Neue MT09 2024

  • #243

    Das heißt das 2024er Modell einfach zur UVP kaufen und froh sein das man eine bekommt? Hab nicht so die Ahnung wie das bei Bikes abläuft.

    Würdet ihr eigentlich die dreijährige Garantieerweiteterung für ca. 380€ Abschliesen?

  • #245

    Üblicherweise ja, denn in dem offiziellen Preis ist die MwSt und eine Luxussteuer enthalten. Beides zahlst Du beim Kauf nicht und versteuerst in D die deutsche MwSt nach. Es gibt so Rechner im Netz um die Ersparnis zu berechnen.

    Hätte sich damals (2021) sogar gelohnt, als ich meine neue RN 69 SP kaufen wollte. Die hatten aber keine da.

    Der Aufwand der Nachverdteuerumg in D ist gering - Ein Formblatt mit ein paar Zahlen ausfüllen und ans Finanzamt schicken und Zahlen natürlich.

    Das Thema Luxussteuer gibt es auch in Dänemark.

    Ich habe meine in Frankreich gekauft (Händler im Elsass). Da gab es viel mehr Auswahl zur damaligen Zeit.

    Und beim Kauf habe ich über die obige Methode immerhin 1000€ gespart (für 20min Zeitaufwand). Luxussteuer gibt es in Frankreich nicht, es war einfach so günstiger.

    Anmelden darfst Du erst in D und benötigst dazu zwingend das COC und den Nachweis der Zahlung der Steuer.

  • #248

    Da vermutlich keiner Lust hat 25 Seiten durchzuwühlen, habe ich mal die Neuerung der Standard- und SP-Version im Vergleich zur RN69 zusammengefasst. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Wem nochwas einfällt, bitte die Tabelle kopieren und ergänzen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter bei einer Kaufentscheidung.


    Standard Variante


    Ergonomie:

    • neue Sitzgeometrie, mehr nach vorne geneigt
    • Lenker niedriger
    • Fußrasten weiter hinten und weiter oben
    • Lenkeinschlag +8°
    • Sitzbank zweigeteilt, waagerecht, vorne schmaler, kleinerer Schrittbogen
    • Tank flacher und etwas breiter
    • Masse +4kg auf 193kg



    Bedienung:

    • neues Display mit verschiedenen Ansichten
    • Smartphone Connectivity
    • Einblendung Navi auf Display
    • Fahrmodi Rain, Street, Sport, Custom 1-3
    • 5-Achsen Steuerkreuz links, Modeschalter rechts
    • Tipp-Blinken und automatische Rückstellung
    • Tempomat ab 40km/h (warum nicht 30???)


    Motor/Getriebe:

    • Euro 5+
    • Standgeräusch 94dB
    • Quickshifter Gen. 3


    Fahrwerk:

    • insgesamt straffer ausgelegt


    Bremse:

    • Brembo Bremspumpe


    Optik:

    • neue Lichmaske
    • Hupe aufgeräumt
    • Heck schmaler



    SP Variante


    Bedienung:

    • keyless Go
    • zusätzliche Race Modi
    • Schleppmoment einstellbar


    Bremse:

    • Bremszangen Brembo Stylema
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!