Frage: Anbauteile von anderen Herstellern und der TÜV

  • #31

    Falls ein Materialgutachten vorliegt, aber kein Teilegutachten, kann er es auch nicht eintragen.

    Materialgutachten dient als zweite Anforderung, falls notwendig, zum Teilegutachten.

  • #32

    Da sind meine Erfahrungen anders. Es war mir z.B. möglich eine Pferrer-Verkleidung mit Material-Gutachten ohne ABE oder Teile-Gutachten über eine Einzelabnahme mit Fahrversuch eingetragen zu bekommen.

  • #33

    Geht dann aber in Richtung Einzelabnahme gem. § 21 + sehr prüferabhängig.


    Materialgutachten sagt ja nur etwas über das Verhalten des Materials aus.

    Hat aber null Bezug auf das jeweilige Fahrzeug!

  • #34

    Dann wäre es ja auch ein Teile-Gutachten... :) ich meine Einzelabnahme ist §19.2 StVZO.

    Muss man halt vorher hin und mit dem Prüfer besprechen was er machen kann und was nicht.

    Meinen M-Lenker musste ich auch über 19.2 eintragen lassen, da er nur ein TG für die Z900 hatte, man gönnt sich sonst Nichts...

  • #35

    Materialgutachten ist Pflicht, der Prüfer muss wissen, dass das Schild keine gefährlichen Splitter verursacht. Alternative wäre, der Prüfer zerdeppert dir die Scheibe und guckt was passiert 💥


    Mein Tipp:

    Muss es denn unbedingt diese Scheibe sein? Andere Mütter haben auch schöne Scheiben🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #36

    Nee, unbedingt nicht. Ist halt die erste, die mir wirklich gefällt. Aber warten wir's mal ab, solange ist die Maschine ja noch nicht auf dem Markt. Vielleicht bringen Puig und Konsorten ja bald was ähnliches raus.

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #37

    Diese von Puig hat ABE.



    Die Halterung muss evlt. modifiziert werden (Für unterschiedliche Gabeldurchmesser existieren Anbausätze mit entsprechendem Innendurchmesser.). Wenn du nicht zwei linke Hände hast kein Äct. Und der TÜV trägt das mit Sicherheit ein, zur Not auch als Einzelabnahme.😇

    ABE

    Ich würde Puig kontakten und fragen, obse die ABE nicht anpassen können. Das hat mir schon bei der SDGT geholfen.

    Für 230,- Ocken werden sie gehelft:

    https://www.louis.de/artikel/p…getoente-scheibe/10011280


    Edit:

    Evtl. ist der Durchbruch für den Scheinwerfer nicht ganz passend?
    ermax:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    3 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #38

    Geilo! Danke Dir. Dann muss ich das nur noch in Legend Blue lackieren lassen.

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #39

    Moin,

    habe diese Woche mein Navi über dem Tacho montiert. Dafür war meine Ermax Sport Scheibe aber zu kurz , Navi schaut über Scheibe.

    Bei Ermax gestöbert, mir gefiel am besten die Ermax Touringscheibe ( 50mm höher wie Serie ) am besten, Gab es aber nirgend in Schwarz getönt zu kaufen.

    Also Fechter gefragt und am selben Tag diese Antwort bekommen:

    Hallo,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Sonderbestellung:

    • Artikel: Ermax high protection windshield (50cm ) for MT09/FJ9 TRACER 2015-2017 in schwarz getönt mit ABE
    • Artikelnummer: 010203125
    • Preis: 139,95€ inkl. Versandkosten (DE) / Auslandsversand lt. Versandkostentabelle
    • Lieferzeit: ca. 3-4 Wochen



    Also auch Fechter bietet tollen Service

    Gruß Michael

  • #40

    Kann ich bestätigen: zwar wird Fechter die ermax-Verkleidung für die neue XSR nicht in's Programm aufnehmen, aber die waren sehr freundlich und hilfsbereit per eMail und am Telefon.

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!