Meine neue MT09 SP ist da

  • #21

    Hallo Rossini,

    ich nehme einmal an, du meinst diese Federrate für das RN69 Modell (da muß man aufpassen, denn die Federrate ist für jedes Fahrzeug/Modell speziell abhängig und nicht einfach übertragbar).


    Ich selbst bin ja kein Federspezialist, habe jedoch bei Öhlins sowohl für das Federbein, als auch für eine Cartridge für die Front der RN69 etwas gefunden (die Fa. Zupin hat ihre Website geändert und da findet man im Moment weniger). Ich hänge es mal als Bilder an. Da beim hinteren Federbein explitzit kein Gewicht angegeben ist, vermute ich mal ganz stark es gelten diesselben Angaben wie für vorn (ohne Gewährleistung). Bei den Frontfedern hat sich auch noch ein Zahlenfehler eingeschlichen. Da müssen die Werte mit 10 malgenommen werden. Für das Federbein hinten stimmen die Angaben.


  • #22

    Danke für die wirklich gute Antwort 👌🏻💪🏻😎

  • #27

    Aus folgendem Grund:

    2021 habe ich für eine RN43 bei Zupin die MT09 auf Öhlins Federn vorn und Öhlins Federbein hinten ausgerüstet. Die Teile habe ich selbst bestellt und in Augenschein genommen, bevor ich sie einbauen ließ:



    Auf der gelieferten Teilen fand ich dann die abgebildeten Kennzeichnungen. Diese fand ich dann sehr glaubwürdig. (auf den originalen Federn befindet sich keine Kennzeichnung).


  • #29

    Die Bezeichnung auf den Öhlins-Federn sind interne Codes, sagt aber NICHT den N/mm Wert aus.
    Du hast ja ganz andere Belastungen bei Front & Heck, Gabelfedern mit 80-100N/mm wären fast einer starren Gabel gleichzusetzen.

    Hier stehts zB dabei: Federgabel 8.5 = 8,5N/mm
    https://www.yamaha-motor.eu/at…it-8-5/spr-08429-85-00/#/

  • #30

    Und ich bin froh, daß bei meiner R1250GS die Bezeichnungen auf den Federn tatsächlich die Federraten 56N/mm und 130N/mm (normal sind es hinten 140N/mm) sind, anstelle von internen Codes und nicht 5,6 bzw. 13,0. Dann wäre sie ja unfahrbar.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!