Tata: es werde Licht! đŸ€©

  • #21

    Naja, ich fahre viel morgens im Dunkeln, fast das halbe Jahr durch, weil ich so frĂŒh losfahre. Und wenn das Wetter mies ist, blenden so manche Autos gewaltig. Da können die noch nicht mal viel dafĂŒr, weil man LED garnicht verstellen kann, folglich auch nicht verstellt sein können.


    Aber manche blenden und manche LED blenden nicht. Grund fĂŒr die Vorschriften ist aber das es Blendfrei bleibt und ein Kompromiss zwischen Sehen und sehen lassen entsteht. Nutzt nichts wenn man selbst sieht, das der andere wegen Blendung dann ins eigene Auto rammelt. Klaro den materiellen Schaden zahlt die Versicherung, aber den Unfall bekommt man so schnell nicht aus der Birne.


    Ob dann wirklich alle Lichtvorschriften sich am Ende an diesen GrĂŒnden festmachen lassen oder nicht...das wissen nur die welche sowas prĂŒfen und freigeben. Aber wie es aussieht wenn die Vorschriften nicht wĂ€ren sieht man wenn man mal zb in der TĂŒrkei unterwegs ist oder eben in LĂ€nder ohne TÜV. Da fĂ€hrst du rechts ran, wartest bis das Fahrzeug vorbei ist und fĂ€hrst dann weiter. Weil alles andere Blindflug ist.Nur das dir dort alle Stunde ein anderes Fahrzeug begegnet, in Deutschland bist nahezu immer von mehreren Fahrzeugen umgeben.


    Nur mal so als Denkanstoss: wir haben 47 Millionen PKW zugelassen, das ergibt bei 5m LĂ€nge 235 Millionen Meter. Oder 235.000km. Unser Strassennetz umfasst ca 550.000km ohne StĂ€dte. Jeder hat also ca 12m vom Strassennetz fĂŒr sich. Ok, eigentlich mehr, weil wir zum einen 2-6 Spuren haben, je nach Strassentyp und viele Fahrzeuge ja immer auch mal in StĂ€dten only fahren. Aber man erkennt glaube ich schon die Fahrzeugdichte und die dann nötigen strengeren Regeln als in anderen LĂ€ndern

  • #22

    Ja, das mit den Blendern.
    Das ist unverkennbar.

    Und weißte was, das liegt nicht am "falsch" justierten LED, sondern an KFZ, die grundsĂ€tzlich mit Fernlicht fahren.
    Ja, das gibts wirklich.
    Bei genau "diesen" Spezies isses aber so, dass die einen Radar oder was auch immer nutzen, um potentiell Geblendete zu identifizieren. Dann schattet die KI genau diesen Bereich aus.
    Blöd, dass das oft viel zu spÀt oder zu schlecht passiert. -Aber, das ist kein Bug, sondern ein Feature.


    Schlechte Karten haben da nicht nur Biker, auch Radfahrer und FußgĂ€nger sind da angeschmiert geleuchtet. Besonders oft passiert das, wenn eine Kuppe/ BrĂŒcke befahren wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    Nein, die fahren nicht mit Fernlicht, ich sehe das die abblenden wenn sie kommen. Folglich ist es nunmal das recht starke Abblendlich. Hier kommt zb auch zum Tragen, das Autos die hoch bauen(zb auch mein Doblo, aber auch viele SUV) auch die Beleuchtung in 80cm Höhe haben, wÀhrend einfache Limousinen eher so bei 50cm Höhe ihre Leuchten haben. Kommt zur Höhe dann noch möglichst weit strahlendes Abblendlicht ist das grenzwertig. Bei trockener Strasse geht das noch, aber wenns dann noch nass ist und alles spiegelt wird es fast Blindflug.


    Aber alles zugelassen, alles ok so wie es ist. Sagt TÜV und andere. Weil das halt abgesegnet wurde von irgendwem und man daher das so hinnehmen muss. Alles eben ziemlicher Durcheinander geworden. zB sind Tesla Autos in Niederlande abgenommen(EU-Eintragung), wĂŒrden aber in Deutschland so nicht durchkommen. zB die Bedienung der Klimaanlage. Im Gegenzug wird nun in Deutschland die Bedienung der Klimaanlage via Touchscreen durch den Fahrer wie Handy in Hand bestraft. Lustig wird das wenn es regnet. Den der Scheibenwischer ist zwingend nötig, darf aber nicht via Touchscreen betĂ€tigt werden. Muss man aber, weil es nur so geht. HĂ€tte eben so in Deutschland keine Zulassung bekommen.


    Und da gibt es noch einige weitere StilblĂŒten. Verstehen tut das eigentlich schon lange keiner mehr.

  • #24

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • #25

    Leuz!
    Der hat sicher Sprachsteuerung.


    Da brĂŒllst einfach:

    "Hey Tesssslaaaa! Mach den Scheiß Wischa an!"
    Keine Antwort.


    "Hey, du beschissene Karre! Es pisst wie sau, mach zackisch den Wischeeer an!"
    Keine Antwort.


    "Hey, du guuude guude Autdoo du. Bittteee mach Wischi Waschi an!"

    Keine Antwort.


    "Isch fleh dich oooa! Mach Wischa aon!"


    Das Auto hĂ€tte ja geantwortet. Aber fĂŒr diesen Fall wurde es nicht programmiert: Wischer sind in Waschstraßen grundsĂ€tzlich disabled.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #27

    Ohne Witz, als ich mal mit Goolge Maps und dem Smartphone unterwegs im Auto die Sprachsteuerung ("hey Google" ... "navigiere" ...) nutzen wollte, Goolge das Ziel aber konsequent missverstand, wurde ich doch etwas ungehalten und brach den Versuch mit "leck mich am Arsch" ab.


    Antwortet die Dame im Smartphone doch glatt: "schade dass du nicht zufrieden bist"


    :D

  • #28

    Frage an Siri (im versammelten Freundeskreis) "Siri willst Du mich heiraten?"

    Antwort: "Da mĂŒsste ich erst einmal Deinen Kontostand kennen".

    Computer können so menschlich sein ;).

    Ist schon Jahre her, ich werde heute noch damit aufgezogen ^^.

  • #29

    du hast bei der RN57 auch LEDs drin und keine H7

  • #30

    Da muss ich leider mal korrigieren. Bei mir ist das Fernlicht bei Nacht immer aktiv. Die Scheinwerfer werden nur so geschwenkt, dass keiner der entgegen kommt geblendet wird. Es wird nicht auf Abblendlicht geschaltet. Ich habe auch noch nicht gemerkt, dass sich jemand geblendet fĂŒhlt wie Quickshifter sagt. Es funktioniert einwandfrei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!