Tracer 9GT Zündaussetzer im kalten Zustand

  • #1

    Hallo,


    meine Tracer 9Gt (14400km) macht seit ein paar Wochen Zündausetzer im kalten Zustand. Nach dem Starten geht der Motor fast immer wieder aus, stirbt bei Schrittgeschwindigkeit (Wohngebiet) oft einfach ab. Auch beim Anfahren ist das schon mehrfach passiert. Beim Fahren dann immer wieder ein Rucken, als wenn die Zündung aussetzen würde.


    Sobald die Motortemperatur 80° erreicht hat, ist der Spuk fast vollständig verschwunden. Bis auf Konstantfahrruckeln läuft die Kiste dann wieder gut.


    Mein Yamaha Händler hat bei der Werkstatt z.zt. 8 Wochen Vorlaufzeit, hat das Problem bei Yamaha geschildert, bisher aber noch keine Antwort (14 Tage) erhalten.


    Kennt einer von Euch das Problem? Bei ca. 3500 km wurde schon die Drosselklappeneinheit gewechselt und im letzten Frühjahr per Rückruf neue Software aufgespielt.


    mfg iboil

  • #2

    Hallo iboil,

    bei mir wurde diesbezüglich der Drosselklappensensor durch ein neueres Modell ersetzt. Hatte die selben Probleme, aber nicht ganz so extrem wie du. Seit dem Austausch habe ich keine Probleme mehr im kalten Zustand bzw. beim Losfahren auch im warmen Zustand.

    Gruß

    Wilhelm

  • #4

    Meine ist auch am dem letzten WE wo sie noch kalt war ausgegangen. Nicht abrupt, sondern als hätte sie keinen Sprit mehr. Roch etwas nach Benzin. Sprang sofort wieder an spuckte aber die ersten paar Meter, danach alles wieder normal. 14400km und war gerade bei der Jahresinspektion. Momentan alles wieder normal. Werde es jetzt am langen WE mal beobachten. Hatte meinen Händler am SW-Motech Open House Wochenende mal darauf angesprochen. Soll mich morgen mal Melden um einen kurzfristigen Termin auszumachen. Will am 28. nach Norwegen. Da muss sie sauber laufen.


    Gruß

    Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #7

    Prüft mal Kühlmitteltemperatursensor , es gilt je heißer die Braut so weniger der Widerstand :) . Kann sein das der Motor im kalten Zustand zu mager läuft, dass er nicht durchläuft. Er gibt dem Steuergerät die Info, die wiederrum steuert die Drosselklappe ( Sensor -- Aktor). Müsste auslesbar sein oder einsehbar über Messwertblöcke. Lufttemperatursensor wäre auch eine Möglichkeit. Der ist meistens im Luftmassenmesser integriert.


    Nur als Anregung ;)

  • #8

    War bei mir ebenso.

    Gruß

    Klaus

  • #9

    Was denn für'n Luftmassenmesser?

    Haste den schon mal gesehen, bei ner MT09?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!