Hilfe bei Berotec Mofessor Kettenöler

  • #41

    Danke für den Tipp mit dem Wachs, ich nehm feuchte Allzwecktücher aus der Drogerie aka Babytücher. Gibt es günstig im 80er Pack.

  • #42

    Den Schmodder mit irgendwelchen Ölen (Petroleum, WD40 usw.) zu lösen ist nicht gerade umweltfreundlich. Da bleibt dann wohl immer etwas auf den Felgen übrig, was dann im Ökosystem landet. Somit eher nicht empfehlenswert.


    Das mit dem Wachs praktiziere ich schon seit Jahrzehnten bei Mopedfelgen. Auch bei den Alufelgen meines vierrädrigen "Bürgerkäfigs". Und ganz ehrlich, ich habe noch nie irgendein spezielles Felgenreinigungsmittel verwendet. Jegliche Schmutzanhaftung (auch Bremsstaub von nicht keramikhaltigen Bremsbelägen) wasche ich ohne Probleme und mit minimalem Aufwand von der Wachsschutzschicht wieder ab. Wachschutzschicht muss halt immer mal wieder neu aufgebracht werden, was aber, zumindest bei meinen Felgen, ein sehr geringer Aufwand ist.

  • #43

    Wer freilich das Petroleum über die Felge kippt…

    Mei o Mei! Wachs! Inkl. versiegelnder Eigenschaften vs. ein mit Petroleum angefeuchtetes Läppchen.

    Aber wie immer: jedem Tierchen seine Wachserei 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #44

    Hi quickshifter , denkst du bei wenigen Spritzern geht auch ein Feuchttuch (die für babys)?

    Und lässt du den Petroleum Film drauf?

    Wenn du ihn wegwischt, wie wischt du ihn weg, bzw. Mit welchen Mitteln?


    LG

  • #45

    Bin nicht quickshifter aber Antworte trotzdem mal.


    Wenn ich mit Petroleum die Kette und Felge gereinigt habe, dann wasche ich mit Spüli und Wasser kurz drüber. Mit Schlauch abspritzen und fertig.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #46

    Hab heute nochmal den Kettenöler, die Düse verstellt und gestern die komplette Kette gereinigt + Zahnräder Ritzel Abdeckungen etc 😅

    Die Kette war ganz gut sauber, jedoch rotzt mir immernoch der ganze Kennzeichenhalter voll und die Felge.

    Einzelne Spritzer kann ich ja ein glück mit nem tuch und ein bisschen Isopropanol entfernen oder halt Petroleum.


    Nun habe ich die Antwort von Berotec erhalten, weil ich verzweifel.

    Sie sagen ich habe zu viel Öl auf der Kette, weshalb es abfliegt...

    Ich habe das Ventil auf Stufe 0 und ich solle mein Ventil auf Funktion Prüfen auf Stufe 9, ob es die Intervalle hält oder dauerhaft schmiert.

    Jetzt ist die Frage: Kommt nach 1.5minuten Tropfrate immer ein Tropfen und ich schaue einfach, ob er in dem Zeitrahmen kommt oder nicht?


    Anbei die Antwort:

    Allerdings ist generell einfach zu viel Öl auf der Kette. Das ist für die Stufe 0 doch recht ungewöhnlich.

    Folgende mögliche Ursachen:

    • Unbeabsichtigt den Regenmodus aktiviert
    • Stufe 0 auf zu kurze Intervalle programmiert
    • Kette manuell nachgeölt
    • Anderes/falsches Öl verwendet
    • Unbekannter Fehler an der Steuereinheit (Schaltintervalle des Ventils können mit denen im Benutzerhandbuch abgeglichen werden. Auf Stufe 9 sind die kürzesten Zeitintervalle, dies kann am einfachsten geprüft werden)

    Bei dem letzten Punkt hänge ich ein wenig.

    Den Intervall auf mehr als 7 Minuten zu stellen finde ich krass hoch.

    Das Ventil wird auch nicht zu warm, hab es extra davor auch umgehangen, wo es "kühler" ist...

  • #47

    Also Feuchttücher würd ich vermutlich nur nehmen, wenn Babys im Haus sind, die bereits Klopapier verwenden 🤪


    Im Ernst: Petroleum verdunstet relativ schnell. Da bildet sich kein “Film”


    Ich würde Mehrweg-Gummi-Handschuhe anziehen, alte Lappen nehmen, inne Schüssel mit bissi Petroleum tauchen, den Schmodder ordentlich wegreiben, die Lappen immer wieder in der Schüssel auzswringen, die reinigen sich dabei wie von Geisterhand selbst, sodass sie unerwartet lang genutzt werden können.


    Wennse noch noch zu gebrauchen sind, lassen sie sich der ollen Schmodder-Schüssel bis zum nächsten mal aufbewahren. Oder du wischst die Schüssel mit den Petroresten mit den Lappen aus und wennse echt voll eklig sind, schmeißte se in die Tonne (hochdeutsch: entsorgst du sie in den Hausmüll)


    Sobald das heilig Blechle entschmoddert ist, kannste -jedenfalls an nicht-Plastik-Teilen- mit Wasser in dem ein paar Spritzer Orangen-Kraft-Reiniger sind (Sonett) wunderbar nachreiben/ final säubern und dann mit Wasser abspülen -das glänzt dann sogar ohne das hochgelobte Polier/ Glanz/ oder was weiß ich was für Wachs. Aber Obacht der Reiniger ist zwar Bio, aber krass stark: Kunststoffteile kannste schon abwischen, aber dann wirklich gleich mit klarem Wasser nachspülen: NICHT einwirken lassen. Aber an den Felgen gilt das natürlich nicht.


    So.

    Jetzt krieg ich von der Wachsfraktion gleich eine vor den Koffer. Daher: wer meine Tipps anwendet ist zwar schnell fertig, aber er/ sie reinigt auf eigene Verantwortung, gell?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #48

    Nee, auf die Mütze bekommst nix 😁. Aber scheinbar glaubst Du nicht das die Reinigung mit Wachs sehr einfach funktioniert. Probier es einfach mal aus. Dann wirst Du sehen bzw. feststellen das nachfolgende Reinigungen nochmals einfacher und mit nochmals verringerten Aufwand vonstatten gehen.

    Und letztlich ist das Wachs auch Pflege und Schutz des Lackes der Felgen. Petroleum würde ich solche pflegende Eigenschaft für den Lack nicht unterstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!