Shim Set

  • #1

    Beim letzten Ventilspiel messen/einstellen wurden die Shims getauscht.

    Möchte mir jetzt eigene zulegen, am besten ein komplettes Set.

    Hat da jemand eine Bezugsquelle?

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #3

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich so ein Satz nicht rentiert 😜

    Sind viele Größen dabei, die du nicht brauchst und wenn du Zeit zum Bestellen hast, bestell lieber die, die du brauchst und Leg dir die Alten aus Reserve.

  • #4

    Genau, bei der ersten Ventil Inspektion kann sein das z.T. alle gewechselt werden müssen, und mit etwas Glück dann die nächsten 100000 km nix mehr oder mit den vorhandenen getauscht werden kann. Bei meiner V-Strom müsste bei der ersten Inspektion (24000), 7 von 8 Chims getauscht werden, bei der 48 und 72000 dann bis jetzt nicht mehr...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    Nicht unbedingt

    Bei der RN29 (1. Ventilspiel Kontrolle) eines Freundes musste nur ein Auslass-Ventil getauscht werden.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #6

    Bei meiner Tracer RN 29 waren alle Auslassventile zu weit @40TKm

    Bei 160 TKm waren sie zu eng.


    Ich lass das in der Werkstatt machen, sollen die Shims besorgen und einbauen.

    Soviel Luxus muss sein


    Grüssle

    Jojo

  • #7

    Ich sagte ja kann es sein....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #8

    Mein Schraubär macht auch Desmo Service allerdings nur für 2 Ventiler.

    Für die aktuellen 4 Ventiler beim V2 bräuchte er die diversen Teile neu (Satz ca. 2000 € ) das lohnt sich für ihn nicht.


    Grüssle

    Jojo

  • #9

    Was für diverse Teile?

    Beim 4V-Desmo muss der Zylinderkopf demontiert werden, um Ventilspiel einzustellen. Spezialwerkzeug braucht man dafür überhaupt nicht... Und die Einstellhulsen bekommt man, wie die Shims, auch einzeln.

  • #10

    Hallo

    Ich hatte diesen Winter bei 30000km den Ventildeckel mal abgenommen und durchgeprüft.

    Ergebnis: Alle Ventile sind gleichmäßig am unteren Tolleranzbereich angekommen.

    Also nächsten Winter heißt das Nockenwellen raus und einstellen.

    Mit Glück kann man vielleicht ein paar untereinander tauschen, aber da kann man nicht unbedingt mit rechnen. Offiziell kostet so ein Shim bei Yamaha so um die 17 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Naja, mal schauen.

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