Kaufberatung Kaltgrip Sport-Touringreifen

  • #1

    Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach einem Sport-Touring Reifen mit besonders guten Kaltgrip Eigenschaften für kurze Touren und nach längeren Pausen.
    Welchen Reifen könnt ihr da speziell empfehlen?


    MT09 RN29
    Fahrleistung jährlich max. 3.000 Km (Laufleistung und Preis daher zweitrangig)
    Gemütlich bis sportlicher Fahrer, überwiegend Landstraße, keine Rennstrecke

  • #2

    Ich hatte bisher nur zwei Sport Touring Reifen Modelle auf meiner RN29, dass war einmal der Michelin Road 5 und der Pirelli Angle GT.

    Man kann zu den jeweiligen Nachfolger greifen, also Road 6 oder GT 2. Erfahrungen damit hab ich keine, sollten aber sicher nicht schlechter sein. Bei deiner Laufleistung hält ein Satz 2-3 Saisons ^^

  • #4

    Der Road 5 ist explizit für bis -5 oder -10 Grad ausgelegt. Das war schon der Road 4 und ich hatte damals bei Michelin nachgefragt, ob das auch für den Road 5 gilt, bevor ich gewechselt habe.

    Als Ganzjahresfahrer, der auch bei jedem Wetter (außer Glatteis/Schnee) zur Arbeit fährt, war mir das wichtig. Hatte auch bei -10 Grad keine Probleme gehabt - außer an den FIngern ;)

    OB das auch für den aktuellen Road 6 gilt, weiß ich nciht, da ich gerade etwas von Metzeler verwende...

  • #5

    Aktuell fällt die Entscheidung zwischen dem Conti RA4 und dem Michelin Road 6. Auf Dunlop und Pirelli stehe ich eher nicht so.

    Wobei ich mir die Frage stelle, der CRA hat 6,8 mm Profiltiefe in der Mitte und 4,2 mm am Rand - der Michelin hat 6,4 mm und 5,4mm am Rand. Womit hängt das zusammen, dass der CRA4 so viel weniger Profil am Rand hat? Ist die Lebensdauter dann auch entsprechend kürzer?

    Für deutlich weniger Geld gibt es den Conti Motion und Conti Road. Was sind das für Reifen? Sind die ebenfalls zu empfehlen und welche Unterschiede gibt es zu dem RA4?

  • #7

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    CRA 4 kann so ziemlich alles… top Grip von Anfang an (Laufleistung auf eine Tuono V4 1100 ü 5K).


    Wenn Du einen etwas „günstigeren“ Reifen möchtest, dann Road 5 (mMn besser als der 6er), CRA3 (der ist aber glaub auch nicht wirklich „günstiger“ ?), oder Bridgestone T31 - wären mir lieber als die Conti Secondliner (Motion + Road).

    Beste Grüße

    Micha

  • #10

    Kann ich nicht so bestätigen. Hatte den 5er schon und jetzt den 6er, ich finde den Road 6 besser.

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!