Geschwindigkeit GPS versus Tacho RN69

  • #34

    Wenn man Schlupf mal ausschließen kann, wird es keinen Unterschied geben. Radfrehzahl wird am ABS Sensor angenommen. Da spielt der Gang keine Rolle.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #35


    Ob jetzt ob- oder subjektiv ist eigentlich vollkommen Banane - denn der Tacho wird immer MEHR anzeigen, als man real fährt.


    Daher ist es für die Einhaltung der Beschränkungen NIE relevant.


    Selbst bei der Hayabusa könnte man also problemlos laut Tacho 300 fahren, bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 270 wäre man immer noch nicht im blitzwürdigen Bereich. Die 10% Schlupf bei 300 km/h auf dem Track sind da auch in keinster Weise extrem, wie Dir jeder MINT-Student im 2. Semester berechnen könnte... auf der normalen Strasse ist es durch die geringere Reibung des Asphalts sogar noch mehr...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #37

    Ich habe auch die MT-09 SP RN69 und mit der Tachoabweichung die gleichen Erfahrungen gemacht wie vom Yammibiker beschrieben. Zunächst fiel mir die Abweichung zu den Geschwindigkeitsanzeigen in Ortschaften auf. Später habe ich ein TomTom 550 installiert, dessen Geschwindigkeitsanzeigen bzw. Abweichungen zum Yamaha-Tacho dem des Garmin Zumo XT von Yammibiker entsprochen haben.


    Grüße


    Dieter

  • #39

    Keine Ursache ... so machen wir das. :)

  • #40

    Man kann sich auch einfach merken, dass der Tacho ca. 7-8 % Voreilung hat.

    226 km/h Tachoanzeige bedeuten echte 210 km/h.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!