Tracer 9GT Zündaussetzer im kalten Zustand

  • #21

    Hallo, Nachricht vom Händler:


    das Ersatzteil ist für Donnerstag den 06.07. avisiert. Einen Termin für Donnerstag zum Einbau möchten die aber nicht vereinbaren, da sich der Liefertermin für die Ersatzteile schon mehrfach verschoben hat....


    Den geplanten Kurzurlaub 06.-09.07. kann ich somit vergessen...wie 2021 (wo schon die Drosselklappeneinheit getauscht werden musste (5 Wochen Werkstattaufenthalt).


    Das wird dann wohl die letzte Yamaha gewesen sein.....nach über 40 Jahren Yamaha

  • #22

    Das ist echt blöd, War das 2021 das gleiche Mopped?


    Ich würde dem Hersteller schon noch eine Chance geben, denn "woanders ist auch scheisse" wie man im ruhgebiet zu sagen pflegt.

  • #23

    Ja, selbes Motorrad.



    Sommer 2021 von 9 Wochen 5 Wochen in der Werkstatt ;((

  • #27

    Hallo zusammen,


    ich hab auch ne Tracer 9 GT (Baujahr 2021, 14400 km) - Bei mir ist jetzt auch seit der letzten größeren Tour ein nerviges, fast schlagartiges Ruckeln bei ca. 3000-5000 U/min in Erscheinung getreten. Besonders wenns kühler ist und nach einem Regenschauer (also wenn mehr Sauerstoff in der Umgebungsluft vorhanden ist) wird es extrem. Heute morgen bspw. 15°C - anfangs schlechte Gasannahme, wurde dann etwas besser, allerdings war das Ruckeln bis zur Arbeitsstätte immer wieder vorhanden. Mittags war es dann sehr heiß 34°C Aussentemperatur - Maschine angelassen und ab der ersten Minute sehr gute Gasannahme und die komplette Heimfahrt kein einziger Ruckler.


    Für mich ist eigentlich klar, dass das Gemisch grenzwertig zu mager (an der Laufgrenze) eingestellt ist. Früher konnte man wohl die CO-Werte jedes einzelnen Zylinders etwas nach oben bzw. unten korrigieren (also fetter oder magerer einstellen) - das ist jetzt wohl bei der Tracer 9 nicht mehr möglich.


    Was gibt es für Abhilfe-Möglichkeiten und welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Gibt es ein neueres, offizielles Mapping von Yamaha, welches dieses Problem beheben könnte? Laut meinem Händler nicht (Stand 07.07.23)

    O2-Eliminator? - also Lambda-Sonde "kurzschließen" - illegal? - erlischt die Betriebserlaubnis (ungeregelte Abgaswerte)?

    ...???


    Freue mich auf Antworten, Tipps und Tricks - Danke.

  • #28

    Hatte ich genauso auch. Nette neue Version des TPS eingebaut gekommen. Alles wieder top.


    Gruß Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #29

    Hi Andy,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ich sollte also den Drosselklappensensor, (TPS) auf Kulanz tauschen lassen?


    Aber warum funktioniert es dann bei sehr warmen, heißen Tagen? Hat das dann nicht eher mit dem Sauerstoffgehalt in der Luft bzw. somit auch mit dem Regel- Prozess der Lambda Sonde zu tun?


    Hast Du bzw. jemand anders Erfahrungen mit einem Lambda Dummy (o2 eliminator) gemacht?

  • #30

    Wenn ich meine zuerst in stand warmlaufen lassen habe, dann neu gestartet habe, war es auch besser. Gibt die unterschiedkichsten Symptome. Aber es ist bekannt, dass es Probleme mit dem Typ 000 Sensor gibt.

    Ich habe es auf Garantie getauscht bekommen. Hatte damals eine garsntieverlängerung gemacht.

    the road to a friend's house is never long

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!