Kurvenschneiden ja oder nein

  • #101

    „Dum-Di-Dum“ du hast etliche „m“s vergessen.


    Aber hey, es ist nu mal so, dass es verschiedene Bikertypen gibt. Hab kürzlich ne interessante Untersuchung dazu gelesen. Demnach gibts wohl ca. 3 grundverschiedene Typen.


    Was aber -ganz egal wo in dieser Gesellschaft- unfassbar überhand nimmt, ist dieser komplett reflexionslose Ego-Trip. Guckt euch mal die krass zunehmenden Unfallfluchten, selbst mit Verletzten, ganz egal, auch Kinder lassen diese Typen in letzter Instanz am Straßenrand zurück.

    Dass da die Gegenfahrbahn keinen Besitzstandsschutz genießt ist i.wie klar.


    Als Resümee kann ich nur feststellen, dass wir alle an zahllosen Stellen im Leben totalen Scheiß bauen. Ich nenns: keiner ist absichtlich dumm.


    Was Dum-Di-Dum-Kurven- und Geradenschneiden angeht, wer sich nicht permanent auf diese Vollhonks gefasst macht, etwa, weiler selber einer ist, hat weder meine Verachtung noch meinen Hass -ja, schon erstaunlich.


    Er hat mein Mitleid. Denn offensichtlich hatter keine Ahnung von dem wasser mächt.

    Und hey! Wer kann schon effektiv die Dummheit verbieten? Oder sagen wir mal das Verbot durchsetzen. 🤪


    Aber zu diesem Ego-Schwachsinn zu schweigen ist auch keine Lösung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #102

    Ich fahre fast nur in Italien und Slowenien, weil ich an der Grenze wohne. Beide Nationalitäten nehmen es definitiv nicht so eng mit der eigenen Straßenseite und schneiden die Kurven äußerst gerne. Sperrlinien ignorieren sie häufig. Besonders wie im Video gezeigt dass ist dort fast der Normalfall. Ich meinte allerdings 180 ° Kurven.

  • #103


    Ich möchte dir eine Episode von einer Ausfahrt von diesem Jahr erzählen. Mit einem Bekannten aus Berlin, fuhr ich die Plöckenpassstrasse von Süden hoch. Eher schmale Straße mit Serpentinen. Ich im Renntrimm, ist ja meine Hausstrecke. Es kamen ca 25 Ferrari entgegen, die etwas mehr als die Hälfte der Straße brauchten, auch in den Kurven. Ich hab mich drauf eingestellt, noch etwas weiter nach nach rechts, aber trotzdem geil hochgezogen. Der Anblick der Sportwagen hat mich erfreut, ich grüßte sogar. Irgendwann blieb ich kurz stehen und machte einen 20 Sekunden Film nach unten in die Serpentinen um das Geschehen einzufangen. Der Berliner mit seiner GS war eh schon außer Sichtweite. (hinter mir 😂). Oben angekommen erwartete ich ihn schon um ihm freudenstrahlend abzuklatschen, weil das mit den Ferrrari schon cool war. Er klappte seinen Helm auf (gibt es überhaupt einen GS-Fahrer ohne Klapphelm?) und legte mit einer Schimpftirade los. Sie hätten ihn fast umgebracht, waren rücksichtslos, kamen über die Straßenmitte, schnitten die Kurven. Die glauben wohl, weil sie Ferrari fahren sind sie …… Ich meinte nur zu ihm: ich fand’s geil. Es war für mich auch keine gefährliche Situation, obwohl ich einen Zacken mehr Speed hatte als er. Warum ich dir das erzähle, lieber Quickshifter, oder die Moral von der Geschichte? Ich glaube du würdest dich gut mit meinem Berliner Bekannten verstehen. 8)

  • #104

    Lange Rede kurzer Affront.

    25 geile Ferraris gezählt? Wow!


