Ixil Hyperlow Krümmer/Kat glüht

  • #22

    Das mag sein, aber garantiert nicht nach ein wenig warmlaufen und "ein paar" Gasstößen. Da muss etwas nicht passen...

    Lassen wir und überraschen, was der "betroffene" herausfindet ;)

  • #23

    Was Kevin betreits sagte „im Dunkeln“ -war auch mein erster Gedanke.

    Vor allem, dass die Anlage „unter genauer Beobachtung“ stand.

    Zumindest ich kann mich nicht entsinnen, i.einer Auspuffanlage noch Aufmerksamkeit über das Abkühlknistern hinaus geschenkt zu haben. In ner Garage käm ich nie auf die Idee den Motor laufen zu lassen, erst recht nicht um den Sound zu checken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Nur mal so als Gedanke am Rande ein bisschen Materialkunde..

    Edelstahl (V2) hat bei Temperaturen unter 1000°C eine um den Faktor 4 geringere Wärmeleitfähigkeit als normaler, unlegierter Stahl.

    Dadurch verteilt sich die eingetragene Wärmeenergie entsprechend langsamer und es kann in Abhängigkeit von der Materialstärke schnell zu sichtbarer Überhitzung in exponierten Bereichen kommen.

    Auch die dafür nötige Temperaturen sind deutlich niedriger als hier in einem vorangegangenen Beitrag angesprochen. Die Glühfarbe "Dunkel-Kirschrot" stellt sich schon bei etwa 700°C ein und die sind bei dünwandigen Material bei Abgastempraturen um die 850°C schon bei geringem Staudruck schnell erreicht...

  • #26

    Stimmt!

    - warum wohl werden bei Marinemotoren auch die Krümmeranlagen aufwändig mit Wasserkühlung ausgerüstet...

  • #29

    Kurzes Update von meiner Seite.

    Ich hab gestern nochmal alle Verbindungen geprüft und sah soweit alles gut aus.

    Also hab ich mal eine Probefahrt gewagt, da ich dachte wenn der Kat zu sein sollte, würde sich das leistungstechnisch doch deutlich bemerkbar machen und konnte keinen merklichen Leistungsverlust im Vergleich zur Originalanlage feststellen.

    Auch war während der Probefahrt und danach kein sichtbares Glühen mehr vorhanden.


    PS: Der Ixil Kundensupport, dem ich das Problem geschildert hab hat mir im Übrigen auch geantwortet, dass der Bereich des Katalysators tatsächlich der erste Abschnitt ist der glühen kann und das durchaus normal ist. Aufgrund der Gasreaktion mit dem Katalysator, tritt an dieser Stelle zusätzliche Wärme aus, so der Support.


    Ich denke damit hat sich das Thema auch geklärt. Danke euch auch nochmal für die vielen Antworten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!