Beiträge von OllerZausel

    Airbagweste muss ich mich mal ankucken, hab ich mich bisher noch nichts mit beschäftigt.

    Der Sitz ist nach längerer Fahrt für mich schon etwas hart. Jetzt nicht "Höllenqualen", aber schon so "der Hintern will Pause, bevor Kopf oder Arme was sagen". Da warte ich mal, ob Yamaha vielleicht noch eine Komfortoption rausbringt, oder kuck mich sonst nächstes Jahr mal bei den Drittanbietern um.

    Sigi63 Erwischt. :oops: Zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, dass das vor dem Sturz war, und unter kontrollierten Bedingungen.


    Zange Danke. Ich bin mal gespannt, ob ich das Flattern kriegen werde, wenn ich wieder das Bein drüber schwinge.

    @wortex Der Jeanstoff über den Protektor ist schon gut angegangen, da kann ich den kleine Finger durchpieken. Aber wegen des Protektors hatte das Kevlar-Innenfutter gar keinen Asphaltkontakt.

    Aber es gibt auch schöne Sachen zu berichten: kurz vorher hab ich in Rostock am Distinguished Gentlemen’s Ride teilgenommen, das war sehr fetzig. An die hundert Maschinen, incl. Polizeieskorte, mit 40 km/h nach Warnemünde und zurück. Hab‘ mich sehr nett unterhalten, und interessante Maschinen gesehen. Da war vom Custom Chopper bis zum Supersportler alles vertreten.


    Poserphoto:

    ?random=529838519&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_6645

    Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das hier poste, aber dann hab‘ ich mir gesagt: das ist ein Logbuch, da gehören auch Havarien rein. Mods, wenn Ihr das für unangemessen haltet, löscht den Post gerne wieder, bin ich nicht böse.


    Anfang Juni war ich mit einer kleinen Gruppe auf Tour im Harz, und da hab‘ ich mich in einer Linkskurve gemault. Reiner Pilotenfehler aus mangelnder Konzentration: zu spät runtergeschaltet, zu spät eingelenkt, hektisch geworden, und dann war so bei unter 20 km/h das Vorderrad im Kiesrand, wutschte nach rechts weg, und hat mich auf die linke Schulter geschmissen. =O


    Das wichtigste: mir geht’s gut. Die Fäden sind gezogen, heilt alles gut ab.


    Das zweitwichtigste: die XSR hat weniger abgekriegt als ich: ordentliche Schrammen an der Motorabdeckung und am Spiegel, Schalthebel leicht verbogen, vorderer Blinker aus der Halterung geploppt, sonst war alles tutti.


    Meine Gruppe hat sich vorbildlich gekümmert, alles gesichert und mich erstmal aus der Kurve zur nächsten Parkbucht eskortiert. Dann haben wir mich angekuckt (nix zu sehen, Schulter tat bißchen weh); und die Maschine: war auch soweit nichts zu erkennen. Also sind wir schön suutsche zurück in unsere FeWo getuckert.


    „Schulter tat bißchen weh“ muss reines Adrenalin gewesen sein: am nächsten Tag sagte der Röntgenarzt: „das sind aber mal schöne Frakturen“. Schluck. Im Endeffekt waren’s zwei glatte Brüche im linken Schlüsselbein, plus eine angeknackste Rippe. Ich hab jetzt eine Platte in der Schulter, und eine Teileliste für den Reisepass. ;)


    Für meine Klamotten bin ich sowas von dankbar: linker Stiefel ordentlich zerkratzt – am Fuß hab‘ ich gar nichts; Motorradjeans über dem linken Knieprotektor aufgeschuppert – nüscht; Knöchelschützer am linken Handschuh zerschrammt – nada; selbst der Helm hat links ein paar Kratzer, ohne dass ich das auch nur mitbekommen hätte; und ich sag‘ mal: wäre der Schulterprotektor in der Jacke nicht gewesen, dann hätte ich es nicht nur mit glatten Brüchen zu tun, glaube ich.


    Für den Rücktransport der Maschine hab ich dann auch eine Firma gefunden (https://motorradtransporte24.de/ kann ich empfehlen), nachdem sich die Leutz in Gelb etwas stieselig angestellt hatten. Steht in der Garage, einen Termin bei Yamaha zur Durchsicht habe ich auch schon.


    Und meine Frau hat gesagt: „Na gut. Aber nach dem nächsten Crash wir die Maschine verkauft.“ Ein weiterer Grund, um so aufmerksamer zu fahren. :saint:


    Gelernte Lektionen:

    • Ich muss meine aktuelle Tagesform bewusster im Blick behalten, und daran angepasst fahren.
    • Üben, üben, üben: nächstes Jahr mach‘ ich wieder so ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
    • Datt ganze Zeuch, die ganze Zeit. Schutzkleidung ist mein Freund.

    Nach der ersten etwas längeren Ausfahrt dieser Saison (runter nach Berlin auffe Autobahn, zurück durch die Mecklenburger Seenplatte), halte ich fest:

    Der von mir zuerst so belächelte Tempomat ist ab jetzt mein bester Freund. Nach drei Stunden Landstraße auf der Autobahn mal die rechte Pranke entspannen zu können, war Gold wert.

    Und die Lenkererhöhung von Voigt hat mir die paar Grad Aufrichtung im Oberkörper gebracht, mit der die XSR mir jetzt auch auf der langen Strecke taugt.

    Außerdem hat Yamaha meine Gebete erhört: Visordown

    Cockpitverkleidung und Soziusabdeckung, yuppieh! :love:

    Bißchen spät, zugegeben, aber: ich bin letztes Jahr von einer Tracer 700 auf die XSR900 umgestiegen, und bereue es nicht. Der Motor macht sauviel Spaß. Und, ja, eine softere Sitzbank steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.