    Was genau an deiner Story jetzt so erhellend zum Thema ist, darf gerne dein Geheimnis bleiben. Günther scheinz ja zu gefallen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #105

    Ich habe durch meine ganze LKW und Mopedfahrerei jetzt so ca. 650.000 km Erfahrung. Die Lehre die ich für mich persönlich daraus gezogen habe: egal wie erfahren ich bin, es gibt immer noch Idioten, die es schaffen mich zu überraschen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #106

    Naja, beim Überholen sieht's bei mir auch mal so aus, dass ich statt Kurve ausfahren ne gerade fahre, wie der Pickup, aber auch nur bei einer Überholsituation. Ansonsten sehe ich mitm Motorrad keinen Sinn, die Kurve zu schneiden, da kann ich ja gleich das Auto nehmen.

    Und man muss aufpassen das die Italiener und Franzosen einen sehen, dann machen die auch zu 99% Platz für ein Motorrad. Das ist wesentlich entspannter als bei uns in Deutschland.

    Der Pickup hat das nämlich gemacht, der zieht auf seine Spur,als er dich gesehen hat.

  • #107

    Guten Morgen, die gibt es doch...

    Anm: Ich meine eher in den Kehren und bei schön auf und ab - somit meistens auf Biker Strecken in hügligem Gebiet.


    Ich bin ein solcher ständiger Spiegelgaffer - wenn ich mal im Auto sitze - und dann meist mitten in der Kehre, wenn ich am langsamsten bin. Da freue ich mich, wenn die Biker dann neben mir aus der Kurve raus beschleunigen...

    Was für ein schöner Anblick... so einem Biker mit den Augen und Ohren zu folgen.


    Ach denke ich, das alle Biker, hier und sonst wo, in den Kehren in den Spiegel schauen - nicht nur einmal - um ja keinen Biker zu gefährden

  • #108

    Ich war dieses Jahr auch mit dem Auto unterwegs in Italien und Slowenien/Kroatien, in den kurvenreichen Strecken/Serpentinen habe ich immer in den Rückspiegel geschaut und wenn dann Mopedfahrer hinter mir waren habe ich viel Platz gemacht und bin etwas langsamer gefahren damit die Jungs schnell vorbei kamen :thumbup: Ich weiß ja selber als Motorradfahrer dass die mit "Spaß" da hoch fahren möchten und nicht hinter mir hergurken wollen ;) Bin selber auch immer froh und bedanke mich wenn Autofahrer mir Platz machen wenn ich mit dem Moped da hoch düse 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #109

    Mit in den Rückspiegel schauen meine ich in erster Linie Biker.


    Wenn ich engagiert meiner Linie Folge, die Schräglagen richtig auslote, dann sehe ich weder Tacho noch Spiegel. Ist i.wie ist das bei mir Teil meiner Blickführung.

    Und wenn dann ein dscjfv meint im Kurvenscheitel Halligalli machen zu müssen, dann ist es das, wovon ich spreche. Ich zumindest lasse diese cvggrz ihre Eierei beenden, bevor ich dran vorbei ziehe. Aber ich bin auch nur selten mit Blut unterlaufenen Augen auf der Flucht.


    Aber abgesehen davon, schauen -zumindest gefühlt- auch die wenigsten PKW-Treiber in die Spiegel. Die händeln das genauso wie mit dem Blinken.

    Vlt. würde es helfen, wenn im Fahrbetrieb die Handys automatisch eine Rückspiegelfunktion aktivieren? 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #110

    Super Ansatz, nimmt Alexa ein fremdes Handy wahr, das in den letzten ca. 10 sec nicht in Wlan-Reichweite war, leuchtet im Spiegel / am Tacho ein kleines Licht auf - gut erkennbar FÜR ALLE BETEILIGTEN. Mein Handy macht das ja heute schon ständig..."Hallo - Wer ist da - Handshake". Man hätte somit Vorwarnzeit.

    Also das solltest du zu Google schicken :thumbup: (Gibt's sowas schon? Weiß jemand mehr als ich)

    2 Mal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!