Sena Audio Ton verbessern / tunen

  • #11

    Ich denke das die Gefahr zu überhören im heutigen gut gedämmten Fahrzeug mit mehrfachlautsprecheranlage deutlich höher ist bei Musikbetrieb. Musik ist also generell nicht unproblematisch gegenüber Einsatzfahrzeugen. Aber sehr einfach zu kompensieren. Mehr in den Spiegel schauen. Sich das angewöhnen. Spiegel nicht nach Designgesichtspunkten montieren, sondern danach wie man sie möglichst optimal im Augenwinkel noch erkennt und die Bewegungserkennung unseres Augen nutzt aufmerksam zu werdne. Wir erkennen immer noch aufgrund Instinkte von vor 10.000 Jahren, wenn irgendwo im Sichtfeld auch am Rand sich was bewegt. Die Spiegel sollten also so sein, das sie IMMER in Sicht sind, wenn ich nach vorne auf die Strasse schaue.


    Musik bedeutet also, genauso wie Telefonieren, man muss seine Konzentration und seine Fahrweise anpassen. Heize ich auf der letzen Rille und führe derweilen wichtige Verkaufsgespräche die mei8ne Konzentration fordern, geht das zwangsläufig schief. Laber ich mit Kumpels über den letzzen Clubabend, über die Chicas und die Cocktails, ist meine Konzentration sicher auch nicht im Strassenverkehr. Kann man durch defensive Fahrweise kompensieren.


    Das Problem ist also mehr die eigene Einstellung und das Wissen, das man (und auch Frau) nicht so Multitaskingfähig sind, wie man es manchmal sich einreden möchte....


    Ich fahre öfters im Monat, in dem fall mit Auto, zur Sternwarte, meistens mit Junior. Manchmal zockt er unterwegs, dann lass ich es durchlaufen und komme recht früh auch an, sind fast 60km fahrt. Manchmal haben wir aber auch wichtige Gespräche, sei es fachluch, sei es zwischenmenschlich. Und dann findest du micht meist mit 110-120 auf der rechten Spur und ich nehm Gas weg statt durchzuziehen wenn Linke Spur nicht 100% frei und vorne LKW. Normal kann ich soviel Druck aufbauen, das ich vorbei bin bevor der Hintermann bremsen muss. Erfordert aber Konzentration. Im Gespräch lass ich ihn vorbei, geh halt vom Gas und rolle so noch ne Weile auf der rechten Spur und kaum noch schneller als LKW, bis frei ist und vorbei. Probleme gibt es erst, wenn man nicht mehr richtig einschätzen kann, weil unkonzentriert, aber in alter Gewohnheit: jetzt komm ich weg mit euch....versucht seinen Steifel durchzuziehen.


    PS: ich hab auch Seno im Helm und Musik im Ohr, hauptsächlich wenn ich es krachen lasse. Die Musik passt dann zum Fahrstil, hart und laut. Andere haben dafür ihren Auspuff für den geilen Sound.

  • #12

    Ich habe schlechte Erfahrungen auf meinen Motorrädern mit der Sena in meinem X-Lite Helm gemacht (verzerrte Stimme der Navi-Durchsage, bei höherer Lautstärke bei Autobahnfahrt eine reine Belästigung) und hatte in meinem alten Klapphelm von Nolan (nutze ich circa 6000Km/Jahr auf dem 300er Roller) seit 10 Jahren ein Midland System drin, dass viel besser klingt.

    Als das demletzt starb, hab ich wieder nach Midland gesehen und festgestellt, dass diese Marke in Deutschland weder von Louis noch Polo etc. angeboten wird. Dafür aber oft in Italien. Also eine spezielle "Hifi-Version" mit RCF-Lautsprechern auf Ebay aus Italien bestellt und eingebaut. Ergebnis: Welten über der Klangqualität vom Sena. Vor allem ist jetzt voller, sogar basstauglicher Klang da, keine verzerrte Stimme mehr, kein "Aua" mehr, wenn die Navi einsetzt. Mal zu Hause mit Musik von Tidal gestreamt (höre unterwegs keine Musik) und festgestellt, dass das mit On-Ear Kopfhörern von Technics für knapp 100 Euro mithalten kann. Kann ich nur empfehlen.

    Das Sena werde ich mit dem Lautsprecherset vom alten, gestorbenen Midland versuchen zu kombinieren.

  • #13

    Rechts: Schlechter Ton

    Links: Guter Ton, dank RCF-Lautsprecher

    Beim Midland muss man auch nix am Equalizer in der App drehen. Das passt "out-off-the-box".

    Zudem hat die Sena-App auch noch einen Bock drin und dreht (genauer: invertiert) die Phase auf einem Kanal bei gewissen Einstellungen. Das klingt dann sehr merkwürdig.

  • #14

    Fahre das Cardo Freecom+, das mit den 40mm JBL Lautsprechern, in Verbindung mit den Alpine Stöpseln.

    Das tut es für mich ganz gut, die Alpine verringern externe Störgeräusche, da das Frequenzband oben und unten eingeschränkt wird, somit werden die Mitten deutlicher, weniger Nebengeräusche müssen durch höhere Lautstärke übertönt werden.

  • #15

    Das Ding habe ich noch niemanden je benutzen sehen. Die alte Version hatte keinen Lautstärkerregler und keine Pause/Play-Taste, ist aber teurer als Bluetooth-Inears, und die sind laut genug und dämpfen Windgeräusche.


    Bluetooth-Inears zeigen einfach sehr deutlich, wie rückständig und gleichzeitig teuer fast die gesamt Motorrad-Zubehörwelt ist, ähnlich wie die Smartphones mit den Navis.

  • #16

    Fahre seit Jahren mit Cardo, jetzt die Slim-Version mit JBL. Immer nur ein Lautsprecher installiert, der zweite ist hinten im Helm versteckt. Hab keine Erfahrung mit anderen Herstellern, für mich passt es so. Verwende Poweramp und kann da noch viel einstellen.


    Gruss Dan

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #17

    Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Um einige Fragen zu beantworten: das Intercom brauche ich um gelegentlich mit freunden beim Fahren zu Kommunizieren. Aufrgund meiner Elefantenohren kann ich weder Inears noch Gehörschutz im Helm tragen || Die erhöhte Lautstärke brauche ich Eigentlich nur wenn ich auf der Autobahn "ohne geschwindigkeitsbegrenzung" heize und ein Audio-Navi benutze. Am Lautstärkeregler drehe ich soweiso recht häufig um die Lautstärke an die aktuelle Situation anzupassen. Den guten Sound gönne ich mir dann auf langsameren Streckenteilen wie hinter langsamen KFZ oder beim Warmfahren. Puls130 sagte es ja schon, ist alles Präferenzsache, bei Chefin unterschreibe ich auch. @justleanit´s Midland lösung ist geeignet wenn auch die Freunde kompatible Systeme benutzen, oder man als erstes quasi entscheidet was Sache ist :evil:  blahwas Jeder Stimmt dir in der rückstands-Sache zu glaube ich! Habe mich auch immer gefragt warum so´n kack so teuer und gleichzeitig veraltet zu sein hat?

    Nunja diesen thread habe ich aufgemacht um Technische unklarheiten die mir in anderen Foren aufgekommen sind klarzustellen. Da es hier keine Technischen Fragen gibt, finde ich dass mir das gelungen ist??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!