HYPERPRO : progressive Gabelfedern und Federbeine

  • #14




    Hello Kitty :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Geht nur mit dem Teil zusammen, grins:
    http://www.ebay.de/itm/R-G-Rac…teile&hash=item1c37b979e3


    und da steht sogar schon "S(c)hock" drauf .... als hätten die sich abgesprochen (Kartell des Schreckens :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: )

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #17


    Gibts es auch als schwarze Ausführung.

  • #18

    Muss nochmal auf das Thema zurückkommen. Dank reichlich Passstrecken und Gebirgsluft konnte ich mir nun endlich einen nennenswerten Eindruck vom Original-Fahrwerk machen. Die Landstraßenkurverei waren ja nur Kuschi-Muschi-Übungen ohne nennenswerte Fahrwerksauffälligkeiten. Das Problem ist für mich weniger die Straffheit der Feder am Federbein, als die Dämpfung und vorne ist es eigentlich genau umgekehrt… die Dämpfung wäre ja eigentlich ausreichend aber die Federn sind mir zu schlaff. Nun möchte ich keine 1.000-1.500 Euro in den Spaß investieren. Ist die progressive Tauschfeder von Hyperpro eine Idee und das Federkit samt Gabelöl eine brauchbare Alternative (sind zusammen 200 € ohne Einbau/Tausch)… oder kann ich mir das Ganze sparen, weil es meinem Denkansatz nicht entspricht? Zweite Frage: ich lese in anderen Foren oft davon, dass die Tauschfeder von HP einer Tieferlegung gleich käme (weil kürzer als die Serienfeder)… ist das generell so oder betrifft das nur ein paar Mopeds? Werde das eingehend mit dem Freundlichen erörtern, aber Eure Erfahrungen würden mich vorab interessieren (sofern vorhanden… muss ja nicht die Marke Hyperpro sein). Oder hat überhaupt jemand Erfahrung mit AT Federn?


    Hintergrund war eigentlich die heutige Fahrt durch den Bay. Wald… die strotzte nur so vor Bodenwellen und Schlaglöchern ( Endress les mal weg… ja ich war auch in Passau). Das Fahrwerk hat mir so ziemlich die halbe Strecke versaut. Flotte Fahrweise und Unebenheiten passen nicht ganz zur Serien-MT. Fiel mir heute besonders auf, als ich hinter meinem Mitbewohner (GS1200) hinterherheizen musste. Dem machte das auch noch Spaß *arghhh (Er natürlich wieder: "Schatz, ich hab dir gleich gesagt, kauf dir eine BMW"…ich natürlich abgewinkt: "Du hast ja keine Ahnung").


    Danke vorab!


    Also wenn Ihr mal einer grauen MT-09 mit lila Federbein begegnen solltet…es könnte meine sein… na ja, noch ist es nicht soweit

  • #19

    Hi Trixi,


    ich glaube nur die Federn zu tauschen wird dir nicht das gewünschte Ergebnis liefern, denn durch den Tausch der Federn kannst du halt an der Dämpfung immer noch nichts ändern, und speziell die Druckstufe sollte angepasst werden können. Wenn du nur eine Feder ohne Dämpfung in einem Federbein oder Gabel hättest, würdest du nur rumeiern (Auf- und Abschwingen ohne Ende). D. h. die Dämpfung der Zug- und Druckstufe muss zum Gesamtpaket passen.


    Ich möchte dir nicht die Freude am Umbau nehmen, aber wenn du Geld investierst, würde ich lieber ein wenig drauf packen und das ganze auf dich abstimmen lassen.


    Nehm mal mit HH-Race-Tech Kontakt auf, Hr. Hofmann hat´s echt drauf und für die MT schon ein Umbaupaket geschnürt, schau mal hier:


    http://www.hh-racetech.de/images/pdf/Flyer_YamahaMT09.pdf


    Du musst nicht unbedingt das Gesamtpaket kaufen, Hr. Hofmann ändert auch die Serienstoßdämpfer und verbessert sie. Haben Bekannte von mir schon machen lassen (nicht an der MT) und sind mehr als zufrieden.


    Ich selbst habe noch nichts ändern lassen, wird aber noch kommen, muss noch ein paar Öre zur Seite legen...


    Gruß


    Rüdi

  • #20

    Danke Rüdi… das Grundprinzip ist mir schon einigermaßen klar. Dass die AT Feder nicht die Dämpfung verändert, sondern nur das Pressing auf die Schwinge. Ich erhoffte mir nur durch eine härtere Feder etwas komfortabler in die Dämpfung einstellen zu können (ohne Heckwippen). Wenn ich das jetzt mache ist zwar die Dämpfung angenehmer, aber ich hoppel noch mehr über Schlaglöcher und Gullideckel. Aber ich werde auch mal mit dem Hr. Hofmann telefonieren und mir anhören, was er meint (ich hoffe er berät und will nicht nur verkaufen) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!