Federbein defekt/undicht

  • #11

    Hatte vor 2 Wochen, dass gleiche Problem -> Federbein an meiner Tracer 900 RN43 undicht!

    Hab mich dann für Öhlins entschieden: https://www.shop-motorradklein…-tracer-900-xsr-900-ya588


    Da du aber die GT hast, wäre folgendes Federbein für dich möglich:

    ÖHLINS STX 46 Street Stoßdämpfer YA 537 Yamaha Tracer 900/GT 2018 - 20
    Federbein YA537 Yamaha Tracer900 und GT, Modell RN57 Der bewährte STX 46 Street von Öhlins ist das perfekte Upgrade für sportliche Straßenmotorräder. Dieser…
    www.shop-motorradklein.de


    Das Federbein ist ein Sahnestück und kann es mit ruhigem Gewissens empfehlen.

    Es reagiert sehr sensibel und genau, lässt sich sehr gut einstellen.

    Hatte auch Wilbers in Betracht gezogen, jedoch gefällt mir die Einbauposition des Ausgleichsbehälters und das Einschneiden der seitlichen Verkleidung nicht. Zusätzlich hatten wir (besser meiner Frau ihrer ER-6F) mit dem Federbein von Wilbers seit Jahren immer wieder massiv Probleme mit der Qualität.

    Erst waren es ausgeblichene Feder, dann Eloxial Probleme und dann auch schon kompletter Verlust der Druckstufe und das direkt in Schräglage bis zur Reifenkante. Meine Frau hat super reagiert und es ist nichts passiert, wir sind dann hoppelnd und langsam nach Hause gezuckelt.

    Wilbers hat uns dann 475 EUR berechnet, da die Wartung einmal nach 3 Jahren, anstatt nach 2 Jahren gemacht wurde (war 1,5 Jahre abgemeldet in der Garage nach OP gestanden). Wenn die 4cm Tieferlegung nicht wären, dann wäre schon etwas anderes drin..... Wilbers an sich, sind bis auf diesem Fall, absolut zu empfehlen und sie machen echt gute Fahrwerke und was die Abstimmung angeht ebenfalls top!



    PS: Bin mit dem Händler aus den links weder bekannt, verschwägert noch sonst in irgendeiner Weise verbunden, bekomme auch nichts dafür, war dort nur ne super Beratung, Verkauf und schneller Versand, da Ware auf Lager.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #12

    Danke für die ausführliche Antwort. Was mich momentan ein bisschen nachdenklich macht ist die Tatsache das die Zuladung 179 Kg beträgt. Wir fahren hauptsächlich zu zweit und sind zuladungstechnisch knapp am Limit. Meint Ihr das könnte auf Dauer öfters zu Problemen führen?

  • #13

    Die Zuladung ist und bleibt gering.

    Wenn du mit dem orig. Federbein zufrieden warst, dann schau mal nach was Gebrauchtem. Die, die auf Höherwertiges“ hochgerüstet haben veräußern mitunter unbenötigte Teile, außerdem gibt es diverse Händler, die sich auf gebrauchte ET spezialisiert haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    hey. das moped bricht nicht auseinander wegen ein paar kilo mehr, jedoch hast ein Problem wenn die kapperlständer nachrechnen

  • #15

    Ich habe das orinal Federbein der RN 69 als Neuteil zu verkaufen. Weiß allerdings nicht ob es bei der RN 69 passt. Habe vor Zulassung meiner RN 69 direkt ein Öhlins Federbein eingebaut.

    Wenn dir damit geholfen ist, sende mir ein mail auf scholzreiner9@gmail.com

  • #17

    Also meint Ihr wenn man regelmäßig mit fast ausgeschöpfter Zuladung fährt ist das kein Problem?

  • #19

    Ich habe deine Antworten sehr wohl wahr genommen. Habe auch verstanden das eine Zubehördämpfer besser ist. Trotzalledem fährt man gewichtsmässig am Limit. Ich weiß mit anderem Dämpfer komfortabler. Aber auch haltbarer. Auch was den Rest der Maschine betrifft. Warum gleich so.....

  • #20

    Eben nicht! Wenn du wieder was originales einbaust, dann bist du wieder irgendwo am Limit. Was mein Vorredner meinte, ist das ein Zubehör Federbein z.B. Öhlins deutlich mehr Reserven hat, vor allen wenn du mit Sozius am Gewichtslimit bist. Weil du bei Wilbers oder auch Öhlins Angaben für die Verwendung des Federbeins machen kannst, z.B. viel Sozius Betrieb oder das Gewicht. Dementsprechend wird da speziell für deine Bedürfnisse ein Grundsetup zusammengestellt. Auch aus Fahrsicherheitstechnischer Sicht macht ein hochwertiges Federbein deutlich mehr Sinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!