Gabel weiter reinstecken

  • #12

    Das sind zwei unterschiedliche Motorräder. Meine Frage war einfach ob ich die Holme nach Belieben nach onem und unten verschieben kann. In meinem Fall ein Stück weiter nach oben (da ich gross bin und meine MT hinten höher legen möchte).

    Und in dem Fall meiner Freundin (mit ihrer BANDIT), die hinten tiefergelegt ist, noch ein Stück weiter rein, da sie immer noch etwas zu hoch ist.


    jim13 Danke, glaube du hast mich verstanden ;)

  • #13

    nach belieben zwar nicht aber etwas schon.. Wenn du z.b. die Holme 5-6 cm durchsteckst dann schlägt das Schutzblech vorne bei ne größere Bodenwelle an die untere Gabelbrücke an... Man kann also soweit durchschieben das noch etwas "Luft" ist bis es anschlagen würde... 2cm sollten bei der Bandit vorne schon sein wenn es eine 3,5 cm Tieferlegung hinten gibt....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #15

    Wenn du die Gabel nach unten durchsteckst (ausziehst) verkürzen/ straffen sich die Brems- und ABS-Leitungen.

    Um dem entgegen zu wirken kannste ggf. die die Halterung am Frontfender umstecken, das bringt etwas Länge (jedenfalls an der RN43)
    Am meisten bringts, wenn der starre Teil der li Leitung gelöst und anders justiert, ggf. etwas zurecht gebogen wird.


    Wie auch immer, beim Ausfedern darf kein Zug auf die Leitungen einwirken, der bildet die natürliche Grenze!


    Ansonsten rate ich dir, hinten die Vorspannung wg. der Geometrie etwas zu erhöhen, es sei denn du willst nicht nur Höhe, sondern auch mehr Stabilität.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #16

    Das ist Blödsinn.

    Sorry.

    Aber wenn die Holme oben ungleichmäßig sind, dann sind sie es bauart bedingt, etwa weil in dem einen die Feder, in dem anderen der Dämpfer sitzt.
    Egal.
    Wenn du die beide symmetrisch einstecken wilst, obwohl sie unterschiedlich lang sind, solltest du vorher die Achse rausziehen. 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Wer sagt denn das die Holme unterschiedlich lang sind? Die Holme sind oben jetzt auch gleichlang raus. Würde so messen das die Holme oben 1,5 cm herausstehen. Oder wie sollte ich es am besten machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Turry ()

  • #18

    Ausserdem ist es scheißegal, ob die Holme gleichweit rausstehen. Das mittelt sich. Es werden ja auch links und rechts unterschiedliche Federnkennlinien verwendet um Zwischenwerte zu erreichen.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #20

    Mach bitte Minimum 1,5! Nicht weniger wenn eine 3,5 cm Hecktieferlegung hinten dran kommt...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!