Rn69 besserer Durchzug

  • #21

    ich hatte die erste Tracer von 2016. Das erste, was ich änderte, war, dass ich vorne 1 Zahn weniger montierte. Beim ersten Kettenwechsel hätte ich dann auf ein grösseres Kettenblatt gewechselt, da das eine längere Kette erfordert!

    Dann habe ich mit ECU die Höchstgeschwindigkeit über 210 freischalten lassen. Ich bin 1x auf der deutschen Bahn 240 Tacho gefahren. Dabei fing das Moped allerdings schon an zu schlingern (mit grossem Topcase Givi V47). Das heisst die Beschränkung bei der alten Tracer auf 210 war wohl der Stabilität geschuldet.

    Das Ecu-tuning habe ich beim Verkauf wieder rückgängig machen lassen, da sie das Ansprechverhalten anscheinend nicht verbessern konnten und auch nicht, dass beim Neustart der Rainmodus automatisch drin ist (die alte startete leider immer im Standardmodus und nicht im letztgewählten).

    Der Rainmodus war der einzige, der eine feine und kontinuierliche Gasannahme bot. Bei den anderen (noch mehr nach dem Tuning) ging zuerst nichts, dann auf 1mm alles (Kick in den hintern) und darüber wieder nichts mehr.

    Es ist vielleicht etwas überspitzt beschrieben und stimmt wohl nicht mehr so für die neueren Modelle, zudem hat es auch Spass gemacht beim "On/Off-fahren".

    Aber für meinen Sohn, der darauf fahren lernte, war das eher doof!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • #24

    15er allein ist schon deutlich spürbar. Hab bei der RN29 mal ein 46er dazuprobiert und mir war das dann schon zu viel, bin dann wieder zurück auf 15:45.
    Denke ab 16:46 oder 15:46/47 sollte man dann eine längere Kette (112 statt 110) nehmen.
    Ritzel/Kette/Kettenrad sollte man aber als Ganzes wechseln weil sich die Teile auf einander einlaufen.

  • #26

    Da das Ritzel so günstig ist, würde ich mir noch keine Gedanken machen wegen einer neuen Kette und Kettenrad.

    Silent kannst Du machen, brauchts aber nicht. Ich habe keinen Unterschied bemerkt (bei mir gabs das Silent nicht passend)

    Bei grösserem Kettenrad brauchst Du definitiv eine neue längere Kette.

    Wenn Du dann sowieso eine neue Kette brauchst, kannst Du ja auf eine längere Kette mit grösserem Kettenrad und original Ritzel umbauen.

    Denn im Prinzip hast Du mit dem kleineren Ritzel (theoretisch) mehr Verschleiss.

    Was aber ein zusätzlicher Vorteil mmn ist, ist dass das Hinterrad weiter nach hinten wandert und die Wheelieneigung reduziert wird!

  • #27

    Ich denke ich werde es erstmal nur mit nem 15er Ritzel probieren. Die Kette hat erst 12tkm runter. Wenn die verschlissen ist kann ich mir immer noch überlegen ob ich mir einen Kettensatz 15/47/112 besorgen.

    Angeblich soll sich das 15er Ritzel schon bemerkbar machen.

  • #28

    Hi,

    beim ersten Kettenkit-Wechsel an meiner RN43 hatte ich leider kein Silent-Ritzel mitbestellt (war aber serienmässig verbaut), sondern ein konventionelles. Das hat leider dermassen (nervige) Geräusche verursacht, dass ich mir sofort ein neues Silent-Ritzel besorgt habe.....danach war Ruhe....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Yamaha wird ja auch schon seine Gründe gehabt haben, serienmässig ein Silent-Ritzel zu verbauen....


    Wenn an der RN69 auch serienmässig eines verbaut war, würde ich an Deiner Stelle wieder eines montieren....


    Viele Grüße


    Stefan

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