Led-Blinker Wechsel, aber warum klappts net!?

  • #1

    Servus in die Runde,


    habe mich lange eingelesen in den "passenden" Threads aber bin bis jetzt noch nicht ganz schlau geworden, also frag ich nun mal nach:

    Ich habe mir 4x neue LED-Blinkerfür meine Mt09 RN 69 zugelegt (unten verlinkt), ich weis billig ist oft Müll, aber das sollte glaube ich nicht das Problem sein.
    Nachdem ich alle angeschlossen hatte, bekamen alle saft (wie OEM 12v, aber "vermutlich" andere Watt-Zahl), aber das Blinkintervall war zu schnell! Also kurzerhand eine Seite wieder Original verkabelt - nach wie vor zu schnell?!... Nochmal eben alle OEM Blinker verkabelt, stets zu schnell?!... Sicherung kurz neu eingesteckt - keine veränderung... Dann dachte ich vielleicht liegt ein Fehlercode vor, der jetzt nicht mehr weg will - OBD dran - nichts gefunden...

    Jetzt stehe ich also vor der Frage, brauche ich für einen LED Blinker wechsel ein Relais? Sollte ja meines Wissens bereits ein lastunabhängiges verbaut sein, welches nur wegen einer anderen Watt-Zahl keine Probleme machen sollte.... oder?

    Des Weiteren versteh ich nicht ganz, wieso trotz Rückbau auf original und richtiger Verkabelung, die Blinker trotzdem alle doppelt so schnell blinken, also nicht ordnungsgemäß funktionieren.


    Klärt mich gerne auf, Grundkenntnisse besitze ich zwar, bei der Elektronik hort es aber nach und nach auf...
    Keine Haftung für Fehler, Menschliches Versagen ist schließlich normal ;)

    Anhang: Blinker:(https://www.motea.com/de/4x-le…e-hinten-getont-a041126-0)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo_M_09 ()

  • Günther

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Nur zur Klärung - welches Motorrad hast Du denn da am Wickel? Die Elektronik ist ja im Laufe der Modellpflege doch ein bißchen weiterentwickelt und verändert worden ...

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #4

    Dass die RN69 u.U. kein Last unabhängiges Relais hat, kann trotz LED-Blinkern möglich sein. Es könnte sein, dass (wie bei KTM) in der Zuleitung Edit: ein Widerstand eine Schaltung steckt ohne die es dort zu einer Fehlermeldung kommt.


    Hast du denn keine Info, wo das Relais steckt? I.d.R. isses in der Nähe der Batterie und hat 2 Pole.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #5

    Also meiner Recherche nach sind alle elektrischen Bauteile hier schön aufgelistet: (https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile), muss aber zugeben dass mir das nicht wirklich weiterhilft... es wird zwar mehrmals von Relais gesprochen, was für welche genau kann ich dem nicht entnehmen.

    Aber zum verständnis, sollte ein lastunabhängiges Relais bereits verbaut sein (wovon ich ausgehe), müssten meine Blinker (sofern sie nicht die Watt Kapazität des Relays sprengen) in der Theorie ordnungsgemäß funktionieren?
    Habe ein Video gesehen, bei dem jemand auch LED nachrüstet und diese ohne jegliche Probleme funktionieren?!
    Quelle: (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • #6

    Soweit ich das verstanden habe (bin kein Elektroniker) hast Du zwei Möglichkeiten, um LED-Blinker ans laufen zu bekommen:

    • Lastunabhängiges Relais verbauen (ich persönlich bin mit dem Kellermann-Relais an meiner FJ sehr zufrieden)
    • Normales Relais benutzen und Lastwiderstände im jeweiligen Stromkreis verbauen.
      • Entweder als separate Bauteile einbauen oder
      • Im Blinker integriert

    Wenn es mit normalem Relais und OEM-Blinkern funktioniert wie gewohnt, bei anderen Blinkern aber zu schnell läuft, dann scheinen die OEM-Blinker Widerstände drin zu haben.


    Ich würde mal Lastwiderstände besorgen und mit in den Stromkreis schalten (m.W. je einer pro Blinker) und prüfen, ob's so wieder OK ist. Das ist günstiger als gleich das lastunabhängige Relais zu verbauen und ist ggf. reversibel.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #7

    Klingt plausibel, denke der nächste Schritt wäre ein Relais.


    Was aber keinen Sinn macht, selbst wenn ich alle OEM Blinker montiere, habe ich nach wie vor ein zu schnelles Blinken... Entsprechend schließe ich auf ein elektronisches Versagen und nicht auf fehlenden Wiederstand...

  • #10

    Bei KTM steckt kein Widerstand in den Kabelsträngen der originalen Blinker, sondern eine Konstantstromquelle um die Farbe der LED zu ändern.

    Ohne diese kleine Platine leuchten die Blinker nämlich rot ...

    Bitte erzähle keine Märchen von Widerständen, die es nicht gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!