Display defekt

  • #11

    Ich hatte den einfrierenden RN43 SP Tacho bis jetzt 1x. Mit 90 im fünften Gang durch eine Kehre war lustig...

  • #12

    Naja...ihr stellt euch das alles zu monolit vor. So ein Display hat seinen eigenen Controller. Der macht nur eines: Pixel die er vom Rechner bekommt auf dem Display ein und auszuschalten. Des weiteren gibt es einen Controller, der rechnen kann. Der berechnet die Geschwindigkeit anhand der Impulse die ankommen, misst den Tankinhalt, fragt Temperaturen ab. Und schon dabei kommt ein weiterer Computer zum Einsatz: der misst die Temperatur, macht einen Digitalwert draus und sendet den per serieller Leitung an den Controller.


    Wenn ihr Display sagt sehe ich 3-10 Computer, die jeweils miteinander kommunizieren um das was ihr auf dem Display seht zusammen zu tragen und zu berechnen. Und nun lass bei einem einen Draht locker sein. Display tot, aber ansonsten funktioniert alles, incl Kilometerzählung im Hintergrund. Nur sieht man das nicht mehr.


    Sogar Speicherbausteine sind teilweise kleine Computer. Sogenannte Seriel Eprom, Seriel EE, Oder I2C Speicher. Namen wechseln, intern ist das ein Speicher, der 8 Bit Datenbreite hat aber immer nur 1 Bitweise überträgt. Dazu hat er seinerseits einen Minicomputer mit drin, der das umsetzt mit eigenem Betriebssystem. Könnt ihr auf jedem Speicherriegel im PC ebenfalls sehen. Sind kleine Bausteine mit 8 Pins die irgendwo sitzen. Dort drin stehen dann Daten zur Betriebsspannung, Timing, Übertragunsprotokolle.


    Und jeder kann für sich ausfallen, ohne das dabei der Rest ebenfalls ausfallen muss. Kann aber auch mal Totalausfall geben, wen ein zentrales Bauteil ausfällt. Deswegen wird heute da nicht mehr viel rumrepariert sondern nur noch komplett getauscht. Tausenderweise hergestellt kosten die noch 10 Euro in der Herstellung. Ein Fachmann kostet 50-70 Euro/Std weil er pro Arbeitsstunde 15 Minuten Schulung dazu rechnen muss, die er regelmässig braucht. 10 Euro sind dann schon weg bevor er die erste Messung machen kann.

  • #14

    Jo. Letztendlich dürfte das 99% der Fehler erklären. Mir gings bei meiner ausführlichen Erklärung ein wenig drum, aufzuzeigen wieso bei einer für den Benutzer als ein Brocken sichbares Teil, manche Dinge noch gehen und manche nicht. Bei älteren Computer Monitoren(TFT) reicht es, das die Leuchtstofflampe ausfällt die im inneren verbaut ist, um scheinbar den Monitor fehlerfrei funktioieren zu lassen, nur sieht keiner etwas. LED-Monitore haben keine solche Leuchte mehr, da leuchtet der Pixel selbst. TFT brauchen eine Lichtquelle die sie durchlassen oder sperren.

  • #18

    Danke für die vielen Antworten :) .


    Mein Display ist nicht eingefroren, sondern ganz weg. Die einzige Reaktion war nach einer Regenfahrt beim nächsten Starten direkt nach Drehen des Schlüssels Fragmente der Anzeigen, waren aber augenblicklich wieder verschwunden.


    Moped läuft ganz normal. An den Steckern haben wir schon geruckelt, auch mal mit der flachen Hand das Display selber bearbeitet. Leider keine Reaktion.


    Wenn es ein Wackelkontakt ist, wo denn am ehesten? Im Display selber? Hat denn schon mal Jemand versucht, es zu reparieren? Werde es auch nochmal bei meinem Yamaha - Händler versuchen :rolleyes:

  • #19

    Händler ist sicher ne gute Idee.


    Fragmente lassen auf Kontaktprobleme schließen.


    Im Video siehst du, dass der Tachostecker ruckzuck freiliegt. Zieh ihn ab, mach bissi Kontaktspray rein und tüdel ihn wieder drauf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das nicht hilft, wird vermutlich der Stecker, der direkt das Display ansteuert zu checken sein. Wie da ran zu kommen ist weiß ich jetzt nicht, sollte aber durchaus möglich sein.


    Guckste hier, die pappen einfach was auf die Stelle, die den Kontakt herstellen soll. Der zusätzliche Druck bringt den verlorenen Kontakt zurück. Ich würds testen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. gibt das noch was her:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    5 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!