Inspektion bei 10.000 km

  • #1.291

    Warst jetzt in Stuttgart oder in Schongau?

    Das sind Welten!!!

  • #1.292

    ^^ Klartext:

    Motorrad bei Limbaecher-Filderstadt bekauft, 1. Inspektion in Filderstadt, 2. Inspektion bei Limbaecher Hintermeyer-Schongau.


    "Welten" ... jeder lebt in seiner Welt.

    Ich fahre auch mal freitagabends zum Baden von Muenchen nach Cannes .. und bin montags 9 Uhr fit wieder im office.

    Voellig normal ...

  • #1.293

    Habe letzte Woche die 10000er machen lassen bei Motorrad Wegner in Monheim.

    Preis 286,67,-


    Was mich etwas wundert ist,daß beim Ölwechsel (mit Filter) nur 2.8L Öl verbucht sind.

    Bei der 1000er stehen 3.2L mit Filter auf der Rechnung,allerdings bei einem anderen Händler.


    Positiv ist das jetzt ein Wartungsblatt mit allen Drehmomenten an der Rechnung hing. :thumbup:

  • #1.294
  • #1.295

    Meine Vermutung: Kein Monteur wird mit Messflasche genau abmessen wieviel Öl er da reinkippt. Er wird füllen bis der Ölstand stimmt. Genauses Abmessen braucht man bei Trockensumpfschmierung, aber Nasssumpf geht mit Ölstab und messen. Und im Büro sucht dann der Kollege die Daten zum Moped aus der Datenbank und macht damit seine Rechnung. Jedenfalls wäre es so effizienter als Messen vor Einfüllen und reinkippen auch wenn schon voll, weil ja schon abgemessen. Könnten ja 100-150ml drin geblieben sein, dann sollst 2.8l reinfüllen, hast dann 2,95l drin und überfüllt. Das landet dann im Luftfilterkasten. Oder man schreibt 2,8l hat aber nur 2,6 reingekippt, Rest zurück ... äh ins Fass? Auch nicht so einfach.


    Das kann dann natürlich auch zu Übertragungsfehler führen, wenn er falsche Kiste anschaut in der Datenbank.

  • #1.297

    das ist Quatsch. Trockensumpf hat immer einen externen Ölvorrat mit Peilstab oder Schauglas und auch da spielt es keine Rolle, ob 100ml mehr oder weniger drin sind.

    Oft ist die Ölmenge bei Trockensumpf sogar um einiges größer und damit auch die Toleranz...


    Bitte. 👍

  • #1.298

    Ich meinte Welten vom Service her.

    Limbächer Filderstadt ist furchtbar!.

    Limbächer Reutlingen (ExSpeer) und Schongau sind um Welten besser im Service und drum rum.

  • #1.299

    Genau weil es externen Vorrat hat, wirst bei 1,5l bereits oberkante erreichen. Dann startest und danach passen 1l wieder rein. 500km später ist dein ÖLfilter voll mit Öl, weil jetzt 0,4l zuviel waren. Du kannst kaum richtig abschätzen, wieviel gerade im Motor ist und im Pumpensumpf für die Rückförderpumpe. Das macht peilen mit Ölstab schwer. Hab eine F650 BMW, Rotax 1 Zylinder mit Trockensumpf. Und überfüllen weil nach Peilstab gefüllt ist der running Gag bei Neulingen im Forum. Jeder BMW-Schrauber wird dir sagen: vergiss den Peilstab fülle GENAU 2,1l rein . Zuerst mal einen Teil, starten, ausmachen, dann den Rest.


    Um es per Peilstab gut hinzubekommen, musst das Öl warm fahren, kurz leerlauf, dann abstellen und sofort messen. Kalt messen geht nicht wirklich. Und nach 20 Minuten messen könnte bei etwas undichtem Rückschlagventil auch wieder fehler sein. Dann läuft das Öl nämlich aus dem Tank zurück in den Pumpensumpf. Und scheinbar fehlen dir dann 0,1-0,2l Nachfüllen und 14 Tage später aus der Lufibox ablassen. Hat dafür extra auch einen Ablasschlauch.


    Komm einfach mal in meiner kleinen Werkstatt vorbei, dann zeige ich dir gerne mal BMW Ölwechsel. Mach das ja schon eine Weile.

  • #1.300

    Hab selbst schon genug Erfahrung mit Trockensumpf, Danke.

    Hast ja meine Antwort bestätigt, auch wenn man nach deinem Roman kaum noch weiß, um was es eigentlich geht 😁

    2,8L sind vermutlich für Wechsel ohne Filter und 3,2L für Wechsel mit Filter. Vielleicht beim Rechnung schreiben in der Zeile verrutscht 😜

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