ABE aufs Handy laden

  • #3

    Ich habe alle Dokumente ( FS , Perso, FZ Schein, ABE(s) als digitale Kopie im Handy dabei.


    Das ist legal, da eine gedruckte ABE auch nur eine Kopie ist. Bei Kontrollen hatte ich in Baden-Württemberg noch nie Probleme.

    Auch war die Französische Polizei damit zufrieden. So oft werde ich aber auch nicht kontrolliert ...


    Du solltest darauf achten, dass die Dokumente auch tatsächlich im Handy sind und nicht iwo in einer Cloud. Das gibt ohne Netz probs.


    Grüssle

    Jojo

  • #4

    Als ich mal kontrolliert wurde, hatte ich keinen Fahrzeugschein dabei. Nur als Foto im Handy. Dies hatte dem Polizisten allerdings nicht ausgereicht und wollte das Original sehen.

    Kann ja sein, dass das überall unterschiedlich ist.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #5

    Ich habe meistens den Geldbeutel dabei und da sind FS und Perso dabei.

    Das reicht um, sich auszuweisen, da es ja "amtliche " Dokumente sind.

    Den Rest hat eigentlich niemand wirklich interessiert, Den FZ Schein im Handy wollte die junge Dame sehen um Namen und Adressen abzugleichen. Ging alles sehr entspannt zu.


    Ähnlich war es in Frankreich.

    Die "Carte Grise" ist das Pendant zum Fahrzeugschein.

    Was dann eher für Diskussion sorgte, war die Versicherung für das Moto.

    Mit dem Zulassungsstempel auf dem Kennzeichen hast du ja eine Versichung.

    In F gibt es eine Plakette , die am Moto angebracht sein muss.


    Gut, wenn man etwas der Sprache mächtig ist.



    Grüssle

    Jojo

  • #6

    In Italien wird ich dieses Jahr 2x kontrolliert, ABE wollte erwartungsgemäß keiner sehen, FZS und Ausweis nur in Papierform, FZS Kopie die ich auf‘m Handy hab, hat da nicht gereicht.

    Auch bei der letzten Kontrolle in D alles nur in Papierform…

  • #7

    In DE kann es vorkommen das ein Beamter keinerlei digitale Nachweise als Foto / Scan (ABE) akzeptiert.

    Weil er dies nicht muss! War schon immer so und ist aktuell auch noch so.

    Wenn dieser somit nicht willig ist, hat man Pech und darf doof aus der Wäsche schauen. Wenn er die digitale Version akzeptiert ist es nur ein freundliches Entgegenkommen dem Fahrzeugführer gegenüber. Also nichts anderes als eine persönliche Entscheidung des einzelnen Beamten. Wobei er damit sogar gegen die Anweisungen verstösst. ABER ..... schön für den betroffenen Bürger!


    Natürlich müssen auch der Führerschein + Personalausweis im original vorliegen. Nur der Führerschein gilt auch nicht als Dokument für eine Identifizierung. Auch wenn es ein offizielles Dokument ist.


    Wer somit meint, "digital" (= Foto / Scan!) immer u. bei jedem durchzukommen, irrt.

  • #8

    Kann man jetzt doof, kleinlich, vorsintflutlich oder so nennen… Ist nachvollziehbar, aber eben geltendes Recht.

    Im Fall der Fälle kann man halt nicht drauf bestehen, dass die elektronische Version akzeptiert wird.

  • #9

    Ist aber trotzdem ein Trauerspiel. Wo sollte das Problem sein sich das elektronisch zeigen zu lassen.(wichtig wie hier schon gesagt, das es auf dem Handy gespeichert ist)

    Zahlen geht ja auch elektronisch(wenns um Kohle geht sind die Türen ganz weit offen) ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!