Constands Zentralständer MT09 RN69

  • #1

    Hallo,

    habe mir vor kurzem o.a. Zentralständer zum Schrauben besorgt.

    Kostengünstig & total genial die Dinger, beim letzten Moped jedenfalls einwandfrei.

    Das Moped habe ich aber mit dem Z-Ständer verkauft.

    Daher neu das Nachfolgemodell erworben inkl. passender Adapterplatte.

    Aber genau die passt nicht so 1oo%ig, das Moped hängt rechtslastig und rutscht langsam, aber stetig aus der oberen Führung.

    Geht derzeit nur mit gesonderter Fixierung über Gurte...


    Jemand Erfahrungen und Tipps?

  • #3

    ...ich wüsste nicht wo, da gibt's zwar ne 2te Bohrung aber die ist für nix zu gebrauchen.

    Der Ständer hier ist das:

    Zentralständer ohne Adapterplatte in schwarz matt Motorradheber ConStands Power-Classic
    Motorradständer für das schnelle und mühelose Aufbocken des kompletten Motorrads Ermöglicht das sichere Arbeiten an Teilen wie…
    www.motea.com

    Nach dem Einsetzen/Ansetzen rutscht der Ständer über die Rollen unten minimal nach vorne, stellt sich etwas mehr unters Moped. Dann geht der Bolzen im oberen Ansatz direkt ein paar Millimeter aus der Führung.

    Im Ergebnis ist das Moped leicht schief drauf & rückt im Laufe der Zeit wg. der Belastung natürlich nach.

    Ich grüble noch & bin für Tipps dankbar.

    Danke jedenfalls.

  • #4

    Muß da nicht 'ne Adapterplatte genutzt werden?

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #5

    ...die ist doch schon dran & wurde direkt (eigentlich) sofort passend mitbestellt.

    Wenig hilfreich.

  • #7

    Nee,

    anderes Modell, habe mir (leider) eine andere Version bestellt (siehe Posting zuvor)

    Mit diesem Ständer war ich bei der Triumph ja zufrieden und kam absolut zurecht.

    ....mag auch alles bislang Vermitteltes zutreffen:

    ...anderer Zentralständer, klappbar.

    ...anderes Szenario.

    Dennoch danke!

  • #8

    Also an meine Zentralständern (Bursig und Constands) rutscht der obere Dorn der Adapterplatte auch immer etwas aus der Rahmenhülse (beim Constands sogar mehrere Millimeter). Beim Bursig (und jetzt bei der Tracer) passt das sehr gut (davor mit der Tuono war der Spalt auch größer). Hatte aber nie das Problem, dass sich das weiter gelöst hatte, bzw dass das Moped vom Zentralständer gerutscht wäre (weder über den Winter noch beim Schrauben).


    Lösung wäre bei dir vielleicht einen Sicherung Stift zu montieren ? dazu müsstest du natürlich ein Loch durch Rahmenhülse und Dorn bohren (gibt einige die das so machen / gibt auch Zentralständer, die bereits einen Sicherungstift haben).

    Beste Grüße

    Micha

  • #9

    Danke Dir für Deinen Beitrag, Micha!

    ---

    Erstmal beruhigt mich Deine Aussage/Erfahrung ungemein, weil wohl "normal".

    Naja, runterfallen wird das Moped vielleicht nicht - ist es bei mir ja auch noch nicht, stand jedenfalls schon mehrere Tage auf dem Ständer, auch ohne irgendeine Arretierung/Fixierung.

    ---

    Allerdings schiebe ich aufgebockt ziemlich viel herum (wir haben Fliesenboden in der Garage, das ruckelt beim Fugenüberqueren ziemlich am Adapter herum).

    Dabei ist mir das Phänomen u.a. extrem aufgefallen...

    ---

    Was mir auch aufgefallen ist: Der untere, schmalere Stift des Adapters verbiegt dabei (langsam, aber stetig), weil die Hauptlast ungleich & falsch verteilt ist, vermute ich.

    ---

    Der Sicherungsstift! - glaube, das ist tatsächlich die Lösung, danke!

    ---

    Ich werde (insbesondere auch wg. Deiner Tipps) nun erst'mal Folgendes machen:

    Zuerst packe ich ne fette Unterlegscheibe zwischen Platte und obere Aufnahmehülse - gerade so dick, dass das Aufrückmoment kompensiert wird, wenn der Ständerfuß beim ersten Hebelansatz etwas unters Moped gleitet. Denke, das gelingt absolut - vielleicht ist das ja auch schon "das Rezept".

    Anschließend werde ich (unter geringfügiger Teillast, nur eben geradegestellt, erste Raste) obere Rahmenhülse und obere Aufnahmehülse des Ständers mittig für ne Splintaufnahme durchbohren (was ziemlich scheiße ist, weil rund, weiß ich).

    Und abschließend pfropfe ich da dann einen Federsplint rein.

    So könnte es gehen & auch noch unkompliziert handhabbar sein.

    VIELEN DANK!

    Bin ziemlich sicher, dass das so funktioniert.

    :thumbup:

  • #10

    Sehr gerne Jörg !

    Das mit der U-Scheibe ist ne gute Idee 👍

    Also ich schieb die Mopeten auch regelmäßig auf dem Zentralständer (ist ja ua auch dafür gedacht) und früher auch im Hof über Pflastersteine. Bin auch schon auf dem aufgebockten Moped gesessen…. Ist nie was passiert.

    Beste Grüße

    Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!