Zylinder 1 verußt, Nockenwellen haben Laufspuren

  • #31

    Auch 2021 waren die Preise schon verrückt, wir haben da unseren alten Smart mit fast 160.000km sehr sehr gut verkauft.
    6300€ bei der (angeblichen) Laufleistung ist schon in 2021 ein Schnäppchen gewesen.

    Tja aber das Kind ist nun in den Brunnen gefallen nun muss man schauen das man das beste noch raus holt.
    Man kann ja mal zu mehreren Schrottplätzen fahren oder dort anrufen und so die Preise vergleichen.
    Vielleicht findet man aber auch einen Aufbereiter von Motoren der es dann doch Günstig macht (ich weis günstig ist relativ).

    Ich würde jetzt erst einmal genau überlegen was ich nun mache (okay den Vorbesitzer töten wäre ne Option aber nicht die Lösung).

    Drück mal fest die Daumen das es noch einigermaßen erträglich bleibt mit den Kosten.

  • #33

    Ich finde den Preis eher normal. Habe vor 2 Jahren für ne 17 er Tracer auch nur wenig mehr bezahlt. Und die hatte nur 9000Km gelaufen. Allerdings von Privat.

  • #34

    Zu der Nockenwelle denke ich auch das da was beim Zusammenbau was schief gelaufen ist. Falsche Reihenfolge, falsche Drehmomente oder sowas. Oder da kommt kein Öl an.

  • #35

    Bei dem Händler wird nichts gehen. Der ist rechtlich gesehen aus seiner Gewährleistung raus. Anglist kann man nicht vorwerfen wenn der Händler das nicht wusste. Und beweis mal das er das hätte wissen können/müssen. Die machen die Maschinen ja nicht auf oderso. Nachdem ich alles aufgemacht hab ist das eh alles hinfällig. Könnte ja "theoretisch" alles in letzter Zeit passiert sein. Der Kopf geht Freitag in eine Motoren Manufaktur. Primär soll er mir die Stehbolzen raus holen. Je nachdem was es kosten soll lasse ich ggf. Die Ventile reinigen. Leider kann ich dann erst im Juli erst weiter an dem Bike arbeiten. Sie hat beim Fahren ja auch keine Probleme gemacht ist ist das ding. Dichtungen und die Zylinderkopfschrauben kosten mich ca. 250-300€ neue Stehbolzen plus die Entfernung der alten wird mich vermutlich 300-500€ kosten. Sobald das alles da ist werde ich einen Systemreiniger ins Öl und ins Kühlystem geben und beide Flüssigkeiten erneuern. Vorsorglich kaufe ich denke ich eine neue Einspritzdüse für Zylinder 1 da dieser offensichtlich zu Fett läuft. Alles in allem wird es sich also bei about 1000€ einpendeln und dann sehe ich ob ich es durch die AU schaffe. Wenn nicht habe ich ein Problem ^^. Neuer Motor ist Finanziell aber auch nicht drin. Werde versuchen müssen alles so hin zu bekommen. Motoren gibt es auch nicht wie Sand am Meer und wie gesagt, sie hat keine Probleme gemacht. Ich habe auch überlegt, ggf. Wurde einfaxh eine Zeit lang mit zu wenig/schlechtem Öl gefahren und die Spuren an den Nockenwellen sind "alt". Neue Shims für die zwei Ventile mit zu wenig Spiel sind auch bestellt.

  • #36

    Was soll denn der Kopf aus EBay kosten?

    Du musst ja bei Dir noch die Nockenwelle dazurechnen…


    Der von Triple in einem Link genannte von Ebay kostet ja nur 369€.

    Das wäre deutlich günstiger als dein geplantes Budget. Hat auch nur wenige km und ist von einem Händler.

    Kannst gleich noch Ventilspiel einstellen und solltest trotzdem deutlich günstiger wegkommen.

  • #37

    Jo da bin ich auch am überlegen. Der Kopf nei eBay ist aber von einer rn57. Bin nicht sicher ob der passt. Eine Bohrung zur Ölführung ist definitiv anders

  • #38

    Sorry, aber über so was kann ich nur den Kopf schütteln, wenn du so einen Haufen Schrott gekauft hast! Aufzeichnungen der Wartungen, ein Serviceheft und Ölwechsel beim Händler, 1000,- € mehr ausgegeben und du hättest vielleicht ein tippi-toppi Moped!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisTh. ()

  • #39

    So jetzt ich

    Lief sie vor dem TÜV einwandfrei???

    Brennraum,das was ich auf Bildern sehe OK

    Ventile sauber machen Vieleicht noch einschleifen ,fertig

    Düse kann man überlegen aber die alte RN29 kann man über das Display den CO verändern…..

    Laufspuren auf der Welle….kann man streiten…ich würde sie wieder einbauen…

    Nur die Späne….wo sollen diese herkommen

    Merkwürdig

    Ganz ehrlich

    Der Motor ist soweit die Bilder es hergeben OK

    Und

    Was hast du zu verlieren

    Bau alles mit wenig Kohle zusammen,und wenn er dir wirklich verrecken sollte nimmst du einen komplett gebrauchten

    Jetzt einen Kopf kaufen dann noch Düse dann noch dies und das..

    Ne

    Bau zusammen und er wird laufen

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

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