Constands Zentralständer MT09 RN69

  • #12

    Der Bolzen, der in die Schwingenachse greift sollte eigentlich so gut wie keine Last abbekommen (der hat auch relativ viel Spiel). Der Bolzen, der in die Rahmenhülse greift trägt und geht fast „saugend rein“. Die Adapterplatte mit diesen Bolzen stellt man zuerst passend am Moped ein (so das der Bolzen in der Schwingenachse gut & gleichmäßig Spiel hat), erst dann die Adapterplatte am Zentralständer montieren….


    So sollte da eigentlich nix krumm werden können 🤷‍♂️

    Beste Grüße

    Micha

  • #13

    Also Leute,

    ich weiß jetzt nicht wie das genau bei der rn69 ist, aber bei der rn43 ist es so das die Lange Schraube (Orginal Yamaha), wo die Hülse am Rahmen festgeschraubt wird zu weich ist. Und die Hülse zu wenig Auflage Fläche am Rahmen hat. An dieser Stelle gibt die Konstruktion dann nach, und es gibt Probleme.

    Ich habe das bei mir dann technisch so gelöst, in dem ich mir eine neuen Schraube 12.9 angefertigt habe ( gibt leider keine auf dem Markt), und die Auflagefläche der Hülse vergrößert habe.

    Damit funktioniert der Constant perfekt, habe dieses auch an den Hersteller damals weitergegeben, um das sie ihr Produkt anpassen können. Was daraus gemacht haben keine Ahnung. Eventuell ist es aber euch eine Hilfe.





  • #14

    Markus, top gelöst👍

    Wenn du dir das Bild (im ersten Post von Jörg) anschaust, siehst du, dass der Rahmen der RN69 an dieser Stelle anders aussieht („Sackloch“) und soweit ich mich erinnere, und zumindest bei der Bursik Rahmenhülse, ist hier auch nicht mehr viel Spiel im Durchmesser (Rahmenhülse zu Sackloch).

    Beste Grüße

    Micha

  • #15

    Hi, Leute,

    ich danke Euch Allen für die vielen & hilfreichen Beiträge!

    Da war von Anfang an nirgends an dem Ständer nennenswertes Spiel & aber irgendwie dennoch der Wurm drin...habe halt auf hastig montiert...anfangs hat das eigentlich alles zunächst gepasst - aber leider nicht richtig, ziemlich doof...ist aber nicht zu ändern, Geschichte.

    --

    @ Schwede & Micha: Ich gucke mir das vor jeder Änderung (auch vor meinen eigenen, genannten Erwägungen) nochmal genauer an...habe nach Erwerb erst den Ständer zusammengefummelt, dann ans Moped gestellt & angepasst. Sieht nach einem Kardinalfehler aus, wollte die Mühle aber endlich aufgebockt bewirtschaften können. Baue also nochmal zurück und versuche es in empfohlener Reihenfolge erneut, so wirklich krumm ist der Bolzen für die Schwingachse nun auch noch nicht - wird schon funktionieren..

    Also mit neuem Ansatz & Elan zunächst erneut "ruff uffe Mutta". :)


    Markus: Genial gelöst, in der Tat, Hut ab! Kann gerade nicht beurteilen, ob Micha mit dem letzten Post tatsächlich richtig liegt. In jedem Fall fehlen mir für die Umsetzung Werkzeug, Ehrgeiz & Kontakte.

    ---

    Im Moment ist das Wetter zuweilen noch recht fahrbar - bocke erst im November wieder auf. So lange bleibt der Ständer jetzt außer Betrieb.

    ---

    Bin eigentlich von diesen Constands-Zentralständern begeistert (ohne Werbung in irgendeiner Hinsicht betreiben zu wollen) - nur hier zickt die Lösung halt gerade...

    Dem Preis nach für mich alternativlos, im Winter kann man die Ständer mit Adapterplatte für 180 € schießen. Da kostet ein Hauptständer fast mehr - und mit dem kann man nicht wirklich etwas anfangen.

    Die allgemeinen Hebellösungen für vorn & hinten finde ich scheiße, halbes Werk halt.

    Geschmackssache.

  • #16

    hi. Dann muß ich mich wohl richtig dämlich angestellt haben. Mir ist das Moped am WE vom Ständer gerutscht und ich weiß nicht wie und warum. Dabei hat es den Schwingenstift komplett verbogen + einiges an Kratzern an der Machine.

  • #17

    Oh, das ist der Worstcase.

    Ich habe erst'mal nichts weiter unternommen und die Ständerhalterungen aufgrund der eingeflossenen Tipps nochmal nachjustiert.

    Sieht immer noch so aus, als ob das nicht so ganz passt, aber das Moped steht jetzt schon seit 5 Monaten drauf & es hält wohl.

    Irgendwas musst Du da komplett anders gemacht haben.

  • #20

    tacho habe leider auch das selbe problem, mir ist Sie runtergerutsch ! Zum Glück gegen die Autoreifenstapel.Ich habe alle varianten getestet .

    Ich habe auf der Hülse ca. 1 cm spiel , sobalt ich die Maschine hoch mache kommt Sie gerade und rutscht langsam von der Hülse.Ich werde nächste wochen den Kundendienst anrufen! Oder habr Ihr noch einen Vorschlag????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!