Ich denke das die Gefahr zu überhören im heutigen gut gedämmten Fahrzeug mit mehrfachlautsprecheranlage deutlich höher ist bei Musikbetrieb. Musik ist also generell nicht unproblematisch gegenüber Einsatzfahrzeugen. Aber sehr einfach zu kompensieren. Mehr in den Spiegel schauen. Sich das angewöhnen. Spiegel nicht nach Designgesichtspunkten montieren, sondern danach wie man sie möglichst optimal im Augenwinkel noch erkennt und die Bewegungserkennung unseres Augen nutzt aufmerksam zu werdne. Wir erkennen immer noch aufgrund Instinkte von vor 10.000 Jahren, wenn irgendwo im Sichtfeld auch am Rand sich was bewegt. Die Spiegel sollten also so sein, das sie IMMER in Sicht sind, wenn ich nach vorne auf die Strasse schaue.
Musik bedeutet also, genauso wie Telefonieren, man muss seine Konzentration und seine Fahrweise anpassen. Heize ich auf der letzen Rille und führe derweilen wichtige Verkaufsgespräche die mei8ne Konzentration fordern, geht das zwangsläufig schief. Laber ich mit Kumpels über den letzzen Clubabend, über die Chicas und die Cocktails, ist meine Konzentration sicher auch nicht im Strassenverkehr. Kann man durch defensive Fahrweise kompensieren.
Das Problem ist also mehr die eigene Einstellung und das Wissen, das man (und auch Frau) nicht so Multitaskingfähig sind, wie man es manchmal sich einreden möchte....
Ich fahre öfters im Monat, in dem fall mit Auto, zur Sternwarte, meistens mit Junior. Manchmal zockt er unterwegs, dann lass ich es durchlaufen und komme recht früh auch an, sind fast 60km fahrt. Manchmal haben wir aber auch wichtige Gespräche, sei es fachluch, sei es zwischenmenschlich. Und dann findest du micht meist mit 110-120 auf der rechten Spur und ich nehm Gas weg statt durchzuziehen wenn Linke Spur nicht 100% frei und vorne LKW. Normal kann ich soviel Druck aufbauen, das ich vorbei bin bevor der Hintermann bremsen muss. Erfordert aber Konzentration. Im Gespräch lass ich ihn vorbei, geh halt vom Gas und rolle so noch ne Weile auf der rechten Spur und kaum noch schneller als LKW, bis frei ist und vorbei. Probleme gibt es erst, wenn man nicht mehr richtig einschätzen kann, weil unkonzentriert, aber in alter Gewohnheit: jetzt komm ich weg mit euch....versucht seinen Steifel durchzuziehen.
PS: ich hab auch Seno im Helm und Musik im Ohr, hauptsächlich wenn ich es krachen lasse. Die Musik passt dann zum Fahrstil, hart und laut. Andere haben dafür ihren Auspuff für den geilen Sound.