Dichtung Ölablaßschraube Tracer 9
-
- RN 70
- Rocer123
-
-
-
-
-
#23 ...
Mit der originalen Schraube sind 43Nm jedenfalls korrekt ...
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass der Hersteller schon wissen sollte, welche Anzugsdrehmomente angemessen sind.
Bei meiner 07 habe ich vor kurzem auch einen Ölwechsel gemacht, und bin zufällig zuvor auf einige Berichte gestoßen, bei denen sich welche mit den 43 Nm die Ölwanne beschädigt haben.
Auch scheint Yam der einzige Hersteller zu sein, der ein derart hohes Drehmoment angibt - liegt bei anderen Herstellern i.d.R. so bei 25-30 Nm. (was ich so herausgefunden habe)
Ist schon komisch, warum Yamaha hier so viel angibt.
Ich habe jedenfalls Kupfer Fülldichtringe besorgt und die original Ölablasschraube mit knapp 30 Nm angezogen.
-
#24 43Nm an einer solchen Schraube sind bei 10mm Gewinde sicher kein Problem. Aber die Ölablass hat eben keine solche Dicke im Gehäuse. 43Nm sind Grenzwertig. Meist funktioniert es, aber es ist auch drauf ausgelegt das die Kupferdichtung nachgibt. Der Händler wechselt die bei jedem Ölwechsel. Oder er zieht wie die meisten anderen garnicht auf Drehmoment sondern auf Dicht.
BMW Rotaxmotor hatte ebenfalls 40Nm bei seiner Ölablass stehen, die meisten die ich kenne ruinieren sich dabei das Gewinde. Incl meiner, die nun eine eingeklebte Buchse hat. Solche Fehler passieren durch die Bank immer mal. Kritisch sein und selbst denken ist also kein Fehler.
-
-
-
#26 Also bei Autos bei denen ich bisher geschraubt habe waren die M14x1,5 Ölablassschrauben (so wie bei der MT09) immer mit 30Nm angegeben. Warum sollte sie plötzlich 43Nm bekommen müssen?
Und bei den angegebenen 80Nm fürs Kettenblatt gabs auch schon einige abgerissene Stehbolzen bzw Beschädigungen an der Felge.
Die übrigens seitens Yamaha im Originalzustand mit nur 50Nm angezogen wurden. -
-
#27 M14x1,5 liegt bei rund 150Nm Anzugsmoment - da sind 43Nm für eine Ablassschraube ohne Schaft sicher nicht zu viel - aber ich lasse jedem Tierchen sein Plaisirchen.
In den meisten Fällen liegt's wohl am Benutzer, minderwertigen Zubehörteilen oder am Werkzeug, wenn was kaputt geht. Nicht an falschen Angaben im WHB.
-
#28 Das Anzugsmoment ist eine Funktion
a) des Oelwannenmaterials bzw des Gewindeeinsatzes dort und des Ablassschraubemnaterials
b) der Gewindesteigung und -durchmessers
c) des Dichtungsmaterials; zu hohes Anzugsmoment setzt die Dichtfunktion ausser Kraft, die Dichtung wird ge-/zerquetscht
Ich nehme als Grufti aus dem Chat mit, dass es noch die gute alte Magnetablassschrauben gibt 0:-)
Da hier viele selbst das Oel wechseln (ich lasse wg Garantie und Haftung alle Services beim Limbaecher machen):findet ihr ab & zu nennenswerten Abrieb oder "Spaene" am Magneten?
-
-
-
#30 findet ihr ab & zu nennenswerten Abrieb oder "Spaene" am Magneten?
Beim letzten Wechsel bei 50000 km: nein, nichts gefunden. Öl sah auch aus wie fast neu.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!