Ixil Hyperlow Krümmer/Kat glüht

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und Besitzer einer 2020er RN43.

    Ich habe letzte Woche den Originaltopf durch eine Ixil Hyperlow ersetzt und gestern Abend die gute mal angeworfen um einem Kollegen eine Hörprobe zu geben.

    Also Maschine angemacht und kurz warm laufen lassen. Dabei hab ich dann festgestellt, dass nach ein paar kurzen Gasstößen im Stand der Krümmer an der Verbindung zum Endtopf anfängt oben zu glühen 😳

    Sollte der Bereich sein in dem der Kat sitzt, ist das normal?

    Sitzt die Verbindung zum Endtopf vielleicht nicht richtig?


    Danke euch schon mal für die Hilfe!

  • #2

    Hast du einen ECU Flash wo die Schubabschaltung deaktiviert wurde?

    Das kann dazu führen, dass der Kat so heiß wird, dass er motorseitig zu macht und dann kein Durchgang mehr ist.

    Stecher Motorradtechnik hat dazu ein eigenes Video gemacht mit einer MT-09.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #3

    Danke dir für die Antwort!

    Nein ECU Flash ist nicht drauf, Software ist komplett original und sonst wurde auch nichts verändert.

    Gefahren bin ich sie seit dem Umbau noch nicht, daher weiß ich noch nicht ob es nur im Stand auftritt und bin etwas unsicher ob das normal ist

  • #6

    Dann würd ich trotzdem mal den ESD abnehmen und schauen ob da etwas den Durchgang blockiert, Kat genau anschauen. Und eventuell mal ohne dB Killer probieren obs da besser wird.

    Manche dB-Killer sind ja schon fast ganz geschlossen.

    Nach paar Gasstöße sollte eigentlich noch nix glühen. 😅

  • #8

    Danke euch für die Rückmeldung!

    Das beruhigt mich etwas.

    Hatte sie paar Minuten warmlaufen lassen und anschließend mal ein paar Gasstöße gegeben zum Soundcheck.

    Bei Leerlaufdrehzahl glüht noch nochts sichtbar, erst wenn mehr Drehzahl dazukommt

    Einmal editiert, zuletzt von Flex22 ()

  • #9

    Nein, das ist bei Deiner Schilderung, was Du gemacht hast - und es wirklich nur ein paar Gasstöße waren - ist das definitiv NICHT normal.

    Ein Krümmer glüht vielleicht bei absoluter Vollast, nicht von ein paar Gasstößen.

    Das bedeutet ja, dass da ca.900 Grad drauf waren.

    Ist die Anlage neu?

    Die sollte aus zwei Teilen bestehen - war damals bei meiner RN29 so. Schau mal, ob der Kat verbogen oder zu ist bzw.. baue sie ab und schaue, ob vorne was drin ist.

    Bei einer neuen Anlage allerdings eher unwahrscheinlich…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!