ich hatte die erste Tracer von 2016. Das erste, was ich änderte, war, dass ich vorne 1 Zahn weniger montierte. Beim ersten Kettenwechsel hätte ich dann auf ein grösseres Kettenblatt gewechselt, da das eine längere Kette erfordert!
Dann habe ich mit ECU die Höchstgeschwindigkeit über 210 freischalten lassen. Ich bin 1x auf der deutschen Bahn 240 Tacho gefahren. Dabei fing das Moped allerdings schon an zu schlingern (mit grossem Topcase Givi V47). Das heisst die Beschränkung bei der alten Tracer auf 210 war wohl der Stabilität geschuldet.
Das Ecu-tuning habe ich beim Verkauf wieder rückgängig machen lassen, da sie das Ansprechverhalten anscheinend nicht verbessern konnten und auch nicht, dass beim Neustart der Rainmodus automatisch drin ist (die alte startete leider immer im Standardmodus und nicht im letztgewählten).
Der Rainmodus war der einzige, der eine feine und kontinuierliche Gasannahme bot. Bei den anderen (noch mehr nach dem Tuning) ging zuerst nichts, dann auf 1mm alles (Kick in den hintern) und darüber wieder nichts mehr.
Es ist vielleicht etwas überspitzt beschrieben und stimmt wohl nicht mehr so für die neueren Modelle, zudem hat es auch Spass gemacht beim "On/Off-fahren".
Aber für meinen Sohn, der darauf fahren lernte, war das eher doof!
Liebe Grüsse aus der Schweiz