Tata: es werde Licht! đŸ€©

  • #1

    Und es geht nicht nur, es darf es auch!


    Ganz legal umrĂŒsten auf H4-Retrofit.

    Philips hat fĂŒr MotorrĂ€der erste Freigaben erstellt.
    Mit dabei H4 befunzelte Yamahas:



    Weitere Bikes:

    KompatibilitÀtsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
    KompatibilitĂ€tslisten zu den ersten Philips LED-NachrĂŒstlampen mit Straßenzulassung in Deutschland
    www.philips.de

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2

    Na endlich gut gesehen werden. Und auch selbst gut sehen. Wer einmal nachts von einer RN43 mit LED auf was ohne LED gestiegen ist wird sich denken: Was ist da vorne drin fĂŒr eine Karbidlampe.

  • #4

    Ich hatte Philips H4-Retrofit sowohl in der SDGT als auch im sH300.
    Illegal, aber genial.
    Hell-Dunkel-Grenze ist nicht hart.

    Logo, dass die prinzipielle H4-SchwÀche, Abblend- oder Fernlicht, statt Fernlicht mit Abblendlicht beibehalten wird.

    Daher wird die Ausleuchtung der RN43 im Fernlichtbetrieb nicht erreicht. Da die RN43 außerdem je 2 Spots hat könnte auch das Abblendlicht weniger breit sein.
    Egal.
    Alles was heller als H4 ist, ist gut -und zumindest fĂŒr die, die ins Dunkle kommen von unschĂ€tzbarem Wert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Naja wenn ich bedenke wieviel H7 Osram Nightbreaker meine H7 Z900 so gefressen hat. Das waren zwei Birnen pro Saison.

  • #6

    Die geringere Haltbarkeit von Nightbreaker und vergleichbarer Produkte anderer Hersteller wird immer wieder geĂ€ußert. Ist wohl so Ă€hnlich wie die Haltbarkeit eines getunten Motors. Kann lang halten, muss aber nicht. Die Materialbelastung ist halt höher. Immerhin ist auch mit diesen Leuchtmitteln durchaus eine nennenswerte Verbesserung feststellbar. Wenn man das Pech hat das die immer wieder verrecken, dann kostet das in Summe auch durchaus Geld diese zu ersetzen. Und den Aufwand fĂŒr den mehrfachen Tausch hat man noch zusĂ€tzlich.


    Ob jetzt die UmrĂŒstung auf die genannten LED-Leuchtmittel den Aufwand rechtfertigt? Die wenigsten von uns fahren wohl regelmĂ€ĂŸig nĂ€chtens durch die Gegend. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das LED-Licht meiner Tracer eine deutlich bessere Aufmerksamkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern bewirkt. Auch wenn es den Faktor GlĂŒck gibt, bisher hatte ich noch nicht den Eindruck ĂŒbersehen worden zu sein. Das war frĂŒher mit den H4-Funseln doch das eine oder andere Mal der Fall. Insoweit, auch in Angelegenheit verbesserte Fremdwahrnehmung eine vielleicht durchaus sinnvolle Tuningmaßnahme.

  • #7

    Gehen die so schnell kaputt?! :icon-eek:

    Krass ...

    Hab bislang nach zwei Jahren bei ĂŒber 25.000 Km mit der Tracer keine einzige GlĂŒhbirne tauschen mĂŒssen.

    Weiß jetzt gar nicht, welche Birnen bei mir drin sind, also ob das die Serienbirnen sind oder andere, aber die Ausleuchtung bei Dunkelheit ist schon sehr gut und ich finde die Beleuchtung der Tracer generell echt top.

    Deutlich besser/heller als bei meiner 650er Bandit und um Welten besser als bspw. die Beleuchtung bei einer 990er SMT.


    Also viel heller brauch ich's dann eigentlich nicht, gesehen werden dĂŒrfte man mit der Tracer Beleuchtung schon ziemlich gut denke ich und ich vermeide es ohnehin so gut es geht, bei Nacht zu fahren.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #9

    Die Tracer (alle Generationen) hat im Frontscheinwerfer LED.

    Somit nichts mit dem "GlĂŒhobst" frĂŒherer Zeiten. Austausch der Led-Leuchtmittel auch nicht vorgesehen. Da mĂŒsste man den kompletten Scheinwerfer tauschen.

  • #10

    Am einem anderen Mopped, einer Honda NTV hatte ich zwei runde LED Tagfahrlichter nachgerĂŒstet. Von da an wurde man gefĂŒhlt nicht mehr ĂŒbersehen, im Vergleich zu vorher mit dem Serienscheinwerfer.

    Die 900GT macht das schon serienmĂ€ĂŸig sehr gut.

    An meinem Fiat Ducato habe ich auch die Osram LED Lampen nachgerĂŒstet und das Ergebnis ist sehr ĂŒberzeugend. Die Sicherheit ist mir das schon wert, allerdings wĂ€re es noch besser, nicht nur die RĂŒcklichter stylisch in LED auszuliefern, sondern die Scheinwerfer ebenso auszustatten.

    RedRider


    LÀchle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!