HU mit 2.575 CO Nicht Bestanden, woran kann es liegen?

  • #1

    Moin Moin,


    ich konnte leider nicht so viel zu dem Thema finden.

    Ich kam leider nicht durch die AU weil meine CO Werte fast 10-Fach so hoch sind, wie sie sein sollten.


    Dachte ich mir liegt vielleicht am Auspuff (IXIL Hyperlow) Aber die hat einen KAT und selbst wenn nicht, sollte das nicht solche Unterschiede ausmachen.


    Bei der Demontage vom Krümmer sind natürlich auch zwei Stehbolzen abgebrochen...Hat dazu jemand einen Tipp? Sind beide bündig abgebrochen, kann also nichts mehr aufschweißen oderso..


    Hauptproblem ist aber eigentlich das die CO Werte so hoch sind. Ich bin ca. 12-13 min zum TÜV gefahren, nur 1-2 Gang um die Maschine Warm zu bekommen. Beim Testen hatte die Kühlflüssigkeit 100 Grad, Maschine hat auch geknistert wie ein Kamin.


    Mir viel auf, dass die Ventile vom Zylinder 1 auch verrußt sind. Zündkerzen habe ich getauscht, waren aber mehr oder weniger OK. Luftfilter war total im Arsch, kommt neu. Sekundärluftsystem habe ich demontiert. Eine der beiden Membrane hatte beim durch Pusten nicht geöffnet, wird noch gesäubert. Meine Frage wäre nun ob die so schlechten Abgaswerte allein am Sekundärluft System und ekeligen Luftfilter liegen können?


    Ich hatte auch vermehrt Ruckeln beim Kaltstart. Die Maschine fuhr dort immer recht holprig, pendelte sich aber wieder ein. In der Airbox war auch ein wenig Öl? Das sollte aber glaube ich normal sein.



    Habt Ihr Ideen was man noch prüfen kann? Aktuell bin ich eh etwas aufgeschmissen wegen den beiden Stehbolzen. Die waren alle so fest, dass ich auch nicht weiß ob Linksausdrehen ausreicht. :(




    MT09 Rn29, BJ 2015 ca. 26.000KM. Keine Software Änderungen o.ä

  • #4

    Bei der Menge an Wartungsstau der bei dir ansteht, dürfte der CO Wert dazu passen. Sekundärluft, Luftfilter, Ventile verrusst deutet auf schlechte Verbrennung hin. Verbrennst du im Zylinder schlecht, wird der Rest im Krümmer verbrannt. Dann aber nicht vollständig zu CO2 sondern nur teilweise und es wird CO und das ist hochgiftig. Deswegen dieser Grenzwert.


    Auch Falschluft kann dir zuviel CO beschweren, wenn es am Auspuff gezogen wird. Normal wenn zuwenig Luft fürs Gemisch da ist, verbrennt es unvollständig und dein Abgas richt etwas nach Benzin. Kommt am Krümmer durch Dichtprobleme Luft dazu, ganz wenig nur, wird ebenfalls CO statt CO2 erzeugt.


    Irgendwo an diesen Punkten muss also dein Problem sein. Beseitige den Wartungsstau, dann regelt dein Einspritzsystem das alleine wieder aus.

  • #5

    Hat denn schon mal jemand mit ausgebauten SLS die AU geschafft? Ich glaube dass da unter anderem der Hund begraben liegt.

  • #6

    Ja, zumindest mit Euro 3 ist die AU ohne Kat und SLS kein Problem.


    Bei der Gelegenheit, wenn das SLS und LuFi eh draußen ist, gleich Ventile kontrollieren und Drosselklappe reinigen& synchronisieren.

    Danach sollte es wieder passen.

  • #8

    Hoffe auch dass die Wartung das löst. Laut Händler war Service frisch. Von wegen.. Natürlich hab ich das Motorrad 2 Jahre und 2 Wochen, nichts mit Gewährleistung 🙂

  • #9

    dass bei einer 2 Jährigen Maschine (oder habe ich das falsch verstanden?) die Stehbolzen abreißen ist komisch. da muss einer ja das Wasser ausgedrückt haben beim anziehen.


    Ventile einstellen, Luftfilter, Synchronisation.

    wenn es dann nicht geht, ist der Kat in dem Auspuff Schrott.


    sls dürfte keinen Einfluss haben.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #10

    Ja hast Du falsch gelesen. Maschine ist Bj 2015 mit 26.000 km. Er hat Sie beim Händler vor zwei Jahren gebraucht gekauft, mit Angeblich gemachtem Service.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!