Ixil Hyperlow Krümmer/Kat glüht

  • #11

    Ja die Anlage ist komplett neu gewesen.

    Im Leerlauf ist alles gut, wenn ich aber ein paar mal Gas gebe fängts obendran an zu glühen am Verbindungsstück zwischen Krümmer und Endtopf, wo ja der Kat sitzt.

  • #12

    Dann deutet es in der Tat auf ein Kat-Problem hin - wie gesagt, wenn die „Gasstöße“ nicht wie in dem Video waren 🤪

    Wenn es direkt bzw. als erstes am Kat glüht, bedeutet, dass sich da entweder Hitze staut oder etwas extrem im Kat exotherm reagiert.

    Schau nach, ob der Kat zu ist bzw. der Träger verbogen/verbeult.

    Wie viele km hat das Moped? Ist das Gemisch ok? Ölverbrauch ok? Nicht, dass der Kat zuviel umsetzt, weil er zuviel bekommt….

  • #13

    Moin in dem Video von quickshifter ist Deutlich zu sehen, wie lange man das Gas kurz vor dem Begrenzer halten muss, damit es Anfängt zu Glühen.

    Du sagst ein paar mal Gas Stöße. Da Glüht im Normalfalle noch nichts. Außer Deine Rohre sind aus 0,2 mm Büchsenblech. ;)


    Ich kann mich nicht Erinnern, das meine Auspuff Anlagen an den Motorrädern jemals geglüht hätten. Klar Anlassfarben gibt es schon, aber Glühen ? :naughty:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Ich würde die Anlage zurückgeben. Mach einfach ein Video davon und damit zum Verkäufer und sagen da stimmt was nicht... =O

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #16

    das heißt, die laufen im Stand im closed-loop, auch wenn die Drehzahl über 5k ist?

  • #18

    Hmmm Ok klar kann sein. Hat bei meiner Speed Triple 1050 Damals auch Angefangen mit der Euro 2 Norm. Bin Damals extra auf den Prüfstand und hab den Kat rausgemacht. Lustigerweise waren die Abgas Werte danach fast besser als mit Kat. ^^


    Edit: Selbst beim TÜV gabs keine Probleme wegen der Abgaswerte. War alles im Rahmen. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #19

    Danke euch allen für die Antworten!

    Ich werd heute den Endtopf nochmal abbauen und den Kat mal anschauen wie er aussieht und die Verschraubungen nochmal prüfen. An sich sinds ja wirklich nur zwei Teile und eine Schelle 🤷🏼‍♂️

    Die Maschine hat erst knapp 5 tkm runter, Gemisch sollte passen und Ölverbrauch bisher auch nicht festzustellen.

  • #20

    hat ja nix mit Programmierung zu tun. Im Closed-Loop findet die Abmagerung für die Euro-Normen statt und danach halt nicht mehr, daher die Frage.


    @Tripple ähnliches haben wir auch bei einigen RBe Installationen bemerkt, die gehen durch die formerly known as "ASU" (Vergesse immer wie das aktuell heißt...UMA?).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!