Kaufberatung Kaltgrip Sport-Touringreifen

  • #31

    DAS ist seine Vorgabe.


    Im letzten Sommer bin ich mit der MT09SP + ROSSO IV bei 28 Grad im Schatten (und drunter) gefahren. Der Reifen ist super, ja!

    ABER ein z.B. Conti RoadAttack 4 ist bei obigen Vorgaben durchgehend der der es bei einer Temperatur-Gradwanderung besser, sicherer machen wird.


    Meiner Ansicht nach, ich muss das mal jetzt so klar sagen, hat der Rosso IV einen miesen Kaltgrip!!

  • #32

    Och joa, hab ja auch nicht gesagt, dass der einen Super Kaltgrip hat 😜 Die Quintessenz die ich beschrieben hab war, dass man im Grunde genommen selbst mit allen Sportreifen problemlos fahren kann, wenn es fröstelt. Bei den Tourensportreifen erst recht. Ich wage mal zu behaupten, dass er es nicht drauf ankommen lassen will und sowieso vorsichtig fährt. Da wird er zwischen den Tourensportlern keinen Unterschied spüren. Würde da eher den besten Kompromiss zwischen Shitwetter-Pneu und Gutwetter-Pneu wählen. Der Roadattack 4 ist da dann sicherlich eine gute Wahl, aber bspw. auch der Roadtec 01SE.

  • #33

    Klar, ist immer so eine Sache bei Beschreibungen, Meinungen, Erfahrungen. Gründe sind bekannt. :)


    Mit Kaltgrip meine ich tatsächlich die relativ unmittelbare Haftung nach kurzer Zeit. Also die dann erreichte sichere Betriebstemperatur.

    Wie du ja bereits sagtest hat der ROSSO IV anfangs da seine klar bemerkbaren Nachteile. Bei RA3 bzw. 4 + Angel GT .... ist man da vorzeitiger im "guten" Bereich angekommen.


    Rosso IV / RA4 / Angel GT ...... usw. alles klasse Reifen. Einen IV muss man dann eben ein paar Kilometerchen mehr Zeit geben. Nach jeder Pause dann erneut und auch nach einer Ortsdurchfahrt ihn erstmal wieder bewusst die passende Zeit gewähren.


    Nur muss das der Fragesteller nicht machen.

    Mit den (und ein paar anderen) "Sporttourenreifen" (oder wie man die auch immer nennen mag) weiss er, "Die können alles!". Auf der öffentlichen Strasse.

  • #36

    Solltest du was negatives über Haftung, Nassgrip, Laufleistung bei dem Reifen schreiben, glaubt es dir sowieso niemand. ;)

    :)


    Sobald du die RA4 hast, würde mich die DOT interessieren.

  • #37

    Da muss Pirelli beim 4er aber alles anders gemacht haben. Der Dreier ist alles anderes als berechenbar, sobald die Temperatur unter 15 Grad sinkt. Kühlt schnell aus. Hat praktisch keinen Grenzbereich zwischen Haften und wegrutschen, braucht länger bis warm ….

    Bei sommerlichen Temperaturen und warm gefahrenen Reifen ist er eine Wucht.

  • #38

    Auch wenn das nichts damit zu tun hat, kann ich das so nicht bestätigen. Ich bin den DR3 jahrelang gefahren. Der 4er ist was den Kaltgrip angeht aber tatsächlich trotzdem eine ganze Ecke besser. Liegt vermutlich an der Full Silica Mischung, die auch beim M9RR verwendet wird

  • #40

    frisch gebacken :thumbup: 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!