HYPERPRO : progressive Gabelfedern und Federbeine

  • #21

    Ja, mach das! Und bitte berichte, was aus dem Gespräch wurde - würde mich echt interessieren.

  • #22

    Fortsetzung:
    Meine Güte, was der alles von mir wissen wollte. Da musste ich schon ein paar mal überlegen. Beim Punkt "Fahrwerksunruhe bei sportlicher Fahrweise" kamen wir uns dann langsam etwas näher. Vom Verbau einer Austauschfeder für das Federbein hinten hat er mir abgeraten, mit der Begründung, dass mein Problem hier nicht die Federspannung sondern die Dämpfung ist (ich sage nur Kopfsteinpflaster). Nur ein voll einstellbares Federbein würde hier etwas im Ergebnis bringen. Mein Ansatz sei zwar richtig, das Orginalfederbein jedoch unzureichend in den Dämpfungseigenschaften zu einer noch härteren AT Feder. Man könne zwar auch am Originalfederbein noch etwas optimieren, aber das wären letztlich nur 1/4-Lösungen und über kurz oder lang, nicht zufriedenstellend. Ob nun Öhlins, HH, Wilbers und Co. sei aber mehr eine Glaubensfrage, da die Systeme bei optimaler Anpassung auf Fahrer und Fahrweise sich nicht grob unterscheiden und man bei allen gut aufgehoben wäre. Große Unterschiede mache da eher der Service und die Kompetenz beim Einstellen und natürlich die regionale Verfügbarkeit. Händler seien in der Regel für solch eine Veränderung nicht ausreichend qualifiziert, außer sie hätten sich darauf spezialisiert. Auch bedarf es einer entsprechenden Werkstattausstattung, über die nicht jeder Freundliche verfügen würde. Er bezog das nicht auf den Einbau an sich (den jeder gute Schrauber erledigen könne), sondern auf die optimale Anpassung. Klang für mich alles in allem ganz plausibel. Zum Thema Gabelfedern hat er mir zig gute Gründe genannt, die für eine voll einstellbare und leichter anpassbare Cartridge-Lösung sprechen. Womit ich eigentlich wieder bei 1.500 Euro angekommen bin… was das Thema erst einmal vertagen wird. Mein Racing-Meister vom Freundlichen ist leider im Urlaub. Den werde ich auch noch mal quälen und weitere Meinungen hinzuholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #23

    Mein erster Gedanke war lieber richtig als nur die Feder. Der Preisunterschied zu einem Komplettfederbein ist ja nicht so groß wenn man bedenkt das der Federbeinaustausch ja fix geht.
    Ich habe mich für ein neues Wilbers Federbein, eingestellt auf meine Bedürfnisse, entschieden. Und vorne schaue ich mal ob die progressiven Federn für 100 Euro ausreichen bevor ich 1500 in die Hand nehme. Ich warte noch auf die Lieferung ... Und ich hab gedacht es betrifft nur die Schwergewichte ....

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • #24

    Trixi, danke für deine ausführliche Antwort!


    Dann war meine Befürchtung, dass es nichts bringt, nur die Feder zu tauschen, also richtig. Na ja, das Federbein geht ja preislich noch, aber auch ein Cartridge-System für die Gabel... dann wird es echt teuer :icon-cry: , also noch länger sparen :doh:

  • #25


    Obwohl der guter Mann sein Geld verdienen möchte, so ganz Unrecht hat er aber nicht und mit em Einbau einer Feder ist dein Problem nicht behoben.


    Habe selbst vor ein paar Jahren "nur" die Feder getauscht und dieser Schuß ging damals nach hinten los. Wo ich gehofft hatte auf Besserung war es absolut schlechter geworden, das Teil hat nur noch gehüpft hinten.
    Ende vom Lied: zweimal Geld ausgegeben :icon-cry:


    An deiner Stelle (aber das ist deine Entscheidung) wurde ich erstmals das Federbein austauschen.
    Vorne komme ich noch einigermaßen zurecht wenn Bodenwellen, Gullideckeln und Löcher an der Tagesordnung sind, aber hinten ist es wirklich zum kot..n.

  • #26


    Stimmt Christiaan. Sowas wird im "Kreis des Vertrauens" gerade diskutiert (mein Mitbewohner hat ja leider Konto-Mitspracherecht). Tendenz zu Öhlins-Federbein (s. Kurvenkratzer Toni). Das sind gerade noch erträgliche 500 Flocken und der Einbau geht schnell.

  • #27

    Hm, jetzt wird die ganze Zeit über hinten Federn oder Federbein diskutiert, für mich kommt hinten ein anderes Federbein rein, nur wie sieht es für vorne aus, würden da nicht progressive Federn reichen, da mir dieses Cartridge-System ah bisserl zuviel zum Landstraßen surfen ist.
    hinten auch, da vllt. doch mal eine Sozia mit möchte und ich mit dem Original alleine schon genug zu tun habe.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #28


    Hi Chris,


    vorne Gabelfedern von Wilbers + das dazugehörige Gabelöl -> perfekt für den Otto-Normal-Rumheizer (ob alleine oder zu zweit).
    Hinten beim Öhlins brauch ich nicht mal rumstellen wenn Frauchen mitfährt.
    Kannste bei mir ja mal ansehen ... ;)

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #30

    So. Heute meine Kleine incl. Hyperpro Streetbox abgeholt.
    Was ich so nach paar km Eifel beurteilen kann ist durchweg positiv und war jeden € wert.
    Taucht bei´m Bremsen weniger ab, in Kurven fährt sie wie auf Schienen, ungünstiger Asphalt wird nicht mehr 1:1 an mich weiter gereicht.
    Der gewohnte Arschtritt bei´m Anfahren wenn der Motor kalt ist, ist deutlich weniger ruppig.
    Über den Fahrwerk Schrauber der es mir eingebaut (Dietmar Grahl in Stolberg) hat kann ich ebenso nur Positives behaupten.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!