RN 69 Sitzbank obere Position wackelt stark

  • #11

    Also ich hab sie oben rein und die Rasten auch gleich nach oben versetzt. Deutlich aktivere Sitzposition. Bei den Gummiteilen hab ich einfach n Stück Bautenschutzmatte beigelegt. Sitzt jetzt fest und man sitzt nicht mehr so in ner Kuhle

  • #13

    Kannst Du mal ein Foto machen? Würde mich interessieren 😊

  • #14

    Habe mir das heute mal angesehen wie das aussieht in der "zweiten" Position.

    Abgesehen davon, dass man einen Kinderarm unter der Sitzbank durchschieben kann,

    liegt der Sattel nicht mehr am Tank an. Sieht richtig unmöglich aus.

    Aber sitzen tut man gut in der "Zweiten".


    Dann lieber eine neue Sitzbank, oder sich seine individuelle beim Polzterer anfertigen lassen.


    Aber Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

  • #15

    Mir ist die Sitzposition auch zu unangenehm und zu sehr nach vorne geneigt. Wie die Foristi oben habe ich nach einer schnellen, günstigen und praktikablen Möglichkeit gesucht, die obere Nut für die Sitzbank nutzbar zu machen. Dabei habe ich mir Möbelruscher bei den Amazonen ausgeguckt und etwas modifiziert mit den beiliegenden Holzschrauben in die vorhandenen Gummipuffer geschraubt.

    Ganz vorne verwendetet ich welche mit Durchmesser 40mm und Höhe 24mm, wobei die Höhe mithilfe eines Schleifwerkzeugs an meiner Bohrmaschine abgeschliffen werden mußte (20mm sollten optimal für die obere Steckposition sein). Für die 2. Reihe machte ich einen Kompromiß (die passenden Gummiteile sind noch auf dem Postweg) und verwendete 2 spiegelbildlich positionierte Möbelrutscher (jeweils ca. 5mm Höhe) auf den Gummidämpfer der Sitzbank. Die hinteren Positionen blieben unverändert. Gewiß, es sieht nicht optisch optimal aus und vorne am Tank ergibt sich ein Spalt, jedoch ist nun die Sitzbank vorne höher und damit waagrechter ohne abgesenkt zu sein. Die Sitzprobe war vielversprechend; eine Probefahrt erfolgt wenn der Regen aufhört :) . Für einen Umbau beim Sattler liegt schon eine Ersatzbank im Keller.



  • #18

    Also (Gesamtergebnis derzeit aber noch suboptimal & im Check):

    Ich habe eine ziemlich extrem modifizierte Sitzbank verbaut - 8 cm aufgepolstert.

    ---

    Abseits jedweder Kritik: Genial, finde ich (bin 1,92m groß), ich war auch erst sehr, sehr kritisch.

    Aber:

    Viel bessere Sitzposition, gleiches Handling! & total entspannter Kniewinkel.

    ---

    Tatsächlich gestört hat mich der Sturz der Sitzbank (Gefälle von hinten nach vorn), weil ich immer gen Tank rutschte, auf dem schmalen Teil saß & mir die Eier dabei zermalmte. Aua...immer wieder anhalten...

    ---

    Heute habe ich nachgefummelt & Euren Tipps folgend mal die obere Raste vorn genutzt.

    Naja, die Bank wackelt jetzt, nicht übermäßig, aber schon ordentlich. Die Vorrichtung (Bild anbei) sieht aber aus, als wäre sie tatsächlich dafür vorgesehen, mein Problem wäre damit absolut gelöst! Wüsste jetzt auch nicht, wofür das sonst so konstruiert worden wäre.

    Ich fahre morgen mal 50 Km mit der temporären Umsteckerei und hoffe, keinen Auerbach machen...

    ---

    Mit "Gummiumstecken" ist jedenfalls nichts auszurichten & einen Alternativadapter für die RN69 gibt es auch nicht. Jedenfalls nicht mit Auslieferung, dann hätte ich ihn.


    Am Ende werde ich die obere Raste wohl irgendwie nutzen. Wie genau, wird sich noch rausstellen.

  • #19

    ...Eure Beiträge werde ich dabei beachten - irgendwie geht das individuell. IMMER.

  • #20

    Normal ist die obere Stellung nicht für die MT vorgesehen. Scheint ein Universal bei Yamaha zu sein.

    Habe extra mal beim Freundlichen deswegen gefragt. Aber mit Unterlagen wie oben beschrieben, scheint es ja zu funktionieren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!