Inspektion bei 10.000 km

Update:

Ich habe beim Händler nachgefragt - der sah das nun nicht so eng. Ich war im Oktober nicht beim Service sondern gebe meine MT09 nun nächste Woche zum Service. Aufgrund dessen das ich noch keine 6000 KM drauf habe macht der Händler eine normale Jahresinspektion - KEINEN 10 000 er Service.

Auf meine Frage wie das dann ist wenn ich dieses Jahr ca. 5000 bis 6000 KM maximal drauf fahre ob ich dann im August/September die 10 000er Inspektion machen lassen muss meinte er ich soll mal nicht so die KM zählen. Wenn ich
    im Herbst dann eben mit 11000 die Inspektion machen lasse ist das OK.

Soweit die aktuelle Info des Händlers bei mir hier in der Nähe... wo ich die MT09 nicht gekauft habe.

Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.

Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

Hallo,

also es ist so, dass ich beim Händler, bei dem ich mein Motorrad gekauft habe,
    angefragt habe, was die Jahresdurchsicht ohne Ölwechsel kosten würde.
    Er hat sich dann erkundigt und rief mich zurück, und meinte, dass sie die Jahresdurchsicht nur mit Ölwechsel machen,
    weil dieser alleine fast 50% der Kosten der Wartung ausmacht. Er meinte, dass mit Ölwechsel die Kosten bei 208€ liegen würden.

Zur Erklärung: Weil ich letztes Jahr leider nicht viel fahren konnte, habe ich erst ca. 2000 km runter und habe den Ölwechsel selbst vor dem Vollständigen einwintern am 27.12.2015 gemacht.

Der 2. Yamaha Händler, den ich angerufen habe, meinte, dass ich den Ölwechsel von der Werkstatt wegen der Garantie machen lassen müsste. Kosten hier ca. 190€ mit Ölwechsel und 130€ ohne Ölwechsel.

Ich habe das selbe Problem, gerade mal 3000 km drauf. Jahres Durchsicht wäre im Oktober 2015 (Kauf 2014) gewesen.

Habe sie aber so in die Garage gestellt und werde das jetzt im März angehen.

Vor dem Winter Ölwechsel ist natürlich nicht so sinnvoll.

Kurz gesagt, du hast die Maschine neu gekauft, sie hat nach 1000km die Erstinspektion mit Ölwechsel bekommen, dann fuhrst du nur wenig dass du insgesamt nur 2000 drauf hast, hast trotzdem Öl gewechselt, und willst das frische Öl nun wieder rausmachen?
    Da würd ich mir halt überlegen was du mit dem Bike vorhast. Ich hab seit Anfang Februar keine Garantie mehr, hab daher auch keine Jahresinspektion machen lassen.
    Ölwechsel und gut. Wird auch keine 10000er geben. Der 10000er Ölwechsel wird sogar laut Yamaha OHNE Ölfilterwechsel gemacht.
    Man kanns daher auch übertreiben. Wenn man sich das Inspektionsblatt der 10k Wartung anschaut, das ist ein Witz. Zündkerzen werden nicht ersetzt, der Luftfilter wird nur alle 40000!! ersetzt, Öl wird nur abgelassen und neues durch den dreckigen Ölfilter gejagt, und den Rest kann man sowieso vergessen.
    Ein Moped das nur 2000km runter hat auf Bremsbeläge prüfen, das kannst selber, Kraftstoffschläuche prüfen, Kühlflüssigkeitsstand, alles Sachen die sind kein Thema bei dir die Kiste ist doch nur gestanden.
    Profiltiefe der Reifen, Bremsentest, Lichter prüfen, Seitenständerfunktion, das kannst alles selber machen.
    Die Einspritzanlage synchronisieren hört sich wichtig an, hab ich bei meiner alten Yamaha 30tkm nicht gemacht, war trotzdem top als ich sie mal prüfen ließ.
    Beim Wiederverkauf will natürlich jeder das volle Scheckheft sehen, mehr zahlen will deshalb aber auch keiner.
    Ob ich 2013 die Inspektion machen ließ wenn das Moped 2017 top da steht intressiert micht nicht.
    Und die 2-300€ jedes Jahr krieg ich auch nie wieder.
    Muss jeder selber wissen, für mich kommt das nicht in Frage. Händlerservice ist ein notwendiges Übel während der Garantiezeit wenn man Bedenken hat.

MT Power

Ich habe nun für eine Jahresinspektion + neuer Angel GT Vorderreifen montieren insgesamt 334 Euro bezahlt.

Findet Ihr das OK?

Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.

Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

tach Jürgen
    schwer zu sagen.. Ad hoc
    kannst ja mal wenn die Rechnung Dir vorliegt die genauen Positionen, sprich Mengen, Artikel und AW´s texten...würde mich mal interessieren...brauchst ja auch nicht gerade die Bude da benennen, dann paßt das für ein besseres Urteil.. ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!