Calimoto ändert sein Abomodell zum 03.07.23. Keine Gartisregion mehr!

  • #34

    Hi,

    das mit den Konten hatte ich letztes Jahr festgestellt.


    Das mit den falschen Abbiegehinweisen und der mangelhaften Baustellenumleitung hatte ich noch vor gut 2 Monaten auf der Siegerlandtour..


    Im August bin ich eine ganze Woche in den Vogesen. Mal schauen, was so alles passiert 😉

    Gruß Helmut

  • #35

    Immer die gleichen Argumente, Baustellenumleitung…, ähm, man kann auch einfach den gelben Schildern mit Pfeil folgen. Calimoto rechnet automatisch um, nur wenn der Wegpunkt in der Baustelle liegt, dann den Wegpunkt überspringen, genau 2 Klicks.

    Ich fahre nicht mit Sprachansage, daher 🤷‍♂️, die visuellen Hinweise stimmen.

    Bin gerade erst 1300km mit Calimoto durch die deutsch-österreichischen Alpen, Südtirol und Dolomiten gefahren und kann die App nur empfehlen.

    Wünsche Dir viel Spaß in den Vogesen.

    MT-09 RN43 LeoVince LV ONE EVO CARBON FIBER

  • #36

    Bin gerade knapp 1400 km mit Calimoto durch MV, SH und Dänemark gechoppert. Außerdem bald 600 mit meiner GT+. Falsche Sprachansagen sind mir keine aufgefallen, wenn man mal von Routing über baustellenbedingt gesperrte Straßen absieht - aber a) paßten die Sprachansagen zur geplanten Route auf der Karte, b) gibt's da Umleitungen und c) ist selber denken im Straßenverkehr mMn Pflicht. Sonst landet man irgendwann auf Gleisen oder km Kanal, ks, weil das Navi angesagt hat, man solle HIER abbiegen.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #37

    Nun, was das Kartenmaterial usw angeht sind wohl alle Geräte und Apps auf dem selben hohen Niveau aber keines auf 100%. Daher wird wohl immer einer 100% Problemlos damit fahren und ein anderer während einer Fahrt 3 Problemfälle haben.


    Wirklich vergleichbar ist daher nur die optische Darstellung, der Preis und wie stabil es läuft.


    Ich habe noch die Kurviger 1 Variante vor Urzeiten, also es noch hies: einmal gekauft für immer nutzbar. Naja, Neuerungen fliesen aber nun in Version 2 ein die als Abomodell kommt. Meine Version jedenfalls ist sehr zuverlässig und stabil. Bedienung muss man sich dran gewöhnen, aber hat man es mal drauf gehts eigentlich. Begriffe sagen einem nicht sofort etwas, zb Route erweitern. Was genau meine die damit. Aber einfach ausprobieren und dann erklärt es sich.


    Aber wie stabil die neue läuft kann ich noch nicht sagen, werde aber demnächst umsteigen. Und was das Kartenmaterial angeht, naja, hier und da sind nunmal Fehler drin. zB einen Schotterweg und dann steht links abbiegen und man hat einen ca 30°(nicht %) Waldweg mit Spurrinnen von Forstfahrzeugen mit ca 20cm Tiefe als Route. Offizielle Strasse lt Kurviger. Also Fehler haben alle.


    Meiner Erfahrung nach: erst nach 1-2 Touren weis man ob es zu einem passt. Jeder hat schliesslich da andere Erwartungen an eine App. Blöd wird es, wenn man nicht mehr testen kann, sondern sofort kaufen muss.

  • #38

    Weil die meisten Moped-Apps auf offline Kartenmaterial zurück greifen. Denn diese sind kostenlos. Würde z.B. Calimoto Google-Kartenmaterial verwenden, wären auch alle Baustellen beinhaltet und CM könnte nachberechnen. Dann würde das CM Kartenmaterial aber auch ein vielfaches kosten!

    CM funktioniert soweit ganz gut, ausser man hat einen VIA Punkt direkt hinter einer Strassensperrung, umfährt diese und ist eigentlich schon wieder auf dem Weg zum nächsten VIA Punkt, CM schickt dich dann aber wieder auf Strecke zurück um den alten VIA-Punkt abzuarbeiten. grübel!

  • #39

    Ich werde calimoto löschen. Plötzlich unstellen und nur noch gegen Bezahlung zu funktionieren, finde ich nicht okay.

    Kurviger werde ich somit wieder aufleben lassen. Hat damals eigentlich auch schon gute Dienste geliefert. :auto-sportbike:

    Herkules Supra 4GP - Yamaha RD80 - Kawasaki Z400 - Yamaha XZ550 - Yamaha SR500 - Honda CX500 - PAUSE - Honda Hornet900 - Yamaha Tracer 900GT :auto-biker:

  • #40

    Genau, fand ich damals bei den Autobahntoiletten auch nicht okay, seitdem ******** ich Sanifair immer vor die Türe. 🤷‍♂️

    MT-09 RN43 LeoVince LV ONE EVO CARBON FIBER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!