Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das hier poste, aber dann hab‘ ich mir gesagt: das ist ein Logbuch, da gehören auch Havarien rein. Mods, wenn Ihr das für unangemessen haltet, löscht den Post gerne wieder, bin ich nicht böse.
Anfang Juni war ich mit einer kleinen Gruppe auf Tour im Harz, und da hab‘ ich mich in einer Linkskurve gemault. Reiner Pilotenfehler aus mangelnder Konzentration: zu spät runtergeschaltet, zu spät eingelenkt, hektisch geworden, und dann war so bei unter 20 km/h das Vorderrad im Kiesrand, wutschte nach rechts weg, und hat mich auf die linke Schulter geschmissen.
Das wichtigste: mir geht’s gut. Die Fäden sind gezogen, heilt alles gut ab.
Das zweitwichtigste: die XSR hat weniger abgekriegt als ich: ordentliche Schrammen an der Motorabdeckung und am Spiegel, Schalthebel leicht verbogen, vorderer Blinker aus der Halterung geploppt, sonst war alles tutti.
Meine Gruppe hat sich vorbildlich gekümmert, alles gesichert und mich erstmal aus der Kurve zur nächsten Parkbucht eskortiert. Dann haben wir mich angekuckt (nix zu sehen, Schulter tat bißchen weh); und die Maschine: war auch soweit nichts zu erkennen. Also sind wir schön suutsche zurück in unsere FeWo getuckert.
„Schulter tat bißchen weh“ muss reines Adrenalin gewesen sein: am nächsten Tag sagte der Röntgenarzt: „das sind aber mal schöne Frakturen“. Schluck. Im Endeffekt waren’s zwei glatte Brüche im linken Schlüsselbein, plus eine angeknackste Rippe. Ich hab jetzt eine Platte in der Schulter, und eine Teileliste für den Reisepass.
Für meine Klamotten bin ich sowas von dankbar: linker Stiefel ordentlich zerkratzt – am Fuß hab‘ ich gar nichts; Motorradjeans über dem linken Knieprotektor aufgeschuppert – nüscht; Knöchelschützer am linken Handschuh zerschrammt – nada; selbst der Helm hat links ein paar Kratzer, ohne dass ich das auch nur mitbekommen hätte; und ich sag‘ mal: wäre der Schulterprotektor in der Jacke nicht gewesen, dann hätte ich es nicht nur mit glatten Brüchen zu tun, glaube ich.
Für den Rücktransport der Maschine hab ich dann auch eine Firma gefunden (https://motorradtransporte24.de/ kann ich empfehlen), nachdem sich die Leutz in Gelb etwas stieselig angestellt hatten. Steht in der Garage, einen Termin bei Yamaha zur Durchsicht habe ich auch schon.
Und meine Frau hat gesagt: „Na gut. Aber nach dem nächsten Crash wir die Maschine verkauft.“ Ein weiterer Grund, um so aufmerksamer zu fahren.
Gelernte Lektionen:
- Ich muss meine aktuelle Tagesform bewusster im Blick behalten, und daran angepasst fahren.
- Üben, üben, üben: nächstes Jahr mach‘ ich wieder so ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
- Datt ganze Zeuch, die ganze Zeit. Schutzkleidung ist mein Freund.