Da es für die RN43 nur Komplettanlagen gibt und diese ohne Abstimmung thermische Probleme verursachen (verkokte Ventilsitze und Abgasrückführung aka SLS) abgesehen von der Verbrennungstemperatur die bei einem schlechten Pott ansteigt.
Der Grund hierfür ist einfach: viele Zubehörtöpfe haben einen Kat mit mal mehr mal weniger Durchlass (Wabenstruktur engmaschig) und meistens einen kleineren Auslass, bzw zugeschnürten DB-Killer drin der für eine schlechtere Abgasabfuhr sorgt. Die MT hat ja Lambdasonde, das stimmt. Sie regelt nur sekundär nach, also verschönert etwas die Abgasergebnisse in ihrem Wert damit jeder TÜV bekommt. Die Lambdasonde kann aber nicht den Abgasgegendruck und dem daher gehenden Problem der "härteren" Verbrennung durch zu hohen Druck regulieren. Stichwort unter anderem die Über- und Unterdruckwelle im Abgassystem (gabs glaube ich sogar als Buch).
Ein Dritthersteller-Pott bedeutet nicht automatisch gleich schlecht - das wird im laufe der Zeit immer schlechter ohne dass es einige von euch merken, bis irgendwann der Motor nicht sauber läuft. Ich kenne schon 2 Fälle wo der Kat auf einer RN29 und 43 geschmolzen ist. Glaube sogar Stecher hatte auch schon so einen Fall vor paar Jahren.