Rn69 besserer Durchzug
-
-
-
-
-
-
#34 Warum stellst du es dann in Frage?
Weil es mir übertrieben vorkommt. Genau so wie 43nm für die Ölablassschraube und 80nm für ne Kettenradmutter.
-
-
#35 Kettenritzel werden bei den meisten Mopeds mit derartigen Momenten angezogen. Ab M20 reist ihr keine Schraube mehr per Hand ab, ausser es sind Baumarkt 5.6 Schrauben, also Wurstdosenblech gepresst. Und ja, Werkstatthandbücher haben ab und an völlig falsche Angaben. F650 BMW, mein Zweitmoped hat nahezu bei jedem inzwischen die Ölablass versaut. 40Nm an einer M18 in 3 Gewindegängen Alu. Hier wäre maximal 25Nm gut. Stand aber von 93 bis 99 so im Handbuch. Hat nach und nach zu vielen Lösungen geführt, meistens eine eingeklebte Hülse und ein Stahlbus Ölablassventil, das man nicht mehr aufschrauben muss.
Angaben im Handbuch in Zweifel zu ziehen und nachzufragen ist grundsätzlich besser als ein ausgerissenes Gewinde. Wer das für Unnötig hält, bitte einfach den Thread ignorieren.
-
-
-
#37 Weil es mir übertrieben vorkommt. Genau so wie 43nm für die Ölablassschraube und 80nm für ne Kettenradmutter.
Naja dann mach Mal wie du denkst, wird schon passen 😂
-
-
-
#39 Es geht um den Umstand geht, das auch offizielle Werkstatthandbücher vom Hersteller noch Fehler haben können. Also das Hinterfragen immer eine gute Idee ist. Ob deine Ölablassschraube die 40Nm hält war hier garnicht Thema. Das kann alles stimmen bei Yamaha. Vieleicht stimmen auch alle anderen Angaben. Aber wissen tut man das halt nicht, deswegen ist Fragen besser als reparieren.
-
#40 Schonmal darüber nachgedacht, dass sich bei der Ölablassschraube immer etwas Öl im Gewinde befindet und dadurch auch der Reibwert niedriger ist?
Ich hab bisher immer mit 40Nm angezogen und das Gewinde ist tatsächlich nicht kaputt gegangen.
Uns das immer mit der gleichen Schraube 😉
Wenn der Reibwert im Gewinde niedriger ist streckst du die Schraube/Gewinde noch mehr ... Also eher gegenteilig 😉
Ich behaupte, dass 99% der Benutzer mit dem Drehmomentschlüssel gar nicht umgehen können und davon wiederum sicher 90% nur billiges Schrottwerkzeug benutzen.
Der Fehler liegt also am Anwender und/oder am Werkzeug - sicher nicht an der Angabe im WHB.
Amen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!