Weißer Rauch nach Ölwechsel

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Zur Saisonstart wollte ich, wie immer, das Öl und den Filter wechseln. Beim nachfüllen habe ich vorerst 2 Liter Öl reingekippt um zu prüfen wie der Füllstand ist. Das Schauglas ist randvoll. Dabei habe ich gedacht, dass ich den Motor starte damit das Öl im Motor verteilen kann. Nach gefühlten 1-2 Min ist nur weißer Rauch rausgekommen und ich habe den Motor gleich ausgeschaltet. Das Schauglas ist immer noch randvoll.



    Dieses Mal habe ich einen Ölfilter von K&N gekauft und die sichtbare Schutzfolie habe ich entfernt.


    Irgendwie bin ich ratlos. So schwer kann ein Ölwechsel nicht sein. ;(


    RN29 Bj. 2014

    ca. 48.000 km Laufleistung.


    Traurige Grüße,

    Stephan

  • #2

    Hallo

    Zwei Liter ist nicht zu viel. Dreh mal den Filter etwas los und kontrolliere ob da Öl rauskommt, dann hat die Ölpumpe den Filter gefüllt. Der Ölstand müsste eigentlich nach dem Starten etwas abfallen. Hast du den Motor vorher warmlaufen lassen?

  • #3

    Weißer Rauch bedeutet doch hohe Feuchtigkeit im Abgassystem. Kopfdichtung defekt?

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #5

    2 Minuten ohne Öl den Motor laufen lassen, weil der FIlter nichts durch lässt? Halte ich keine sinnvole Prüfung. Wenn im Ölfilter kein Öl wäre, würde der Motor bereits gefressen haben...deutlich hörbar. Da er nicht gefressen hat, ist also Öl durch den Ölfilter zum Motor gekommen. Öldruck ist auch da, sonst hätte Ölkontrolle geleuchtet.


    Ich denke das dieses Problem woanders zu suchen ist. Weißer Rauch aus Auspuff...Öl stinkt wie Sau, wenn also nichts zu riechen war, war es Wasser und man hat wohl kaputte Kopfdichtung. Stinkt es, dürfte Öl verbrennen, vermutlich klemmt ein Kolbenring und streift das Öl nicht sauber ab.


    Kompressionsprüfung wäre da mein erster Gedanke um mal einige Ursachen auszugrenzen.

  • #7

    wie schon gesagt, wenns der erste Starter war nach ner Winterpause dann ist es einfach Kondenswasser was sich im Topf angesammelt hat... Sollte nach gut 5 Minuten ( Wenn der Topf dann gut warm geworden ist) erledigt sein...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    Vor dem Öl ablassen habe ich den Motor warm laufen lassen und bin ich auch kurz in der Einfahrt gefahren. Da konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Da die Synchronisierung bei 40k Kundendienst gemacht wurde. Ich rufe morgen die Werkstatt an und der soll mal den Motor angucken.


    Danke für die Antworten!


    Schönen Abend noch!

  • #10

    Ja, ganz normal nach der Standzeit. Hatte meine auch immer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!