Meine neue MT09 SP ist da

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde,


    meine "Neue" ist da, und es ist eine MT09 SP mit einigen Anbauteilen geworden. Anfang Mai bestellt und tatsächlich wie vom Händeler angekündigt Anfang Juni gekommen. Sie wurde mir am 6.Juni übergeben.


    Zusätzlich zur Grundausstattung mit Kayaba Gabel, Öhlins Federbein und Tempomat habe ich u.a. folgendes Zubehör montiert:


    • Ein Puig Windschild, new Generation, schwarz getönt (KBA ist aufgeklebt)
    • Gilles Brems- und Kupplungshebel
    • Gilles Rastenanlage rechts und links
    • SW-Motech Tanktaschen mit Magnet Quicklock
    • Kurzer Kennzeichenhalter
    • Puig Fenderverlängerung vorn und hinten
    • Comfort Sitzbank
    • und noch weitere Kleinigkeiten

    Nach den ersten Kilometern konnte ich folgende Unterschiede zur RN43 von 2017 feststellen:

    • Der Quickschifter funktioniert geschmeidiger und der Blipper ist eine Freude
    • Der Motor (soweit ich das nach 215km sagen kann) hat mehr Drehmoment von unten raus
    • Der Durchzug ist über die Drehzal gleichmäßiger
    • Die voll einstellbare Gabel ist sehr sensibel, aber auch straffer (da experimentiere ich noch)
    • Das Öhlins Federbein ist sehr hart, die Federvorspannung ist auf Null vorgespannt (wiege nur 60kg)
    • Die originalen Bridgestone Reifen gehen, brauchen jedoch etwas Druck für die Schräglage


  • #5

    :thumbup: allzeit gute Fahrt 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Das FB arbeitet aber auch gut bei leichteren Fahrern. Ich wiege ca. 65 kg + die üblichen ca. 10 kg Klamotten.


    Nachdem du den Negativfederweg für dich ermittelt und eingestellt hast, versuche beim FB mal sowas wie:


    - Zugstufe 18 Klicks (was zufälligerweise auch als "Standard" gilt)

    - Druckstufe 17 Klicks (also in Richtung weich)


    Mein Öhlins arbeitet wirklich gut und einige Klicks in welche Richtung auch immer ist nachvollziehbar, spürbar.


    Toll ist, das man auch mal während der Fahrt gut an die Druckstufenverstellung kommt. Ich habe es einmal auf einer längeren schlechten Autobahnstrecke (Querrillen; haute mir heftig ins Rückgrat X/ ) verstellen können. Dreimal weicher gestellt + am Ende dann einmal wieder zurück. Zuhause dann die Klicks gezählt und mit meiner Aufzeichnung verglichen. Ergebnis: Hatte sie mehr geöffnet gehabt und fahre seitdem so. Wie gesagt, das Öhlins ist ok!



    Gabel: Das Thema ist etwas schwieriger. Bin immer noch nicht zufrieden. Mag sein, das da auf mein Gewicht, meine Wunschvorstellung nicht mehr geht.


    Aktuell habe ich mich auf folgende Werte eingependelt:

    - Zugstufe 10 Klicks (also etwas geschlossener als Standard)

    - Druckstufe; schnell: 4 Umdrehungen (weicher als St.)

    - Druckstufe; langsam: 18 Klicks (weicher als St.)


    Die Gabel spricht mir immer noch zu hart an.


    Die gute Kombination zwischen Zug- und Druckstufe + H und L ist für mich nicht einfach zu ermitteln. Kann sein das technisch auch nicht mehr rauszuholen ist.

  • #7

    Da bin ich leicht drunter; mit 60kg + 10kg.

    Die Maschine wurde mir schon mit hinter auf 0 (In Worten Null) Vorspannung ausgliefert und ist natürlich so geblieben.

    - Zugstufe bei mir auf 20 Klicks

    - Druckstufe bei mir auf 12 Klicks (gerade auf 14 Klicks geändert) eingestellt

    (Anmerkung: Bei der RN43, die ich auf Öhlins habe umbauen lassen, ließ ich vorn die Federn auf 90/Nmm und das Federbein hinten ebenfalls auf 90/Nmm einbauen lassen. Da sind als Standard jeweils 95N/mm verbaut). Das paßt dort bei meinem Gewicht bestens.

    Die Gabel stellte ich bei mir wie folgt ein:

    - Vorspannung 6 Ringe sichtbar (inzwischen voll geöffnet)

    - Zugstufe 16 Klicks; auf 17 geändert

    - Druckstufe schnell 3 1/5 zuerst, jetzt auf 4 Umdr. geöffnet

    - Druckstufe langsam 13 Klicks, jetzt auf 14 Klicks geändert

    Die Änderungen konnte ich noch nicht testen.


    Anmerkung: Ich fahre auch BMW GS und habe seit 2007 bei 4 BMW GS jeweils ein Öhlins Fahrwerk verbaut. Vorne immer die normale Feder, was auch gut funktioniert. Hinten bei allen von 140N/mm (normal) auf 130N/mm reduziert. Das funktioniert auch immer bestens. Bei der BMW halte ich mich an die Vorgaben von Öhlins und fahre bestens damit.


    Danke Boxer_Leichtgewicht, ich werde Deine Einstellungen demnächst testen und mich dazu noch äußern (bin aber erst Mal mit der BMW unterwegs). Bei der RN69 ist ja hinten eine 90/Nmm Feder drin. Mal sehen, ob Zupin/Öhlins da eine 85/Nmm liefern kann. Vorne ist mir die Federrate unbekannt. Mal sehen was sich für "Leichtgewichte" da machen läßt.

  • #8

    einfach nen Kasten Bier hinten drauf schnallen, dann passt das Gewicht zur Feder :P ^^ :S

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #10

    Negativfederweg kann ich dir bei meiner nicht in Ringen bzw. Umdrehungen sagen. MT steht gerade nicht hier . ;)


    Ich habe es damals ausgemessen. Aber dann nicht notiert.


    Jedenfalls war es folgendermassen:

    Maximaler Federweg soll angeblich vorne bei 130 mm + hinten bei 122 mm liegen.


    Davon nun 25 - 30 %:

    Meine MT liegt bei mir da zwischen 33 - 39 mm vorne / 30 - 36 mm hinten.

    Genaue Werte wie gesagt nicht notiert, weil es ja dann im grünen Bereich lag / liegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!