Frage zu Funktion ABS am Hinterrad

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu obigem Thema, betreffend meine RN69 SP aus Ende 2021.

    Mir ist es bereits mehrfach passiert - und heute auch🙈 - dass mir beim stĂ€rkeren Bremsen das Hinterrad ausbricht. Bis jetzt habe ich das immer einfangen können
😅

    Aber ich hatte bis jetzt die Vorstellung, dass dies bei ABS NICHT passieren sollte.

    Wenn ich bei langsamerer Fahrt teste, gibt es schon einen ABS Effekt, aber bei höheren Geschwindigkeiten und/oder stĂ€rkerem Bremsdruck, habe ich das GefĂŒhl, dass das Hinterrad zumindest partiell blockiert.

    Nach der eigentlichen kritischen Situation heute, habe ich das auf gerader Strecke bewusst getestet und den beschriebenen Effekt bemerkt.

    Ich dachte, dass man ein feines Rattern wie beim Vorderrad spĂŒrt, aber es gibt so ein Klacken oder so, was bei langsamer Fahrt ausreicht, das blockieren zu verhindern. Bei höherer Geschwindigkeit scheint das nicht zu reichen.

    Ist das bei Euch Àhnlich? Falls nein, muss ich wohl zum Freundlichen. Dummerweise wurde meinem bisherigen HÀndler nach 30 Jahren die Lizenz entzogen - warum auch immer - und ich muss zu einem anderen.

    Blöde, aber nicht zu Àndern.

    Fehler oder so werden ĂŒbrigens nicht angezeigt.


    VG

    Andreas

  • #2

    Also.

    Alles ganz normal.

    Auf allen MotorrÀder habe ich das Hinterrad zum ausbrechen gebracht.


    Da hilft keine Elektronik.

    Sobald vorne gebremst wird, entlastet das Hinterrad.

    Tracer 9 GT Plus - demnÀchst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #4

    Hab bisher zwar noch keine solche Effekte an der Yamaha, aber Hnterrad ins rutschen bringen beim Motorrad ist so einfach wie Kaugummikauen und irgendwann ist der ganze Druck vorne und hinten kannst eben nur bis auf Null Bremsdruck regeln, ab dann rutscht es doch, weil eben nahezu in der Luft.


    Egal, was diese Lizensentzuggeschichte angeht, habe Àhniches in Meiner Region. Aber deswegen werden die Mechaniker nicht plötzlich Strunzdumm. Hast da noch GewÀhrleistung drauf? Das wÀre das einzige wo man auf Offiziell achten muss. Danach achte drauf ob er zwei linke Daumen hat. Schrauben können und Herstellerlizens haben genau NICHTS miteinander zu tun. Herstellerlizens heist, man ist Marketingtechnisch gebunden, sonst nichts.

  • #5

    Das mit dem Können ist klar. Das war einer der Ă€ltesten Yamaha-HĂ€ndler in D. Vermutlich sollte der LimbĂ€cher, der deutlich grĂ¶ĂŸer und einen deutlich schickeren Show-Room hat als einziger in Stuttgart verbleiben


    Aber wenn ich noch Garantie/GewĂ€hrleistung habe, sollte ich noch zum offiziellen Yamaha-HĂ€ndler. Gibt zum GlĂŒck noch einen der erreichbar ist


  • #6

    Fahr mal ein Fahrsicherheitstraining.

    Da gehste beim Bremstraining öfter voll in die Eisen.

    Und du siehst, dass das "Ausbrechen" visuel kaum wahrnehmbar ist :D

  • #7

    Und noch ne Frage zum Hinterrad: Wenn ich das recht verstehe, ist das Verhalten normal und das ABS schĂŒtzt nicht davor. Einerseits gut zu wissen, andererseits hĂ€tte ich doch erwartet, dass das so geregelt wird, dass das Hinterrad nicht blockiert/ausbricht. Lieber da weniger Bremsdruck, aber Kontrolle und kein Blockieren/Ausbrechen.

  • #8

    Da hilft mMn nur ĂŒben, ĂŒben, ĂŒben - hinten relativ wenig bremsen und bei zunehmender Bremsung das gegen Null Faden lassen lĂ€ĂŸt sich trainieren. Dauert aber, eben weil es in der Notsituation kontraintuitiv ist.


    Ich verfolge seit lĂ€ngerem auf YT den Kanal 'Motojitsu' - der betont immer und immer wieder, wie wichtig u.a. das bewußte Üben gerade der Notfall-Bremsung ist, damit es dann eben automatisch so ausgefĂŒhrt wird, wie es sinnvoll ist, anstatt des Panik-Griffs, der dann Probleme macht.


    Und nein, ich glaube nicht, daß ich das schon kann.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig ĂŒber den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #9

    Fahrsicherheitstraining hab ich schon einige gemacht, aber nicht auf diesem Moped.

    Dieses Verhalten hatte ich bisher noch nicht erlebt bei der geĂŒbten Gefahrenbremsung.

    Ich hatte da eher mit Stoppies zu kÀmpfen, zumindest bei den Mopeds vor den MT-09 (RN 29 und jetzt 69).

    Aber ja, Übung ist sicher das einzige was hilft.

    Ich bin schon mal auf nen Schotterweg gefahren, um nach dem ersten Ausbrechen zu sehen, ob das ABS ĂŒberhaupt hinten tut
 Tat es 😉

  • #10

    Ich hĂ€tte das auch schon bei meiner Tracer, dass das ABS hinten ĂŒberhaupt nicht geregelt hat und dabei das Hinterrad beim auch nur leichten Bremsen bereits am sliden war. Ursache und Grund dafĂŒr: dem Reifen waren die Straßentemperatur und letztlich damit auch die der Reifen einfach zu hoch (Tourensportreifen!). Das Hinterrad hat sich tatsĂ€chlich, wenn auch verlangsamt, noch weiter gedreht, der Grip des Reifens ist aber tatsĂ€chlich bereits abgerissen und seitliches sliden deutlich feststellbar. Der Bremsdruck dabei war auch nicht viel mehr als minimal.


    Anaysiere mal welche Reifenpaarung Du aufgezogen und ob hier evtl. das gleiche Verhalten und Ursache vorliegen könnte. Evtl. hast Du die Reifentemperatur zuvor auch noch zusĂ€tzlich durch etwas wilderern Fahrstil forciert. Das ABS greift wohl erst dann ein, wenn das SteuergerĂ€t ein tatsĂ€chliches Blockieren des Hinterrades feststellt. Drehzahlunterschied Vorder-/Hinterrad sollte da wohl nicht als Regelungsparameter fĂŒr's ABS herangezogen werden. Letzteres habe ich auch bisher eindeutig noch nicht feststellen können.


    Abgesehen davon, richtig problematisch ist ja eher ein blockierendes Vorderrad. In frĂŒheren Zeiten, ohne ABS, war eine Vollbremsung ohne mindestens schwammiges oder gar massiv rutschendes Hinterrad keine gelungene Vollbremsung 😁. NatĂŒrlich nur bei mindestens fast geradeaus Vollbremsungen. Ansonsten wĂŒrde hier hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben 😁.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!