Tracer 9 GT IMU Update Motorbremse

  • #21

    Hallo, habe den Eindruck, dass nach dem SW-update der Rückrufaktion neben dem fehlenden Motorbremsmoment ab 3.000 U/min auch das Kaltstartverhaltern schlechter geworden ist. Bis ca. 70 Grad Kühlwassertempertur ruckelt und stottert meine RN69 regelmäßig. Das war gefühlt vorher nicht so. Kennt ihr das auch oder kann das ggf. mit einem defekten Drosselklappensensor (meine ich hier mal gelesen zu haben...) in Zusammenhang stehen ?

  • #22

    skilexist Besser geworden/Fehler gefunden?


    Also grundsätzlich kann ich sagen, hat mich das abschalten der Motorbremse bei 3kU/Min direkt nach Kauf fast in den Graben getrieben. Bin direkt vor Ner Kurve auf unter 3 gekommen und wenig gebremst, wegen der Motorbremse. Zack, war sie weg und ich war ziemlich überrascht.


    Habe jetzt das Update drauf und bin Mal gespannt.


    Falls sich das Kaltstartverhalten geändert haben sollte, schreibe ich es hier noch Mal.


    Gruß

  • #23

    Bei VAG müsste das die zylinderabschaltung sein bzw das segeln.


    Will man bei motorädern eher diese Motorbremse haben / spüren?

  • #24

    Ja will man. Ist ein Saublödes Gefühl ohne Motorbremse. Zumindest geht es mir so. Ich Bremse viel mit der Motorbremse, ehe ich dann die Richtige Bremse nehme.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25

    Moin, ich hatte das gefühlt seit Beginn, so richtig rund lief die Tracer nie. Habe auf den fehlenden Zylinder geschoben, den ich bei der FJR ja mehr hatte. Bei der 30.000er habe ich einen neuen TPS bekommen und ich habe ein neues Mopped. Jetzt läuft sie richtig gut

  • #26

    Ich hab ne 22er XSR und ne 23er Tracer. Auch wenn der Dealer meint, beide Mopeds seien vom Motor und von der Elektronik/Software absolut identisch, habe ich bei der XSR diesen "Leerlauf" unter etwa 2500 1/min beim heranfahren an die Kreuzung anstatt ne vernünftige Motorbremse.

    Die Tracer dagegen bremst bis fast vorm abmurksen. Sollten bei den Motoren soooo große Unterschiede vom Einen zum Anderen sein?

    Der Händler bzw dessen Werkstatt weis jedenfalls nix davon.

  • #28

    Moin,


    scheinbar haben die meisten Händler nicht wirklich einen Plan, was bei ihren Moppeds so geht. Ich hatte mich von beginn an, unmittelbar nachdem ich die, durch einen offizellen Rückruf, zwangsmäßig aufgespielte Software auf der Tracer hatte, beim Händler beschwert. Hier konnt / wollte man mir nicht helfen. Ich habe dann eine sehr lange und intensive Kommunikation mit YAMAHA Deutschland gehabt, mit Hilfe eines Mitleidenden aus der Schweitz. Letztendlich gabe es dann ein "freiwilliges" Update, dass diesen unsäglichen Scheiß mit der fehlenden Motorbremse unter 3000 U/min behob.
    Die Tracer ist, besonders nach dem Tausch des Drosselklappensensors ein tolles Mopped ABER, ich fahre seit 40 Jahren ausschließlich Yamahas, zuletzt zwei FJR1300 und ich hatte noch nie eine Yamaha, die derart viele Probleme, Rückrufe und Reparaturen hatte wie die Tracer.

    Sprich deinen Händler mal direkt auf die optional Software an, ansonsten schreib YAMAHA in Neuss an. die wissen Bescheid.

  • #30

    Kupplungsseil bei 1000er getauscht, fast gerissen

    1 Rückruf Motorsteuergerät Software

    1 Rückruf Gasgriff

    Li. Bremsscheibe vorne mit unwucht, getausch

    Original YAMAH Sturtzbügel mit Alu Motorschutz an Yamaha zurück, da der Bügel in Kurven aufsetzt.

    Federbeineinsteller hi. ließ sich nicht mehr drehen, komplett neues Federelement, gibt nicht einzeln. Drosselklappensensor defekt, geatuscht

    Hi. Radlager und Kettenblattlager getauscht, Geräusche

    Neue, freiwillige Motorsteuergerät Software um das Motorbremsmoment wieder zu erhalten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!