Neue MT09 2024

  • #131

    Gewisse Ähnlichkeit zudem Handschützern meiner Tracer ist gegeben. Die bewirken schon einen merklichen Wind-, Nässe- und Kälteschutz.

    Das die Form klassischer Handschützer mehr Rundungen aufweisen, wohl eher primär der Anforderung geschuldet, dass die für den Offroadeinsatz konstruiert und robuster gegen Schlagwirkung sein müssen.

  • #133

    Ich bin mal die Tracer mit diesen Protektoren gefahren. Die bringen ein wenig Schutz. An meinen KTM-Motorrädern (z. B. SMT, Enduro) waren die Handprotektoren wirklich hilfreich.

  • #134

    Muss sagen an sich ist es ein gelungenes Motorrad Yamaha hat alles geändert was bemängelt wurde, besser gehts nicht? Auf den ersten Blick gefällt mir die neue Lichtmaske gut aber dieses Riesen Quadrat oben? Da muss ich sagen da gefällt mir der von der RN 69 besser… Passen wird der neue wahrscheinlich nicht auf die RN 69.


    Habe ja gerade erst meine gekauft, mein erster Gedanke war: hätte ich gewusst das etwas neues kommt. Aber wenn ich das vergleiche vermisse ich nichts außer den tieferen Lenker.

  • #136

    Hehe


    Die von Yamaha angebotenen Handguards für die neue MT09 sind doch nur optional.

    Wem das nicht gefällt, bestellt das einfach nicht mit ! Versteh die Aufregung darüber nicht.

    Zumal das jetzt wohl nur Kits sind. Zum Anfang bei der RN29 hat man da noch zwei extra Modelle angeboten.

    Street Rally und Sport Tracker. Jetzt sinds nur noch Klicks im Konfigurator

  • #137

    Ich finde Yamaha hat wirklich ein großes Lob für die neue MT-09 verdient. Yamaha hat sich den größten Kritikpunkten gewidmet und diese meiner Meinung nach verbessert.


    Der Tachodisplay hat endlich eine annehmbare Größe. Die Hupe wurde schöner positioniert. Die Lichtmaske wurde aufgehübscht und so positioniert, dass sich eine fließende Linie ergibt und die Lichtmaske sich somit harmonischer fügt. Die absurd hohen Riser gehören ebenfalls der Vergangenheit an und allgemein geht die MT-09 durch das geänderte Fahrerdreieck (ebenfalls sportlicher positionierte Fußrasten) nun mehr in Richtung der Konkurrenten. Das in meinen Augen lieblos gestaltete Heck der RN69 wurde ebenfalls ordentlich aufpoliert und die zweigeteilte Bank begrüße ich ebenfalls sehr. Auch technisch hat Yamaha nachgelegt (Quickshifter, Elektronik,...). Alles in allem ein gelungenes Update. Dass auch die Standard-MT einen Tempomat und eine Brembo Bremspumpe spendiert bekommt ist ebenfalls super.


    Den Tempomat empfinde ich als reiner Landstraßenfahrer als sehr nützlich, da es auf meiner Hausstrecke auch mal Etappen gibt, bei denen es einige km nur geradeaus geht. Hier habe ich mir in der Vergangenheit oft einen Tempomaten gewünscht.


    Optimal wäre es, wenn tagsüber nur die Tagfahrleuchten aktiv wären, so dass das Abblendlicht dabei aus bliebe. Das Zyklopenauge wirkt zugegebenermaßen etwas lieblos platziert, so als wäre den Japanern erst zum Schluss eingefallen, dass man Fern- und Abblendlicht benötigt, aber sei's drum. Stellt euch nur mal vor, die Neue würde so aussehen, wie hier im Anhang.


    Für mich kommt die neue SP definitiv als Nachfolger für meine RN43 SP in Frage.

  • #138

    Ich sehe das wie pekae, Yamaha scheint auf seine Kunden zu hören. Meine zwei Kritikpunkte daran sind der Scheinwerfer und das Matte Plastik auf dem Tank bei den Sound auslässen, das wird schwierig bis unmöglich auf Dauer zu pflegen.

  • #140

    Ja, man sieht in einer Nahaufnahme das da zwei leuchten drin sind mit verschiedenen Größen. Bei der RN69 ist das ja auch so in der Mitte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!