Display defekt

  • #31

    Hab ich tatsächlich als Notfallvorkehrung gehabt. Hab eh immer einen Handyhalter montiert und hab eine App mit GPS-Tacho installiert.


    Falls die stimmt zeigt der Tacho der MT zu viel an ^^

  • #32

    jeder Tacho darf nicht zu wenig, muss also zuviel anzeigen. 8)


    Mit der Reifenabnutzung ändert sich die Voreilung.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #33

    Das mit der Reifenabnutzung macht einen gewaltigen Unterschied, wird das Tempo doch meistens per ABS-Ringe ermittelt 😂

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #35

    Naja, ungefähr 2% zwischen 7mm und 1mm Profiltiefe. Während die gesetzliche Toleranz bei +0 bis +10% liegt. Und der Schlupf beim beschleunigen und in hohen Geschwindigkeiten zb Autobahn ebenfalls um die 2% sind. Bei maximal möglicher Beschleunigung kurz vor dem steigen des Vorderrad liegt der Schlupf bei 20%. DAS ist gewaltig, aber nicht die Profiltiefe. Deswegen wird ja der Tacho auch nie auf Null % gestellt, was technisch sicherlich möglich wäre. Marketingtechnisch ist dagegen 9% ein ansprechender Wert.


    Das ist meist der Grund warum man am Vorderrad die Geschwindigkeit abnimmt, am Hinterrad ist es eher extrem ungenau. Seit es ABS gibt wird eigentlich auch keine Tachowelle mit Geber verbaut, da der Ring ja genau das selbe macht. Er misst die Drehgeschwindigkeit des Rades.

  • #37

    Da hast du absolut recht, da hab ich wohl was falsch im Kopf gehabt. Muss ich mich mal schlau machen, wie die den Schlupf dann rausrechnen oder ob der einfach unter geht, weil er ja nur kurz anliegt und das Tachosignal geglättet wird.


    Danke

  • #38

    Max. erlaubte Abweichung (seit 1991)

    10% + 4 km/h

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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