Neue MT09 2024
-
-
-
#242 Beim offiziellen Yamaha Händler sogar teurer.
MT-09 - Motoren - Yamaha Motor
Die Beneluxländer und die Franzosen mache öfter was mit Tageszulassungen und Reimporte. Wird aber wohl vorerst nichts passieren.
Da muss der Markt erst halbwegs gesättigt sein mit der Gen4
-
-
-
-
-
#245 Hallo zusammen, ist das Motorrad eigentlich in den Niederlanden günstiger als in Deutschland?
Üblicherweise ja, denn in dem offiziellen Preis ist die MwSt und eine Luxussteuer enthalten. Beides zahlst Du beim Kauf nicht und versteuerst in D die deutsche MwSt nach. Es gibt so Rechner im Netz um die Ersparnis zu berechnen.
Hätte sich damals (2021) sogar gelohnt, als ich meine neue RN 69 SP kaufen wollte. Die hatten aber keine da.
Der Aufwand der Nachverdteuerumg in D ist gering - Ein Formblatt mit ein paar Zahlen ausfüllen und ans Finanzamt schicken und Zahlen natürlich.
Das Thema Luxussteuer gibt es auch in Dänemark.
Ich habe meine in Frankreich gekauft (Händler im Elsass). Da gab es viel mehr Auswahl zur damaligen Zeit.
Und beim Kauf habe ich über die obige Methode immerhin 1000€ gespart (für 20min Zeitaufwand). Luxussteuer gibt es in Frankreich nicht, es war einfach so günstiger.
Anmelden darfst Du erst in D und benötigst dazu zwingend das COC und den Nachweis der Zahlung der Steuer.
-
#246 Seit Corona ist nicht mehr so viel Rabatt drin ... Und die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot, auch ohne Nachlass 😉
Kenn ich, meinem Kollegen haben die beim XMax 300 Roller auch gesagt. Entscheide dich bis morgen, der nächste Käufer steht schon bereit
-
-
-
#248 Da vermutlich keiner Lust hat 25 Seiten durchzuwühlen, habe ich mal die Neuerung der Standard- und SP-Version im Vergleich zur RN69 zusammengefasst. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Wem nochwas einfällt, bitte die Tabelle kopieren und ergänzen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter bei einer Kaufentscheidung.
Standard Variante
Ergonomie:
- neue Sitzgeometrie, mehr nach vorne geneigt
- Lenker niedriger
- Fußrasten weiter hinten und weiter oben
- Lenkeinschlag +8°
- Sitzbank zweigeteilt, waagerecht, vorne schmaler, kleinerer Schrittbogen
- Tank flacher und etwas breiter
- Masse +4kg auf 193kg
Bedienung:
- neues Display mit verschiedenen Ansichten
- Smartphone Connectivity
- Einblendung Navi auf Display
- Fahrmodi Rain, Street, Sport, Custom 1-3
- 5-Achsen Steuerkreuz links, Modeschalter rechts
- Tipp-Blinken und automatische Rückstellung
- Tempomat ab 40km/h (warum nicht 30???)
Motor/Getriebe:
- Euro 5+
- Standgeräusch 94dB
- Quickshifter Gen. 3
Fahrwerk:
- insgesamt straffer ausgelegt
Bremse:
- Brembo Bremspumpe
Optik:
- neue Lichmaske
- Hupe aufgeräumt
- Heck schmaler
SP Variante
Bedienung:
- keyless Go
- zusätzliche Race Modi
- Schleppmoment einstellbar
Bremse:
- Bremszangen Brembo Stylema
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!