Beiträge von Langhalz

    Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Um einige Fragen zu beantworten: das Intercom brauche ich um gelegentlich mit freunden beim Fahren zu Kommunizieren. Aufrgund meiner Elefantenohren kann ich weder Inears noch Gehörschutz im Helm tragen || Die erhöhte Lautstärke brauche ich Eigentlich nur wenn ich auf der Autobahn "ohne geschwindigkeitsbegrenzung" heize und ein Audio-Navi benutze. Am Lautstärkeregler drehe ich soweiso recht häufig um die Lautstärke an die aktuelle Situation anzupassen. Den guten Sound gönne ich mir dann auf langsameren Streckenteilen wie hinter langsamen KFZ oder beim Warmfahren. Puls130 sagte es ja schon, ist alles Präferenzsache, bei Chefin unterschreibe ich auch. @justleanit´s Midland lösung ist geeignet wenn auch die Freunde kompatible Systeme benutzen, oder man als erstes quasi entscheidet was Sache ist :evil:  blahwas Jeder Stimmt dir in der rückstands-Sache zu glaube ich! Habe mich auch immer gefragt warum so´n kack so teuer und gleichzeitig veraltet zu sein hat?

    Nunja diesen thread habe ich aufgemacht um Technische unklarheiten die mir in anderen Foren aufgekommen sind klarzustellen. Da es hier keine Technischen Fragen gibt, finde ich dass mir das gelungen ist??

    Hallo!

    Wer, wie ich als Audiophiler, sein Interkom (Sena SMH5) nicht nur zum Plaudern sondern auch zum Musik hören benutzt, merkt nach kurzer Nuztung einen schmerzhaften Tinitus oder ist zumindest angewidert von der Ton Qualität welche Sena da im Untersten Preis-segment anbietet.

    Umgangen habe ich das Leid zunächst durch Manipulation des Equalizers mit Mitten- und Höhen-reduktion, Bass addition und damit da keine Übersteuerung entsteht habe ich den Pre-Amp reduziert (Handyapp: Poweramp). Der Ton wurde erträglich aber auch leider ein Stück leiser.

    Zur nächsten Saison habe ich beschlossen ein Tuning vorzunehmen.

    In diversen Foren wird ein Treiber-Umbau vorgeschlagen, jedoch wird kein konkretes Bauteil genannt. Deshalb habe ich beschlossen meine, seit dem gemachten, Erfahrungen mit euch zu teilen.


    Mein Helm ist der Shoei NXR, in diesen passen Treiber von maximal Durchmesser: 40mm x Dicke: 7mm rein.


    Zu Beginn habe ich drei verschiedene Treiberpaare aus China bestellt um sie alle in einem Kopfbügelhalter zu vergleichen.

    Kurzes Testergebniss: Sie sind alle ungefähr gleichgut/ähnliche Specs.

    Im vergleich zu JBL Tune500 konnte ich bei keinen der drei Paare eine Schlechtere Audioqualität als JBL feststellen.

    Bezugsquelle war Aliexpress, gesucht unter "40mm Treiber", die drei Modelle Heißen:


    Poyatu Lautsprecher Einheit Für Shure SRH1540 SRH1840 13€

    Whxb900n whh910n vergoldete Kopfhörer lautsprecher einheit für Sony WH-H910N 11€

    40MM Verbund Faser Wolle Membran Kopfhörer Lautsprecher einheit 32 Ohm 13€


    Ich denke wer in diesem Preissegment sucht, wird nichts schlechtes finden!

    Wer größere Treiber in seinen Helm einbauen kann, sollte das auch tun!


    Zum Umbau wird dazu benötigt: Klinge, Saitenschneider, Lötkolben, 2k-Kleber und ein Spenderkopfhörer für ein Treibergehäuse. ( zB. 2€ China headset, Treibergröße beachten)

    Los gehts:

    -Interkom Abklemmen.

    -Alte Treiber komplett auseinanderbauen & merken welche Kabelfarbe Links/Rechts verlötet ist.

    -Die Hörerseite des Treibers muss Ohranpressdruck aushalten können. Um die Empfindliche Membran der Hörer zu schützen ist ein Gehäuse zwingend notwendig. Das originale Blechgehäuse unterhalb der Plastikverkleidung der Sena lautsprechner ist aufgrund der Plastikverkleidung einige Millimeter kleiner und somit unbrauchbar (der Sena-Lautsprecher an sich hat ca 36mm Durchmesser).

    -Aus einem günstigen Spenderkopfhörer lässt sich ein gutes Gehäuse zurechtschneiden, mittels Klinge oder Saitenschneider. Beim verkleben nur wenig Kleber benutzen.

    -Die Unterseite des Treibers muss an den Helm angeklettet/angeklebt werden und bedarf kein Gehäuse/Schutz. Ich habe das Klett vom Sena abgezogen und an die neuen Treiber geklebt. Hält ausreichend aber nicht bombenfest.

    -Neue Treiber verlöten so wie die Sena vorher waren. (in meinem Fall: Linker Hörer=schwarz Rechts, Rechter Hörer=rot Rechts)

    -Testen, Einsetzen, Genießen.


    Ergebniss: Auf normalem Equalizer erklingt plötzlich Musik statt Geklörre! Ein Einstellen des Equalizers bringt die Möglichkeit Bass beim Fahren zu hören statt zu erahnen! Die Qualität ist unumstreitbar viel Besser und die Lautstärke um 15-20% erhöht! Fazit: UMBEDINGT NACHMACHEN!


    Achtung: Bei dem Wetter kann ich die Akkulaufzeit nicht messen. Ich werde einen Nachtrag editieren sobald sich die Möglichkeit ergibt.