Demontage beider Räder RN70 Tracer9 GT

  • #31

    Du hast es gut. So kenn ich das auch von vorherigen Mopeds. Hoffe das ich wieder so einen finde, bin gerne bereit die Kosten für aus- und einbau zu tragen.

  • #32

    Wenn wir schonmal hier sind, denke das sollte auch noch in den thread:

    Habe heute beide Räder ausgebaut und weggebracht in der Annahme ich werde alle Anzugsdrehmomente, Info darüber welche Schrauben locktite kriegen sowie welche Teile der Achsen lt. Yamaha geschmiert werden sollen im Handbuch finden. Dem ist leider nicht so. Auch finde ich hier im Forum leider keine Tracer-spezifischen Zahlen. Warum machen die es einem so schwer? Kann jemand helfen?

  • #34

    Hi

    Locktide bekommt da keine Schraube.


    Fetten nur die Achse in den Gabelholmen und die Simmerringe in den Felgen. Da mach ich immer etwas Fett rein, an die Lager.


    Drehmomente Vorderrad Achse sind 65 Nm


    Vorderachse Klemmschraube 23 Nm


    Vorderrad Bremssattelschrauben 35 Nm


    ABS Sensor am Vorderrad Handfest.


    Hinterachsmutter 150 Nm


    Hinterrad Bremssattel Schrauben 22 Nm

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #37

    Hallo venture9GT,

    mein Kommentar zu den Fragen kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es dir für die Zukunft oder einem anderen Leser dieses Threats.


    1. Räderwechsel eines Motorrades mit Hauptständer:

    Hier zeige ich das Beispiel an einer BMW. Unter den Motor (klar, die GS hat da einen Motorschutz) kommt ein Scherenwagenheber mit einem Brett o.ä. unterlegt. Durch den Scherenwagenheber ist es möglich für die Vorderachse die Höhe so auszutarieren, dass sie bequem herausgezogen werden kann. Wenn zuerst das Hinterrad demontiert wird, geht es dort evtl. genauso.



    2. Räderwechsel bei Yamaha MT09 ohne Hauptständer (wegen Bodystyle Motorspoiler):

    Dazu schaffte ich mit von Constands den "Mover" an. Eigentlich ein normaler Heber, aber mit einem Untergestell mit 3 Rollen. Damit ist das Motorrad komplette rollbar, auch quer z.B. vor eine Wand und es steht senkrecht. Für vorn hab ich ebenfalls einen Lifter. Ich finde, das Motorrad steht sehr sicher. Vor der Rädermontage natürlich ohne Aufbocken erst Mal alle Schraubenverbindungen lösen/lockern. ABS Sensor bei der RN43 nicht vergessen, sonst bleibt die Bremsscheibe daran hängen und er wird evtl. beschädigt. Da nun die Achsen in der Luft hängen, ist der Einbau leider etwas fummelig; besonders hinten. Aber es klappt mit etwas Übung.


  • #39

    Das ist mir neu - ich hab's genau umgekehrt gelernt. Wenn die Räder frei hängen, ist eben nur geringe Last auf den Schrauben und sie können nicht verkanten. Dann hast du das echte Drehmoment an der Mutter...

    Tracer 9 GT plus Power Gray - und 'ne 2005er Rockster in Kupfer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!