Hilfe bei Berotec Mofessor Kettenöler

  • #61

    Hoffentlich hast Du die Dichtringe nicht weggeputzt ;( Das Fett innerhalb der Glieder wird wohl beim Kochen ausgelaufen sein. Schätze das die Kette nicht mehr lange halten wird.


    Das Öl von Berotec nehme ich auch nicht. Ich habe den Mofessor mit dem Blauen Kettenöl von Scott befüllt und das funktioniert Super.

    ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #62

    Nein, ich habe die Kette nicht gekocht. Ich habe sie durch sehr heißes Wasser gezogen, da sie noch eingebaut ist. Diese Temperatur von vielleicht 90°C muss Technik schon vertragen. Auch habe ich sie nicht mit Drahtbürste geschrubbt. Zu guter Letzt - der Kettensatz hat vielleicht noch ein Jahr. Das wird er überstehen. Ich möchte einfach diesen ganzen Dreck vom Antrieb weg haben, wenn ich die Räder wieder einbauen. Wegen des Öls das verharzt habe ich an Berotec geschrieben. Auf die Antwort bin ich gespannt.

    Den Öler muss ich ja auch noch komplett reinigen und spülen....

  • #63

    Hi


    Zum Kettenreinigen nehme ich immer Petroleum. Das löst auch alles und schont die Dichtungen. Anschließend mit Spüli und Wasser gereinigt und nach dem trockenfahren, wieder mit einem Tropfen Scotti Öl, auf jede Rolle. Dann mit einem Tuch das Überschüßige Öl abgeputzt.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #64

    Ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Hatte darauf hin mit Borotec geschrieben, aber die behaupten ganz fest dass ihr Öl tip top sei, und es keine Verharzung gäbe!!

    Leider hatte ich zwei neue Flaschen bestellt, die das gleiche Ergebnis brachten.

    War sehr schwach von Borotec, dass die sich dem Problem nicht stellen.

    Daher würde ich dort auch keinen Öler mehr kaufen!

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:

  • #65

    Petroleum ist auch meine Wahl. Vieleicht reinigt es nicht ganz so gut, aber es greift zumindest nichts an und ist rückfettend. Zumindest für die Reinigung geschmierter Teile optimal. Für lackierte Teile gerne irgendwelche Chemie. Aber Spülmaschinentabs wären mir zu aggressiv. Die sollen ja jedes Quentchen Fett emulgieren, so das es in Wasser gelöst werden kann. Nur so werden Gläser dann auch wieder spiegelklar. Kannst gerne mal Lippenstift an Glas schmieren und dann unters Wasser halten. Da löst sich nichts mehr. Erst mit fettlösenden Stoffen klappt es dann. Im inneren der Kette ist nunmal Fett und aussen nur ein einfacher Dichtring, der nach einger Zeit halt nicht mehr ganz dicht ist. Kann trotzdem alles gut gehen, keine Frage aber man geht doch ein erhöhtes Verschleissrisiko ein.


    Will nun nicht gleich vom Totalschaden reden, kann auch noch alles gut sein, aber optimal sind chemische Fettlöser nicht an geschmierten Teilen. Kette wird immer fettig und unschön sein. Ist sie schön ist sie meist schlecht geschmiert. Den man wird das Öl nie ausschliesslich auf die Rollen bringen und alles andere bleibt sauber. Daher reinigen mit Ölen und Schmierstoffen. Und danach den Überschuss mit Zewa gut abreiben und im Ofen verbrennen. Petroleum macht da auch gute Figur, deswegen wird es ja auch als Lampenöl für gemütliche Abende genutzt. Russt nur wenig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!