Cool, danke. Hamburg würde gut passen. Ich ruf die mal an.
Beiträge von OllerZausel
-
-
Hallo 09er (und 09erinnen),
mein Sohnemann wird dieses Jahr 16, und würde gerne den A1-Führerschein machen. Leider sind in Rostock seit Mitte letzten Jahres sämtliche Fahrschulen bis unter's Schanddeck ausgebucht, 2023 gibt's da anscheinend keine Chance mehr.
Da wollte ich fragen: kennt jemand von Euch (und hat Erfahrung mit) Fahrschulen im norddeutschen Raum, die so etwas als Crashkurs anbieten? Nach dem Motto "anderthalb Wochen 09:00 bis 17:00 Uhr, Theorie und Praxis zusammen", oder so ähnlich.
-
Geilo! Danke Dir. Dann muss ich das nur noch in Legend Blue lackieren lassen.
-
Nee, unbedingt nicht. Ist halt die erste, die mir wirklich gefällt. Aber warten wir's mal ab, solange ist die Maschine ja noch nicht auf dem Markt. Vielleicht bringen Puig und Konsorten ja bald was ähnliches raus.
-
Ja, das denke ich auch, mittlerweile.
Na, auf jeden Fall vielen Dank an alle in diesem Thread für die sachkundigen und freundlichen Auskünfte. Wieder was gelernt.
-
Teilegutachten bedeutet, dass hier an offiziellen Stellen (Materialprüfanstalt) Tests gemacht werden müssen. Das geht dann auf Deine Kosten und Dein Risiko - gut, das sehe ich dem Fall von ERMAX als eher gering ein.
Erst mit diesem Gutachten kann das dann DELRA, TÜV und Co eintragen.
Öh, das klingt aber nach teuer, oder?
-
Können die Dekras denn das Teilegutachten erstellen, wenn ich mit der Verkleidung und meiner Maschine bei ihnen auftauche? Oder braucht es da noch irgendeine dritte Partei?
-
Fechter hat geantwortet, sieht aus, als müßte ich mich selber kümmern:
"Aktuell ist leider nicht geplant, den Artikel in unser Sortiment aufzunehmen. Jedoch können wir diesen als Generalimporteur für Sie in Frankreich als Sonderbestellung bestellen. Die Problematik hierbei ist nur, dass wir die Scheibe für dieses Modell nicht homologiert haben und es deshalb keine gültige ABE gibt. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen trotzdem ein Angebot mit Preis und Lieferzeit."
Ich lass mir mal ein Angebot geben, und werde bei der Dekra vorstellig, wie die Chefin schrieb. Vorfühlen, ob sie von vornherein sagen "kein Chance", oder eher "könnte klappen, müssen wir in echt kucken".
-
Danke für die konstruktiven Auskünfte. Ich sehe, das ist ungefähr so verwinkelt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Fechter haben die noch nicht im Shop, ich denke, ich schreib denen mal eine eMail.
-
Moinsen,
ich habe auf reddit eine Cockpitverkleidung für die 2022er XSR900 gesehen, die ich recht schick finde. Hersteller ist Ermax, hier kann man die sehen: link.
Nun zu meiner Frage: ich hab bisher noch nie was anbauen lassen, was nicht von Yamaha war. Wie funzelniert das mit der TÜV-Zulassung? Kann ich vorher abfragen, ob so etwas prinzipiell geht, oder muss ich die montieren und dann damit bei TÜV/Dekra vorfahren?
Wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet.